Warum hat meine Wellidame keinen Ring am Fuß????

Diskutiere Warum hat meine Wellidame keinen Ring am Fuß???? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr lieben, immer wieder schauche ich mir hier im Forum diezauberhaften Bilder von den Vögeln an. Eigentlich bei jedem Foto sehe ich...

  1. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hallo ihr lieben,

    immer wieder schauche ich mir hier im Forum diezauberhaften Bilder von den Vögeln an. Eigentlich bei jedem Foto sehe ich einen Ring am Fuß von euren Vögeln. Nun habe ich 2 Fragen. Warum hat meine Kanarie und meine Wellidame keinen Ring am Fuß??? Was bedeutet dieser Ring. Und ist es schlimm das sie keinen Ring am Fuß haben? Freue mich auf eure Antworten. Schon mal vielen Dank im vorraus.

    Ciao eure Amizzu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    also Kanarienvögel müssen nicht beringt werden. Nur, wenn du mit dem Vogel auf eine Ausstellung gehen willst, muss er beringt sein. Woher hast du die Wellidame denn?
    In Deutschland gilt Ringpflicht für Wellis. Es ist sowas wie ein Personalausweis für die Wellis, wenn er abhaut, kann man so leichter den Besitzer wiederfinden. Beringungspflicht hat irgendwas mit Psittacose und Seuchenordnung zu tun.
     
  4. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hi Daniel,

    die Wellidam habe ich zusammen mit der Kanarie aus einem Altenheim. Dort sollten sie vor sich hin vegitieren. Ich habe sie aus schlechter Haltung heraus geholt und weiß so gut wie garnichts über diese beiden Piepser.

    Ciao Amizzu
     
  5. #4 D@niel, 25. Juli 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2004
    D@niel

    D@niel Guest

    Zur der Sache mit dem Ring...schau mal hier nach.

    Mhh...also hast du nur Kanarie und Welli? Wäre ganz klasse, wenn du beiden eine artgleichen Partner holst. Wells und Kanaris sind Schwarmvögel und fühlen sich alleine nicht wohl. Zudem kann der Welli nix mit dem Kanarien anfangen...vielleicht kann er ihn sogar verletzen.:(
    www.paarhaltung.info

    Lies dich hier mal einfach im Forum durch...da findest du reichlich Informationen zu den beiden Arten.:)
     
  6. Amizzu

    Amizzu Guest

    Die beiden sollen ja auch in den nächsten Tagen noch einen gleichgesinnten Partner bekommen. Siehe hier dazu diesen Thread von mir! Ich bin auch gegen Einzelhaltung. Nur muss ich nun noch auf meine Voliere warten, die nächste Woche Dienstag bei mir eintreffen soll. Auch sitzen die beiden nicht zusammen in einem Käfig, sondern haben beiden einen Käfig für sich alleine. So habe ich sie übernommen. Nur leider geht alles nicht von heute auf morgen. So gerne ich es auch hätte. :(
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Ist doch super, wenn sie eine Voliere kommen und beide gleichgesinnte Partner.;)
    Wenigstens können sie sich auf die beiden neuen freuen.
     
  8. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ja, also wenn schon denn schon, dann sollen auch beide einen Partner bekommen der auch ihre Sprache spricht. Nur leider weiß ich nun immernoch nicht warum meine süße Rubi (Wellidame) keinen Ring am Fuß hat.

    Ciao Amizzu
     
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das kann mehrere Gründe haben, z.B.
    - der Ring ist irgendwann abgefallen (hab ihr auch so ein paar Entfesselungkünstler)
    - Der Vogel kommt aus einer Illegalen Zucht.
    - Der Ring wurde vom TA entfernt. Es gibt einige TÄ, die der Meinung sind, dass so ein Ring gefählich ist, wegen der gefahr hängen zu bleiben. Und machen entfernen den dann. Eigentlich dürfen sie den nur entfernen,wenn eine Verletzung vorliegt...

    Auf Jedenfall kannst Du als Nichtzüchter nichts machen. Notier dir, von wo Du den Vogel hast, falls es mal Probleme gibt. Über den Ring kann normal im Notfall den vorherigen Halter ausfindig machen. Wenn man Nachkommen zieht, ist er Pflicht, genauso beim Handel mit Wellis, amit man die Herkunft nachvollziehen kann.
     
  10. Amizzu

    Amizzu Guest

    Danke, mittlerweile weiß ich wer der Vobesitzer der Wellidame war. Es ist ein Mitarbeiter aus dem Altenheim. Hatte wohl keinen Lust mehr auf die süße Maus, als stellte er sie dort ab. Für die Omis zum anschauen! Würde ich ihm zutrauen. Naja, ich werde ihn nochmal fragen wieso der Vogel keinen Ring am Fuß hat, woher er den Vogel hat und wie alt die Geierdame ist. Bei der Kanarie werde ich leider nichts mehr herausfinden können, da ihre Besitzerin (Bewohnerin in unserem Altenheim) vor ein paar Tagen leider verstorben ist.

    Ciao Amizzu
     
  11. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Tolle Sache, dass Du die beiden Pieper aufgenommen hast und ihnen auch noch Artgenossen an die Seite geben willst! :jaaa: :)
     
  12. #11 Bianca1410, 26. Juli 2004
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Ich finde es auch super toll, dass du dich diesem Schicksal angenommen hast und dich jetzt auch informierst und sie artgerecht hälst, das ist doch klasse, es sollte mehr Menschen wie dich geben :gott:
    Zu dem Ring kann ich auch noch sagen das er teilweisebeim Züchter auch so mitgegeben wird, denn bei meinem Tweety klebt der Ring auf der Quittung ;)
     
  13. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Ja das kann vorkommen

    das sich Jungkükis dadurchtun und es zu spät ist sie zu beringen. Leider haben einige Züchter die sonst mit geschlossenen Ringen dann keine offenen da. und geben den Ring so mit. Mache ich zur Zeit auch bei den Abgabews. so. Warum. Wenn der WS jahrelang keinen Ring hatte und jetzt einen bekommt, will er ihn entfernen, da neu und lästig. Somit möchte ich ihnen dies ersparen. Schlecht ist es natürlich wenn der Besitzer des Vogels den WS ab gibt und den Ring inzwischen verbummelt halt. Der Ring ist so eine Art Personalausweis für die Behörden. Die Ringe mit Nr. sowie den Besitzer stehen in den Zuchtbüchern.

    Leider wissen wir auch, das viele illegal züchten und ihre Nachzuchten auch weiter geben, natürlich ohne Ring.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Bianca1410, 26. Juli 2004
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Also ich habe meinen noch, seit 99, ich habe einen extra Welliordner, mit Rechnungen usw. Aber ärgerlich ist es natürlich wenn er wegfliegt, dann lässt sich der Besitzer ja nicht mehr nachvollziehen... Das heißt doppelt aufpassen ;)
     
  16. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für eure Antworten und auch für das Lob. Nun bin ich über diesen Ring schlauer geworden und will mal schauen was ich nächste Woche noch von seinem Vorbesitzer herausbekommen kann. Ich mir diese Woche extra wegen meinen beiden Vögeln Urlaub genommen. Damit ich in Ruhe die Voliere aufbauen kann (*freu* sie soll ja morgen kommen) und noch am selben Tag wollte ich als erstes einen netten Wellimann holen. Nicht aus einer Zoohandlung, sondern von Snippy der auch hier im Forum ist. Dann fehlt mir nur noch ein netter Kanarienmann, aber ich werde auch diesen noch finden. :afro:

    Ciao eure vogelvernarrte Amizzu :S
     
Thema:

Warum hat meine Wellidame keinen Ring am Fuß????

Die Seite wird geladen...

Warum hat meine Wellidame keinen Ring am Fuß???? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...