Was ist los mit meinem halsbandsittich

Diskutiere Was ist los mit meinem halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
Joshi87

Joshi87

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen halsbandsittich bekommen. Laut Aussage meines Mannes ging es dem Tier nicht gut, wo er vorher war. Der arme wurde wahrscheinlich aus dem Nest geklaut, in freier Natur, und vom einem vogelspezi gross gezogen und verkauft. Mein Mann sagte mir er lebte dort mit nymphensittichen zusammen, wo er sich mit vertragen hatte. Der vogelspezi fing ihn mit einem kächer ein und gab ihn meinem Mann. Als ich zuhause die Überraschung sah, hab ich mir ihn oder sie genau angeschaut. Extrem scheu und ängstlich und seine schwanzfedern sind manche gebrochen. Er fliegt aber wie ein junger Adler. Mittlerweile kann ich mich ihm nähern ohne dass er oder sie eine Panik Attacke bekommt. Jetzt zum eigentlichen Problem. Wir haben auch einen nymphensittich Hahn, unser halsi attackiert ihn beim Freiflug aufs derbe. Er hackt und jagt ihn sehr. Was kann das sein? Unser halsi hat sich doch vorher auch mit nymphensittichen verstanden. Beide haben getrennte grosse volieren und vieeeeel Freiflug mind. 12 Stunden. Was kann ich machen damit unser halsi ihn nicht mehr angreift? Mein halsi ist ca. Von September 2017,soweit ich das vom Ring sehen konnte
 
Wie kann er aus dem " Nest geklaut " sein ,wenn er einen Ring trägt ??? Lass deinen Halsi DNA testen damit du weißt,welches Geschlecht er hat und besorge dir einen gegengeschlechtlichen Partner im gleichen Alter . Das gleiche gilt für den Nympi .Die beiden Arten passen nicht zusammen. Da braucht jeder seines Gleichen . Halsis sind sehr Teritorial ,deshalb hat dein Nympi nix zu lachen. Warscheinlich habt ihr ihn deshalb bekommen ,weil er da auch Zoff mit den Nympen hatte !?
 
Ich sags mal so, der Halsi ist der Adler und der Nymphi ist die Taube. Außerdem haste gleich den Fehler gemacht, beide aufeinander los zu lassen, ohne das sie sich kennen lernen konnten.

Jedes Tier hat sein Territorium. Und dein Wozi ist jetzt das Revier des Halsi und der Nymphi sollte sich laut Meinung vom Halsi besser verziehen.

Wie groß sind denn die Volieren der beiden Geier?
 
Beide volieren sind Größe (BxTxH): ca. 75x65x180 cm. Sie nutzen diese nur zum Schlafen und fressen. Mein halsi konnte den nymphensittich kennenlernen weil ich den nymphensittich zur Eingewöhnung 3tage im Käfig hielt. Da war mein halsi neugierig und hat den ganzen Tag geschaut ohne zu hacken. Gestern war der erste Freiflug für den nymphensittich und das hat mein Mann alleine gemacht weil ich arbeiten war. Gestern sagte mein Mann war das schlimm mit dem hinterher jagen. Jetzt im Moment ist es ruhig. Ich bin heute auch zuhause. Wenn ich bei meinem halsi bin bzw. Stehe, macht er nichts.
 
Beide volieren sind Größe (BxTxH): ca. 75x65x180 cm. Sie nutzen diese nur zum Schlafen und fressen. Mein halsi konnte den nymphensittich kennenlernen weil ich den nymphensittich zur Eingewöhnung 3tage im Käfig hielt. Da war mein halsi neugierig und hat den ganzen Tag geschaut ohne zu hacken. Gestern war der erste Freiflug für den nymphensittich und das hat mein Mann alleine gemacht weil ich arbeiten war. Gestern sagte mein Mann war das schlimm mit dem hinterher jagen. Jetzt im Moment ist es ruhig. Ich bin heute auch zuhause. Wenn ich bei meinem halsi bin bzw. Stehe, macht er nichts.
Wenn er den Anschein macht zu den anderen zu fliegen brauch ich nur den Finger heben und er geht auf seinen lieblings Platz wo seine paprika immer liegt. Er ist noch nicht zahm aber ich versuche jeden Tag zu trainieren.
 
Noch mal zur Ringgravur...
Standardring
übereinander..
9 = Ringgröße in Millimeter
17 = Jahr der Beringung
hintereinander....
022 = laufende Nummer
16365 = Züchternummer
Kürzel wie AZ, VZE, DKB = Ringausgabe des entsprechenden Verbandes
Es gibt keine Monatsangaben!
Ringgröße für Halsbandsittiche 7mm
Gruß
 
Thema: Was ist los mit meinem halsbandsittich
Zurück
Oben