Warum sind Brieftauben blau

Diskutiere Warum sind Brieftauben blau im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - oder gehämmert. Also versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es die in allen Farb Varianten, das weiss ich schon. Ich habe jedoch jetzt mal so...
D

dx2

******************
Beiträge
846
oder gehämmert. Also versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es die in allen Farb Varianten, das weiss ich schon. Ich habe jedoch jetzt mal so ein bissel nach den Meistern im Brieftaubensport geschaut und da fiel mir auf das deren Assvögel meist blau mit Binden oder gehämmert sind. So schöne Schimmel oder andere sind da eher selten unter den Spitzentieren zu finden. Auch weisse Briefer gibt es eher selten , Warum?
Eine Erklärung wäre vieleicht das die blauen weniger von Greifen angegriffen werden, oder?

Gruss Olaf
 
Hallo,

oder aber, dass Blau auch die Grundfarbe bei den Felsebtauben ist :zwinker:
und da die Brieftauben nicht auf Farbe sondern auf Leistung gezüchtet werden ist, für mich jedenfalls, das die einfachste Erklärung.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Ja ist schon klar mit der Grundfarbe, aber Schimmel sind doch auch schön. Und ich denke es muss doch auch Brieferzüchter geben die ein bischen Farbe in den Laden bringen wollen. Aber wenn man so schaut sind es kaum andere Farben die unter den Spitzentieren sind. Vieleicht hatte ich aber auch nur die falschen Seiten gefunden. Uli, du hast doch auch weisse Briefer, bist du mit denen schon mal einen Strecken Wettflug geflogen und wie haben die abgeschnitten?

Gruss Olaf
 
Ich denke, daß die Anzahl der As-Tauben in blau(-gehämmert) deshalb besonders hoch ist, weil auch der Anteil der Blauen bei den Brieftauben allgemein besonders hoch ist. Interessant wäre also eher zu wissen ob der prozentuale Anteil der schimmeligen As-Tauben unter den Schimmeln allgemein genauso hoch ist, wie der Anteil der blauen As-Tauben bei den Blauen....

Dann gibt es noch etliche Züchter im Brieftaubenlager, die "bunte" Tauben einfach nicht mögen oder sie nicht als "richtige" Brieftauben gelten lassen.

Bei weißen Tauben kommt die "Gefiederhärte" ins Spiel. Weiße Federn sind weicher und verschleißen dadurch schneller; verschlissene oder angegriffene Federn erfordern mehr Kraft im Flug und führen zu schnellerer Ermüdung. Ausserdem haben die blauen und gehämmerten Brieftauben wohl am meisten Gefiederstaub, der bei Flügen durch Regen längere Zeit verhindert, daß die Tauben durchweichen. :idee:
 
Hallo!!

Also ich habe Weiße Brieftaube und auch ein paar Blaue, gehe am Freitag zum ersten Mal damit an dem Start. Was ich aber beobachtet habe ist, dass der Greifvogel immer die Weißen angreift, die paar Blauen beachtet er gar nicht. Das kann auch eine Ursache sein, die dunklen fallen nicht so auf.
 
Hallo,
eigentlich hat Kjell schon alles gesagt. Meine Weissen waren noch nie auf Wettflügen. Wenn ich aber Schimmel oder Schecken züchte gebe ich diese an einen Brieftaubenschicker. Sie haben auch schon Preise geflogen aber noch nie besonders. Darauf achte ich auch nie. Mir sind die Tauben am liebsten die regelmäßig und zügig nach HAuse kommen. Ob und wie schnell sie sind ist mir völlig Schnuppe.
Auf der Taubenmesse in Dortmund stehen aber auch bei den As Tauben immer mal wieder Schimmel, Schecken und andere seltenere Farben, aber meist Blaue und Gehämmerte.
Noch was zu den Greifvogelangriffen: Ich hatte als ich noch Kelebek flog recht viel mit dem Wanderfalken zu tun. Seit dem ich die weissen Briefer habe hatte ich nicht mehr einen gesehenen Angriff. Mit Habicht habe ich hier zum Glück wenig Last. Also ich habe bei den Weissen fast keine Verluste am Haus durch Greife. (Hoffentlich bleibt es so!!!!!!!!!!!!!!!!)
Uli
 
Hallo

Alles klar soweit. War mir eben nur so aufgefallen und hat nichts weiter zu bedeuten. Ich habe meine Rasse jetzt gefunden und die fliegen wirklich nur eine Stunde. Das mit den Briefern war nur mal so ein stöbern im Netz.

Gruss Olaf :zustimm:
 
Thema: Warum sind Brieftauben blau

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.113
Matzematze
Matzematze
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben