Was ist das für ein Vogel ??

Diskutiere Was ist das für ein Vogel ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe im Sommer diesen Vogel (unscharf) fotografieren können. Es war in der Abenddämmerung. Darum hat meine Kamera nicht mehr so...
aquad

aquad

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo

Ich habe im Sommer diesen Vogel (unscharf) fotografieren können.
Es war in der Abenddämmerung. Darum hat meine Kamera nicht mehr so richtig mitgemacht.
Der Vogel hatte die Größe eines Finken o.ä..
Eine Farbverfälschung durch die Kamera kann ich aus Erfahrung mit dem Teil eigentlich ausschließen.

Hat jemand eine Idee ??

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 150
Hallole,

erster Eindruck: Eichelhäher.
Der ist allerdings nicht finken-, sondern krähengroß...

MfG,
Steffi
 
Mit dem satt schwarzen leicht blau schimmerndem Schwanz scheint es tatsächlich ein Gimpel-weibchen zu sein. Dann stimmt auch die Grösse.
 
Nabend.

Ich schliesse mich dem 0,1 Gimpel an. Die schwarze Kappe ist zu sehen und die weiße Flügelbinde meine ich auch zu erkennen.

LG, Olli
 
Huhu
Ich kann nicht sagen was das für ein Vögel ist , aber einen Gimpel würde ich ausschliessen !!!

mfg Alex
 
Es ist definitiv ein Gimpelweichen auch Dompfaff genannt.
Schwanz und Kappe sind unverwechselbar.

Tam
 
es ist ein gimpel und basta. evtl auch ein trötergimpel, die waren gerade in oldenburg. aber die kann man eigentlich nur an der stimme bestimmen.
 
ne schwarze Kappe kann ich auf dem Foto nicht erkennen! Möglicherweise ein juv. Gimpel??
 
Hi Remo.

Ich meine, die Kappe gut zu erkennen. Ich hab die mal rot umrandet.

LG, Olli
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 78
Eine schwarze Kappe sehe ich da beim besten Willen nicht; die Flügel- und Schwanzzeichnung könnte hinkommen...
Warum verschmäht Ihr meinen Eichelhäher?
 
Haaaaaaaallo
Also einen Eichelhäher halte ich für warscheinlicher wie einen Gimpel !!!

Alex
 
Nabend.

Guck dir doch mal bitte das Größenverhältnis zu den Rispen an, auf denen der Vogel sitzt...da fällt der Eichelhäher komplett weg. An dem Gimpel gibt es meiner Meinung nach, nichts zu rütteln.

LG, Olli
 
Bei einem Eichelhäher müsste das weisse Feld in den Armschwingen sichtbar sein. Zudem stimmt einfach die Grösse nicht.
Aber keineswegs verschmähe ich einen Eichelhäher. Diese sind gedünstet in Butter wirklich lecker :D

Das auf dem Bild ist schon ein Gimpel :zustimm:
 
Für mich ist das ein juv. Gimpel (ohne schwarze Kappe). Eichelhäher ist auszuschließen, weder blau noch weiß sind auszumachen. Außerdem sind die Steuerfedern des Eichelhähers rußschwarz, die des Gimpels haben dagegen den charakteristischen Blauschimmer, und den sieht man auf dem Foto gut.

VG
Pere ;)
 
Also , die Pflanze ist Beifuß (Artemisia vulgaris) bei dem vogel würde ich auch auf Gimpel tippen...
 
Hallo,

das ist definitiv ein Eichelhäher und kein Gimpel (erkennt man doch eindeutig am Flügel).
Die Größe variiert ja auch in Abhängigkeit von der Entfernung des Betrachters ;)

Viele Grüße,
Evi
 
So wie ich das sehe ist die Schulter des Vogels (blau-)grau, nicht bräunlich.
Der Flügel ist schwarz ohne weiße Binde.
Der Bürzel ist weiß, der Schwanz bläulich schwarz...

Eine schwarze Kopfplatte kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Die Relation zwischen Vogel und Pflanze (Beifuß oder Gänsefuß?) sowie die Farbverteilung, die ich wahrnehme, lassen mich keinen Eichelhäher sondern ein Gimpelweibchen erkennen.

Gruß
Jörg
 
Thema: Was ist das für ein Vogel ??
Zurück
Oben