Warum mögen Sie kein Wasser ?

Diskutiere Warum mögen Sie kein Wasser ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo !!! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe 2 Graupapageien seit 3 Monaten. Habe gehört dass man sie 2 bis 3mal die Woche duschen soll...
D

Daniela26

Guest
Hallo !!!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe 2 Graupapageien seit 3 Monaten.
Habe gehört dass man sie 2 bis 3mal die Woche duschen soll. Meine 2 hassen es wenn ich sie mit der Sprühflasche ansprühe,sie fliegen immer laut schreiend davon. Wie bringe ich sie dazu daß die 2 das Ansprühen mögen ?
 
hallo,

bin auch relativ neu hier... trotzdem herzlich willkommen.

wie alt sind denn deine grauen? vielleicht haben sie schlechte
erfahrungen gemacht mit wasser? vielleicht könntest du ihnen
eine flache schüssel mit ein wenig lauwarmen wasser hin stellen
und versuchen sie liebevoll daran zu gewöhnen. vielleicht gehen
sie von alleine rein... versuche meinen auch gerad an wasser
zu gewöhnen. wenn ich mit dem pumper komme, fliegt er auch
meist weg... mit der schüssel klappts einigermassen... hab
leider auch noch nicht so viel erfahrung...
viel erfolg und alles gute

**jori**
 
Huhu,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns etwas verrückten Grauensklaven.

Meine Beiden mochten es am Anfang auch überhaupt nicht wenn ich sie angesprüht habe. Aber vorallem hatten sie furchtbare Angst vor dem Pumpgeräusch des Blumensprühers.
Ich habe mir dann so einen Sprüher gekauft wo man Unterdruck erzeugen muss und der dann ewig lange sprüht.
Gleichzeitig hab ich denen angewöhnt das sie sofort nach dem Duschen eins ihrer Lieblingsleckerlis bekommen.

Jetzt im Winter während der Heizperiode sprühe ich meine zweimal täglich ein und glaub mir begeistert sind die immer noch nicht aber Beide sitzen nach dem "Duschen" brav in ihren Schaukeln und machen die Schnäbel weit auf und warten aufs Leckerli.

Versuch es einfach mal mit nem anderen Sprüher.


Grüssle
Corinna
 
Hallo

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Es gibt auch Papageienvögel die das Besprühen nicht mögen,hier kann manns mit ner Badeschale ja mal probieren.:)
 
Danke

Danke für die hilfreichen Tips, werde es gleich mal mit einer Badeschale probieren. :dance:

Hätte da noch eine Frage:

Meine Grauen beißen ab und zu auch mal ganz fest zu ,(Finger,Ohren usw.) Warum machen sie das? Glaube aber nicht daß sie es böse meinen. Wie kann ich ihnen das abgewöhnen? 8o
 
Frage??!

Bitte teile mit in welchen Situationen sie zu beissen?Das ist wichtig!Schreib mal bitte:)
 
Antwort

Meistens wenn sie auf der Schulter sitzen,dauert es nicht lange bis mein Ohr drann glauben muß,oder wenn ich mit ihnen spiele knabbern sie meist nur ein bißchen an meinen Fingern rum ,und zwischendurch beißen sie richtig zu.
 
Mmh

Sind das HZ oder NZ?Schreist du dann...?
Ich würde empfelen so zu tun als ob nix war,auf keinen Fall schimpfen!!!!!!!!!!!!So schwer das auch dabei fällt.So tun als ob nix wäre,sie dann 1-2 Minuten später in den Käfig zurückbringen und nur locker davorstehen:"Tja,wenn ihr nicht wollt,grins,dann ist es jetzt so".Klingt auf den ersten Blick vielleicht komisch,aber du musst diese Vögel erziehen!Das ist nicht einfach,klar.
Papageien sind sehr schlau,aber die wissen auch oftmals nicht wenn du schreist vor Schmerzen warum?Es wird als Aufmerksamkeit von den Tieren unter Umständen gewertet,deshalb sollte mans ignorieren!
Sind deine Vögel handzahm-ich meine kannste die hochheben mit beiden Händen und zurücksetzen in den Käfig?Geht das?
Zum Thema Badeschalen:Achte darauf nicht zuviel Wasser reinzutun,es sind schon Vögel überaschend ertrunken,obwohl viele sich gewundert haben,lieber weniger Wasser,dafür aber eine großer Schale,da Grau sehr misstrauisch sind dauert es eventuell auch Tage oder Wochen bis sie die Schale annehmen,biete sie am besten täglich daher an.
 
