Was geht da abends vor?

Diskutiere Was geht da abends vor? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, darf ich nochmals eine Frage stellen? Meine beiden Sperlis haben eine Tageslichtlampe und eine UV- Lampe über dem Käfig. Solange...

  1. #1 Zwerghaserl, 04.12.2021
    Zwerghaserl

    Zwerghaserl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Am Chiemsee zuhause
    Hallo zusammen,

    darf ich nochmals eine Frage stellen?

    Meine beiden Sperlis haben eine Tageslichtlampe und eine UV- Lampe über dem Käfig. Solange das Licht an ist, ist alles gut. Sobald das Licht aber aus geht, bricht irgendwie die Angst aus. Selbst, wenn sie vorher schon ruhig auf ihrem Schlafplatz waren, wenn das Licht aus ist, hüpfen sie einen Ast runter, klettern am Gitter wieder hoch zum Schlafplatz, picken sich gegenseitig, hüpfen wieder runter und so geht das dann bestimmt 3-5 Minuten. Immer am Gitter wieder hoch und runter.....
    Es ist im Zimmer aber nicht dunkel. Es sind noch weitere Lichter an, nur das über dem Käfig ist aus.
    Er ist vorhin dann auch auf einem Ast immer von links nach rechts und wieder zurück.
    Und auf einmal sind sie wieder auf ihrem Platz und dann ist Ruhe und sie gehen in den Schlafmodus.

    Warum ist das so? Mache ich das falsch?

    Viele Grüße

    Zwerghaserl
     
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.684
    Zustimmungen:
    1.958
    Ort:
    Mittelfranken
    Du machst nichts falsch, es ist alles in Ordnung - machen meine 12 auch.
    Warum sie das machen ist mir auch ein Rätsel.
     
  3. #3 Ronja2107, 05.12.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Magdeburg
    Meine beiden machen das auch - hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. :roll:
     
  4. #4 Boehmei, 05.12.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    Hamm
    Ich habe im Zimmer 3 Lampen. Einmal die Röhre über dem Käfig, dann die UV-Lampe und in der Ecke noch eine kleine Nachttischlampe, die nicht so hell ist. Aber ausreichend Sicht bietet, dass sie sich problemlos bewegen können.
    Läuft alles über Zeitschaltuhren.

    Die kleine Lampe geht 15 Minuten bevor die große abschaltet schon an, das ist der erste Hinweis. Da Düsen sie meistens ein letztes Mal los.

    Wenn die große ausgeht, dann ist die kleine noch ca 20-30 Minuten an. Und so bald nur noch die an ist, gehen sie zum Schlafplatz, putzen sich und bleiben auch da.
    Auch die Neuen haben das innerhalb von ein paar Tagen so gemacht.

    Sind die so gut erzogen hier? :D
     
    Sietha gefällt das.
  5. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.684
    Zustimmungen:
    1.958
    Ort:
    Mittelfranken
    Verrate uns lieber mal, wie du sie bestichst :D
    Hier brennt das Nachtlicht die ganze Nacht und trotzdem ist ein Tumult am Abend.....
     
  6. #6 Zwerghaserl, 05.12.2021
    Zwerghaserl

    Zwerghaserl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Am Chiemsee zuhause
    Danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten.... Bin schon mal beruhigt, dass es anderen auch so geht.

    Wann geht bei euch derzeit das Licht aus abends und wann in der Früh wieder an? Ist ja doch die längste Zeit momentan dunkel....

    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent.... :0-
     
  7. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.684
    Zustimmungen:
    1.958
    Ort:
    Mittelfranken
    Hier brennen die 4 Röhren über der Voliere von 8 Uhr früh bis 20 Uhr. Der Sonnenspot von 12 - 14 Uhr und das Nachtlicht ab 19:45 Uhr bis morgens 8 Uhr

    Auch dir einen schönen 2. Advent
     
  8. #8 Boehmei, 05.12.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    Hamm
    Ein Nachtlicht haben die hier nicht, weil sich nachts in all den Jahren noch nie einer bewegt hat. Außer an Silvester, da lasse ich das Licht im Flur an.
    Aber auch da schlafen sie brav durch, egal wie viel Knaller draußen krachen.
     
  9. #9 Boehmei, 05.12.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    Hamm
    Hier geht die kleine Lampe um 07:00 an, 07:15 die Große. Der Spot ist mittags für 2 Stunden an und ab 19:30 geht es so langsam in den Schlafmodus.
    Ab ca 20 Uhr schlafen die Geier dann schon brav.
     
  10. #10 krummschnabel, 05.12.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Münsterland
    Das ist bei Vögeln glaube ich ein ganz normales Verhalten. Sogar unsere Kakadus sortieren sich nach Abschaltung der Hauptlampe nochmal neu. Sie suchen sich einfach den optimalen Schauplatz. Ich habe dieses Phänomen auch bei den freilebende Halsbandsittichen beobachtet
     
  11. #11 krummschnabel, 05.12.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Münsterland
    Tauscht mal den Schauplatz gegen den Schlafplatz, dann ergibt das auch Sinn :D:D
    ...blöde Autovervollständigung...
     
Thema:

Was geht da abends vor?

Die Seite wird geladen...

Was geht da abends vor? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich 2w 1m oder was geht??

    Glanzsittich 2w 1m oder was geht??: Hallo zusammen meiner Freundin ist das Maenchen letztes Woche gestorben und nun ist das Weibchen alleine . Wir haben bei Züchtern angefragt und...
  2. Wellensittich geht immer wieder auf anderen los - was soll ich tun?

    Wellensittich geht immer wieder auf anderen los - was soll ich tun?: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe, da ich einfach nicht weiß was ich mit meinen 4 Wellis machen soll. Also ich fange mal von...
  3. Was wenn es im Sommer zu warm wird für die Vögel // Und wenn man umzieht geht das ok?

    Was wenn es im Sommer zu warm wird für die Vögel // Und wenn man umzieht geht das ok?: Hey Leute, da ich meine zwei Agas im oberen Stock halten muss ( persönliche Gründe ) wird es da im Sommer immer sehr warm und die zwei stehen...
  4. Welcher Vogel passt? Was geht und was nicht

    Welcher Vogel passt? Was geht und was nicht: Hallo an alle Vogelfreunde, Meine Wenigkeit möchte sich gerne ein Pärchen der gefiederten Freunde "ins Haus" holen. Zur verfügung würde eine...
  5. Hühner mit Zwiebelwasser entwurmen geht das???

    Hühner mit Zwiebelwasser entwurmen geht das???: Hallo:) Ich hätte mal eine Frage über das entwurmen von Hühnern!!! Ich entwurme meine Hühner zweimal jährlich und neulich habe ich gehört das...