Was ist denn da los ? Schaut mal bitte

Diskutiere Was ist denn da los ? Schaut mal bitte im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Bei einer meiner Jungtauben sind die Schwanzfedern nur zur Hälfte ausgebildet. Was kann das denn sein? Beobachte das schon ne Weile, aber...
D

dx2

******************
Beiträge
846
Hallo Bei einer meiner Jungtauben sind die Schwanzfedern nur zur Hälfte ausgebildet. Was kann das denn sein? Beobachte das schon ne Weile, aber die wachsen nicht weiter.

http://www.directupload.net/images/060226/temp/GKz9TptQ.jpg



http://www.directupload.net/images/060226/temp/X63R589n.jpg

@Andrea, Kjell

Einer von euch hat hier mal nen Link zu Budapestern reingestellt, also direkt nach Ungarn ging der. Haßt mich dafür, aber ich habe den verlegt. Da mein diesjähriger Urlaub wahrscheinlich nach Ungarn geht wollte ich da nochmal was nachschauen. :zwinker: Darf man eigentlich Tiere aus Ungarn mit nach Deutschland bringen ?

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
ich weiss nicht was das auslöst, aber ich hatte das auch schon mal bei einem gelben Kelebek. Nach der Jugendmauser sind die Schwanzfedern wieder ganz normal nachgewachsen. Und auch die Jungen dieser Täubin haben ähnliches nicht gezeigt, war also offensichtlich kein Erbfehler. Was passiert denn, wenn Du am Federschaft reibst, fällt das dann ab?
Mir dem Link das muss Kjell gewesen sein.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Werde morgen mal genauer schauen ob da was abfällt. Seit gestern beleuchte ich nämlich nicht mehr, so das ich jetzt nicht mehr schauen kann und will, sonst stürzen die mir wieder alle vom Nest. Denn von meinen 3 Paaren haben zwei jeweils zwei Junge liegen und die Eltern des oben gezeigten befassen sich bereits mit der zweiten Brut. :zustimm: Dieses Jahr klappt es endlich mal. Das habe ich allerdings auch einigen hier im Forum zu verdanken,Danke für die vielen hilfreichen Tipps.:)

Ps. Übrigens schneit es wieder mal, es ist schon wieder tiefster Winter.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
das hatte ich auch schon mehrmals. Ich biege dann die Feder etwas nach unten, also ähnlich eines Flitzebogens. Dann bekommt die Federhaut Brüche. Oder ich reibe mit dem Fingernagel unter dem Schaft das sich die Federhaut löst. Es werden dann völlig normale Federn.
Schön das es bei Dir gut klappt.
gruß Uli
 
Hallo Olaf,
normalerweise ist das eine Mangelerscheinung, d.h. der Jungen hat es bei der Aufzucht an irgendetwas gefehlt.
Gruß
Bernward
 
federn...

ich glaube, dass das eine laune ist. habe das bei einer taube auch letztens gesehen. warum die ausgerechnet jetzt einen mangel erlitten haben soll... das sieht dann etwas anders aus - löchrig, quer rüber kaputt - das ist auch gerade bei jungtieren zu sehen, wenn die einen schnupfen oder sowas im hauptwachs-stadium hatten!
die federn oben sind meiner meinung einfach nicht ganz "aufgegangen", wenn man bisschen rumpopelt wie auch schon beschrieben, werden das ganz normale.

winnkler
 
Guten Morgen

Also ihr hattet wohl alle recht. Es ist was abgefallen als ich dran gepopelt habe (Wachshaut):D als ich dann noch mit den Fingernägeln bischen an den Schäften lang bin haben sich die Federn auch entfaltet. Die Mangelerscheinung denke ich ist die Kälte gewesen, ganz normal ist das ja auch nicht mit der brüterei bei dieser Jahreszeit. Aber was solls , ich habe wenigstens im Mai was zum fliegen :dance:

@Tobi

Genau den habe ich gesucht. Ist schon unter Favoriten gespeichert. :prima:

@all
Wie ist es nun mit Tauben nach Deutschland mitzubringen? Wahrscheinlich unmöglich in der derzeitigen Situation. Selbst der Taubenmarkt am Samstag in Naumburg hat ohne Tauben stattgefunden. :(

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
es könnte sich um Phosphormangel handeln. Wurde zu Grossvaters Zeiten mit der Gabe von Käsewurfeln behandelt(relativ hoher Phosphoranteil im Käse). Etwas moderner ist die Gabe von C-Phos, Fa. Virbac, gibt es jedoch nur in 1-Liter-Flaschen und reicht für mindestens 200 Liter Wasser. Hab beides schon mit Erfolg angewendet.
Grüsse Ingo
 
Thema: Was ist denn da los ? Schaut mal bitte
Zurück
Oben