Was ist los mit Koko??? *wein*

Diskutiere Was ist los mit Koko??? *wein* im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ich bin neu hier..... bzw..... hab schon öfters reingeschaut aber bis jetzt nie was geschrieben. Ich hab folgendes Problem..... Mein...

  1. #1 Welli-Nadine, 16. Mai 2002
    Welli-Nadine

    Welli-Nadine Guest

    Hallo Ich bin neu hier..... bzw..... hab schon öfters reingeschaut aber bis jetzt nie was geschrieben.
    Ich hab folgendes Problem.....

    Mein Wellensittich Koko ist seid über einer Woche so komisch ruhig. Er erbricht bzw würkt sehr viel am Tag. Sitzt aufgeplustert auf der Stande und zwitschert nicht mehr. :( Er ist ca 6 Jahre alt und sehr zahm.

    Letztes Jahr im Frühling hatte er das auch aber nicht so schlimm...... unser Züchter meinte das seih normal im Frühling, daß er füttern will aber wenn nix mehr zum füttern dann erbrechen sie halt.

    Nicht das mein Süßer ernsthaft krank ist :(

    Wisst ihr was das sein kann???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ole olesson, 16. Mai 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. Kropfentzündung - schnell zum TA!

    Hallo Nadine

    So genau weiß ich bei brütenden Wellis nicht Bescheid, aber die Brutsaison ist das doch beinahe abgeschlossen (bitte korrigiert mich Wellizüchter).

    Daher ist das meiner Meinung nach Blödsinn mit der Fütterei im Frühling!

    Allerdings können die deutlichen Krankheitszeichen, die Du schilderst, eine Folge der Brutstimmung sein und der bereits länger andauerenden erfolglosen Fütterungsversuche sein ...

    Hat der allein gehaltene Vogel einen Spiegel im Käfig, den er zu füttern versucht?

    Wenn ja, entferne ihn sofort.

    Die Fütterungsversuche ohne Abgábepartner (normalerweise kriegt das "Gelumpe" ein anderer Welli geschenkt, wenn keine Küken da sind) können zu einer Kropfentzündung geführt haben, die behandlungsbedürftig ist.

    Daran selbst herumzudoktorn, macht keinen Sinn und ist für das Tier gefährlich ...

    Suche also bitte schnellstens den nächsten vogelkundlichen TA auf!
     
  4. Twiggy

    Twiggy Guest

    Ich würde sagen,dass, wenn er alleine gehalten wird, dass es dann Einsamkeit ist, könnte natürlich auch eine Krankheit sein, aber mit Krankheiten kenne ich mich leider nicht so aus!

    Liebe Grüße von
    katrin & co
     
  5. #4 Welli-Nadine, 16. Mai 2002
    Welli-Nadine

    Welli-Nadine Guest

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Also ein Spiegel ist nicht im Käfig und alleine gehalten wir er mehr oder weniger...... es steht ein anderer Käfig daneben mit Schatzi (Männlich) drin. Aber ich hab da im Moment Pappkarton zwischen damit Koko seine Ruhe hat.
    Dann werd ich mal zum Arzt fahren :(
     
  6. Rosie

    Rosie Guest

    Hallo Nadine,
    Dann solltest Du aber unbedingt, wie schon von Ole geschrieben, einen VOGELKUNDIGEN TA aufsuchen!

    Gute Besserung für den Kleinen!

    Viele Grüße
     
  7. #6 katrin schwark, 16. Mai 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Ole

    Ich kann von meinen Wellis nur sagen, das sie das ganze Jahr über Brutsaison haben. Wenn ich sie nicht stoppe brüten sie ununterbrochen. Allerdings werden glaub ich nur Schauwellis Anfang des Jahres gezüchtet die auf Ausstellungen gehen, da sie bis Herbst durchgemausert sein sollten.
     
  8. Rosie

    Rosie Guest

    Hallo,

    so wie Katrin das beschreibt, kenne ich das aus dem Freundeskreis auch. Bei den Hobbyzüchtern wird ganzjährig gezüchtet, bis die Tiere "gebremst" werden (was bei einigen wohl gar nicht so einfach ist).

    Viele Grüße
     
  9. #8 Birgit L., 16. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Nadine,

    Für mich klingt das nach einer kropfentzündung, die leider häufig bei Wellis auftreten kann.
    Ich rate Dir auch dringend einen TA aufzusuchen, da es mit Ferndiagnosen immer so eine Sache ist ...
    Halte uns bitte auf dem laufenden was der TA gesagt hat ?
     
  10. #9 Birgit L., 16. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Nachtrag

    Mit Wellis wird ganz jährig gezüchtet.
    Sie können auch ohne Probleme mehrmals im Jahr Brutstimmung bekommen, gerade wenn sie in Wohnungen gehalten werden.
    Das Klima entspricht ja dann immer Frühjahr/Sommer.
    Anderes sieht es vieleicht in Außenvolieren aus.
     
  11. #10 Welli-Nadine, 16. Mai 2002
    Welli-Nadine

    Welli-Nadine Guest

    Klar mach ich .......
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Welli-Nadine, 3. Juli 2002
    Welli-Nadine

    Welli-Nadine Guest

    Hallöchen an alle

    Sorry, daß ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich war bei meinem Züchter und er hat gesagt, daß das nicht schlimm seih. Ich hab meinen 2ten Welli zu ihm in den Käfig gepackt und jetzt gehts im wieder super gut *freu* ;)

    Übrigends......... das da unten ist mein Süßer :D
     
  14. #12 Sittich-Liebe, 3. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Ja, Kropfentzündung, aber die Ursache dafür muß ja geklärt werden, denn eine kropfentzündung hat ja einen Auslöser!
    In der warmen Saison vermehren sich auch trichos immer ganz gut und brechen aus! Das sind Parasiten, sehr leicht festzustellen, durch einen kropfabstrich! Wenn erst mal festgestellt, auch gut zu behandeln!

    Aber ein VOGELKUNDIGER TA muß unbedingt her, denn leider sind "normale" TÄ oft nicht mal in der Lage den erforderlichen Kropfabstrich zu machen!

    Auf jeden Fall solltest du nicht unnötig lange warten und gute Besserung für deinen kleinen Patienten!
     
Thema:

Was ist los mit Koko??? *wein*

Die Seite wird geladen...

Was ist los mit Koko??? *wein* - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...
  4. Kanarieneier - Wie "los werden"?

    Kanarieneier - Wie "los werden"?: Hallo Community, meine Kanarienvoegel haben 4 Eier gelegt und es laeuft bisher alles sehr gut. Leider konnte ich die Eier nicht durch Kunsteier...
  5. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...