Was ist das für ein Vogel ??

Diskutiere Was ist das für ein Vogel ?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe im Sommer diesen Vogel (unscharf) fotografieren können. Es war in der Abenddämmerung. Darum hat meine Kamera nicht mehr so...

  1. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Ich habe im Sommer diesen Vogel (unscharf) fotografieren können.
    Es war in der Abenddämmerung. Darum hat meine Kamera nicht mehr so richtig mitgemacht.
    Der Vogel hatte die Größe eines Finken o.ä..
    Eine Farbverfälschung durch die Kamera kann ich aus Erfahrung mit dem Teil eigentlich ausschließen.

    Hat jemand eine Idee ??

    Viele Grüße
    Dirk
     

    Anhänge:

    • Vogel.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      150
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 9. März 2008
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    erster Eindruck: Eichelhäher.
    Der ist allerdings nicht finken-, sondern krähengroß...

    MfG,
    Steffi
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ein Gimpel?
     
  5. eric

    eric Guest

    Mit dem satt schwarzen leicht blau schimmerndem Schwanz scheint es tatsächlich ein Gimpel-weibchen zu sein. Dann stimmt auch die Grösse.
     
  6. #5 Geierhirte, 9. März 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Ich schliesse mich dem 0,1 Gimpel an. Die schwarze Kappe ist zu sehen und die weiße Flügelbinde meine ich auch zu erkennen.

    LG, Olli
     
  7. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Huhu
    Ich kann nicht sagen was das für ein Vögel ist , aber einen Gimpel würde ich ausschliessen !!!

    mfg Alex
     
  8. eric

    eric Guest

    Darf man fragen wesshalb?
     
  9. tamborie

    tamborie Guest

    Es ist definitiv ein Gimpelweichen auch Dompfaff genannt.
    Schwanz und Kappe sind unverwechselbar.

    Tam
     
  10. #9 Marcel-H-92, 9. März 2008
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    es ist ein gimpel und basta. evtl auch ein trötergimpel, die waren gerade in oldenburg. aber die kann man eigentlich nur an der stimme bestimmen.
     
  11. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    ne schwarze Kappe kann ich auf dem Foto nicht erkennen! Möglicherweise ein juv. Gimpel??
     
  12. #11 Geierhirte, 10. März 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hi Remo.

    Ich meine, die Kappe gut zu erkennen. Ich hab die mal rot umrandet.

    LG, Olli
     

    Anhänge:

    • Vogel.jpg
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      78
  13. iskete

    iskete Guest

    Ich sehe keinen schwarze Kappen im Foto, sondern die Schatten zwischen Krautstengeln!
     
  14. #13 Munia maja, 10. März 2008
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Eine schwarze Kappe sehe ich da beim besten Willen nicht; die Flügel- und Schwanzzeichnung könnte hinkommen...
    Warum verschmäht Ihr meinen Eichelhäher?
     
  15. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Haaaaaaaallo
    Also einen Eichelhäher halte ich für warscheinlicher wie einen Gimpel !!!

    Alex
     
  16. #15 Geierhirte, 10. März 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Guck dir doch mal bitte das Größenverhältnis zu den Rispen an, auf denen der Vogel sitzt...da fällt der Eichelhäher komplett weg. An dem Gimpel gibt es meiner Meinung nach, nichts zu rütteln.

    LG, Olli
     
  17. eric

    eric Guest

    Bei einem Eichelhäher müsste das weisse Feld in den Armschwingen sichtbar sein. Zudem stimmt einfach die Grösse nicht.
    Aber keineswegs verschmähe ich einen Eichelhäher. Diese sind gedünstet in Butter wirklich lecker :D

    Das auf dem Bild ist schon ein Gimpel :zustimm:
     
  18. #17 Peregrinus, 10. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.096
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mich ist das ein juv. Gimpel (ohne schwarze Kappe). Eichelhäher ist auszuschließen, weder blau noch weiß sind auszumachen. Außerdem sind die Steuerfedern des Eichelhähers rußschwarz, die des Gimpels haben dagegen den charakteristischen Blauschimmer, und den sieht man auf dem Foto gut.

    VG
    Pere ;)
     
  19. #18 Alcedo atthis, 11. März 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Also , die Pflanze ist Beifuß (Artemisia vulgaris) bei dem vogel würde ich auch auf Gimpel tippen...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Phönix

    Phönix Mitglied

    Dabei seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist definitiv ein Eichelhäher und kein Gimpel (erkennt man doch eindeutig am Flügel).
    Die Größe variiert ja auch in Abhängigkeit von der Entfernung des Betrachters ;)

    Viele Grüße,
    Evi
     
  22. Joerg

    Joerg Guest

    So wie ich das sehe ist die Schulter des Vogels (blau-)grau, nicht bräunlich.
    Der Flügel ist schwarz ohne weiße Binde.
    Der Bürzel ist weiß, der Schwanz bläulich schwarz...

    Eine schwarze Kopfplatte kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Die Relation zwischen Vogel und Pflanze (Beifuß oder Gänsefuß?) sowie die Farbverteilung, die ich wahrnehme, lassen mich keinen Eichelhäher sondern ein Gimpelweibchen erkennen.

    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Was ist das für ein Vogel ??

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Vogel ?? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...