Was ist das für ein Jungtier

Diskutiere Was ist das für ein Jungtier im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mich bin gerade mit dem Fahrrad einen befestigten Waldweg entlang gefahren und plötzlich „schwebte“ dieses Jungtier auf den Weg...
M

Memoric77

Neuling
Beiträge
3
06602CF7-0EDD-407E-AB2E-A58DC0ED3B78.jpeg D7B1C695-28D1-4D6D-8DC7-015E21A7D994.jpeg

Hallo zusammen,

mich bin gerade mit dem Fahrrad einen befestigten Waldweg entlang gefahren und plötzlich „schwebte“ dieses Jungtier auf den Weg hinab, so dass ich ausweichen musste, um es nicht mit dem Rad zu erwischen. Was ein Zufall und Glück!

Ich habe keine Ahnung von Vögeln, versuche aber, die Vogelart zu bestimmen. Ist es ein Falke? Turmfalke?
 
Ein kleiner Kernbeißer. Bissl jung zum ausfliegen... Hat wahrscheinlich schlechte Karten, aber die Eltern versorgen ihn möglicherweise weiter.
 
Danke! Sollte ich ihn suchen und helfen? Was könnte man tun? Oder der Natur seinen Lauf nehmen lassen... ?
 
Ich werde mich nicht „einmischen“ ;)

„Hingegen sollten Sie gesund wirkende Jungvögel, die bereits ein vollständiges Gefieder haben und kurze Strecken fliegen sowie sicher auf beiden Beinen stehen und hüpfen, am Fundort belassen. Ihre Eltern sind in der Nähe und suchen nach Futter, mit dem sie die Jungen auch außerhalb des Nestes versorgen.“
 
Ich hatte auch mal eine Kernbeiserbrut verfolgen können. Sie sind ein paar Tage zu früh aus dem Nest raus sahen so aus wie deiner und wurde herrvorragend von den Altvögeln versorgt. Also ich denke der kleine hat dennoch gute Chancen.

Was man machen kann ist den Kleinen in ein Gebüsch oder ähnliches setzen, nicht dass ein anderer Spaziergänger den Kleinen dann doch mit nimmt.

Vg
 
Ist schon irre wie unfertig manche das Nest verlassen. Hatte neulich ein junges Rotkehlchen auf dem Weg sitzen und hab es auch nur zur Seite gesetzt. Hat aus allen Ecken gepiept und die Eltern waren da.
Beim Kernbeißer hätte ich eine kürzere Ästlingsphase als bei den "Bodenvögeln" erwartet.
20200705_114846(1).jpg
 
Thema: Was ist das für ein Jungtier
Zurück
Oben