Was für ein Vogel (Bussard?) ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel (Bussard?) ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage: Heute ist dieser (riesige) Vogel bei uns vor dem Haus im Baum...

1. #1 mangusta, 06.12.2021
    mangusta

mangusta Neues Mitglied

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage:

Heute ist dieser (riesige) Vogel bei uns vor dem Haus im Baum gelandet:

Es war der grösste Greifvogel den ich je in unmittelbarer Nähe gesehen habe.

Auch wenn eine Schätzung immer schwierig ist - schätze ich die Vogelgrösse auf etwa 70 - 80cm - die Spannweite beim Start war unglaublich und der Vogel hatte Probleme zwischen den Bäumen durchfliegen zu können.

Bei Wikipedia habe ich Mäusebussard - passt von der Brustbefederung nicht wirklich - und Rotschwanzbussard gefunden.

Um was für eine Vogelart handelt es sich wirklich?

Herzliche Grüsse

Rolf

2. #2 wdgnwas, 06.12.2021
    wdgnwas

wdgnwas Stammmitglied

Hallo,

ich sehe hier einen handelsüblichen Mäusebussard. Die Brustzeichnung ist nicht ungewöhnlich für Mäusebussarde, die ja eine große Variation in der Färbung aufweisen können.

Grüße,
    wdgnwas

3. #3 harpyja, 06.12.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Jein... Es ist schon ein Mäusebussard, aber er hat starke Rotschwanzbussard-Vibes (dafür ist aber der Schnabel zu klein und Zeichnung passt nicht komplett). Vermutlich ein großes Weibchen.

4. #4 KikiBaWü, 06.12.2021
    KikiBaWü

KikiBaWü Stammmitglied

Kommen nur in Nordamerika vor. Du hast zwar keine Angabe gemacht wo
    ist, ich gehe aber von Deutschland aus.

Ich bin auch bei Mäusebussard. Man sieht zwar die Fänge nicht, aber durchs Ausschlussverfahren kann es fast nichts anderes sein. Weibchen können schon ordentlich groß sein und erst recht aus der Nähe.

Edit sorry harpyja, das hat sich überschnitten

5. #5 Karin G., 06.12.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

schau mal auf diese Angaben: klick

und noch herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

6. #6 wdgnwas, 06.12.2021
    wdgnwas

wdgnwas Stammmitglied

Sorry, verstehe ich nicht. Zeichnung passt nicht, Schnabel passt nicht, und bis nach Amerika sind es 8.000 km. Was meinst du mit "Rotschwanzbussard-Vibes"?

7. #7 Karin G., 06.12.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Vibes? (kannte ich auch nicht) :roll:
    also Tante Google gefragt: klick

8. #8 harpyja, 07.12.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Ach mensch... dieses neumodische Englisch... :) Herleitung aus dem Kontext?

Klar, dass es kein Rotschwanzbussard ist - und so schrieb ich es auch - aber er sieht einem Rotschwanz erstaunlich ähnlich. Einige Falkner hierzulande fliegen diese Vögel auch frei, es gibt also eine echte Chance, so einem Vogel im Wald zu begegnen. Entsprechend ist die Vermutung von Rolf begründet, es handelt sich aber trotzdem um einen Mäusebussard.

9. #9 wdgnwas, 07.12.2021
    wdgnwas

wdgnwas Stammmitglied

Okay, danke für die Erklärung.

Ich hab das schon verstanden, dass du den Vogel als Mäusebussard bestimmt hast. Mir ging es nur darum, was jetzt das ungewöhnliche an der Brustzeichnung ist, da ich der Meinung bin derartig gezeichnete Mäusebussarde schon x-fach beobachtet zu haben (wer wie ich täglich 70km pendelt, bekommt jeden Tag mehrere Mäusebussarde zu Gesicht, die unbeeindruckt nahe an der Straße sitzen). Aber nach einer ausgedehnten Bilderrecherche glaube ich zu verstehen, was du mit 'Rotschwanzbussard-Vibes' meintest :)

harpyja gefällt das.
  10. #10 Peregrinus, 07.12.2021
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Was für Dinger?? Vibes? Was zum Henker soll das denn sein?

Das sehe ich hier nicht.

VG
    Pere ;)

Thema:

Was für ein Vogel (Bussard?) ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Vogel (Bussard?) ist das? - Ähnliche Themen

1. Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info

Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info: Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info
  2. Was ist das für eine Ente?

Was ist das für eine Ente?: Hallo Vogelforum, in diesem Frühjahr ist mir im Brentanopark (Frankfurt am Main) eine Ente aufgefallen die sich einem Paar Nilgänse angeschlossen...
  3. Was ist das für ein Vogel?

Was ist das für ein Vogel?: Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche Donnerstag leider einen toten Vogel auf der Terrasse liegen. Wahrscheinlich ist er gegen ein Fenster...
  4. Was für ein (Nacht-)Vogel ist das?

Was für ein (Nacht-)Vogel ist das?: Hallo alle zusammen, ich habe mir hier spontan ein Konto erstellt, um euch um Hilfe zu bitten. Auch nach dem Durchforsten einiger Datenbanken...
  5. Was für eine Möwe ist das?

Was für eine Möwe ist das?: Hallo zusammen -- Was ist das für eine Möwe? Eine junge Silbermöwe oder eine junge Heringsmöwe? Gesehen heute in der Stockholmer Innenstadt. [ATTACH]