Antwort

Meine zwei Grauen sind von Hand aufgezogen und daher sehr zahm.Habs schon mit ignorieren (der Bisse) versucht
,aber die zwei haben anscheinend Spaß dran an verschiedenen Körperteilen und auch Kleidungsstücken fest rumzunagen.;)
 
Ja

Meiner hat mal in die Armbeugen gezwickt,hab daraufhin meinen Arm anders gehalten!!Ein Tipp wäre vielleicht sofort aufzustehen und zur Tür zu gehen,der Vogel hat möglicherweise Angst dass du ihn verlässt und fliegt dir auf die Schulter zurück,dann kannst du dich setzen und der Vogel wird wahrscheinl.zur Versöhnung interesse haben seinen Kopf zum Kraulen zu senken und seine Handlung erstmal abzubrechen,wenn er es dann immer(!)noch tut:gleiche Prozedur-aufstehen -zur Tür...usw...bis er es kapiert!Das klappt oft.Vielleicht kann man auch die Vögel erstmal getrennt rauslassen...
Ich glaube...sei nicht zu grosszügig.Ja schreib mal was!bitte!
 
Hallo Daniela,
wenn deine Grauen dir öfters ins Ohr beissen, dann haben sie bei dir auf der Schulter nichts zu suchen. Auch das mit dem Fingerknabbern kenn ich zu gut, seitdem bekommen sie meine Finger nicht mehr zum Spielen, dafür jede Menge Klorollen und andere Sachen, die Spaß machen.
 
Jo

Meiner Meinung nach ist der Tipp jedoch nur bedingt richtig:Erziehung ist das Zauberwort!Das kann ich dir nur empfelen aus meiner Sicht!
Bei der Badeschale:Ich würde sie nicht ganz voll machen,sondern nur etwas rein,der Vogel nimmt ja seine Flügel und macht sich das Wasser "selber drauf".Dies kann ein Grund sein,warum er Sprühflaschen nicht so mag-hier kann er den Zeitpunkt und die Menge ja nicht selbst bestimmen-dies kann er jedoch bei der Schale,achte ruhig auf rutschfestes Material,sofern möglich.

Zum Thema davor:Es kann richtig sein,den Vogel erstmal von der Schulter zu lassen,aber meiner ist GHeschlechtsreif und ich wurd noch nie gebissen aufgrund der Erziehung des Vogels,kann es daher nur sehr empfelen...:zwinker: :)
 
Sei mir nicht böse Quitsche-Ente,
aber ich komm mit deiner Art von Erziehung nicht klar. Aber jedem das seine.
 
Hallo Ihr

Also soll ich wenn einer von ihnen mal wieder zubeisst, ihn entweder in den Käfig setzen und eine Weile ignorieren,oder einfach aus den Raum gehen für ein paar Minuten da sie mir ja meistens e nachfliegen und mitgehenwollen glaube ich wär das schon eine kleine Stafe für sie!!!:idee:
 
Ich würde sagen
auf jeden Fall runter von dir setzen, und eine Weile ignorieren!
Oder eben dann aus dem Raum gehen, falls er sonst gleich wieder auf dir sitzten würde!
Käfig als Strafe finde ich nicht so toll,
schließlich soll es ja ein ein "Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens" sein...
(klingt jetzt ein bischen geschwollen :D , aber du weißt ja schon, wie es geimeint ist hoffe ich ;) )
 
Hi

Werde versuchen meine Grauen zu erziehen mit ignorieren oder aus den Raum gehen!!! Hoffe dass es klappt Frage an Qitssche Ente: Sind Deine Grauen auch nur auf Dich bezogen oder auch
auf andere Famielienmitglieder?Meine lassen sich nur von Mir anfassen, obwohl auch mein Freund sie füttert und versucht mit Ihnen zu spielen ,benehmen sie sich wie wilde Vögel,wenn er im Raum ist. Am Anfang waren sie auch bei Ihm sehr anhänglich!!!:idee:
 
Die Grauen suchen sich meistens eine Bezugsperson aus, das bist halt du in eurem Fall. :D
 
Hi

Werde versuchen meine Grauen zu erziehen mit ignorieren oder aus dem Raum gehen ! Hoffe es klappt!!! Frage an Quitsche_Ente:Sind Deine Grauen auch nur auf Dich bezogen, oder auch auf andere Familienmitglieder? Meine lassen sich von meinen Freund gar nichtmehr anfassen,obwohl er sie auch füttert und versucht mit ihnen zu spielen! Am Anfang waren sie auch bei Ihm sehr zahm!!!:idee:
 
Thema: Warum mögen Sie kein Wasser ?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.177
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben