Was ist los?

Diskutiere Was ist los? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen Nun bin ich mir nicht sicher o dies das richtige Platz ist, denn zu den Wachteln würde es auch passen. Nun zu der Geschichte...
T

Tierfan

Guest
Hallo Zusammen

Nun bin ich mir nicht sicher o dies das richtige Platz ist, denn zu den Wachteln würde es auch passen.

Nun zu der Geschichte.

Vor 1 Woche merkte ich das in einer Ecke am Boden ein Nest gebaut wurde. Es wurde mit Moss ausgepolstert und mit Heu zu einer Art Tippi zusammen geflochten. Da ich Wachteln in der Voliere halte dachte ich sie hätten dieses kunstvolle tippi gebaut nun nach einer weile lagen, dann dort auch 4 Wachteleier, dass bestätigte meine Vermutung fast, dass dieses Tippi die Wachteln erschaffen hatten.Ich war sehr skeptisch da ja Zwergwachteln fast niie solche kunstvolle Nester bauen. Nun heute sah ich wie ein Mänlicher Zebrafink in das Nest verschwand und auf den Wachteleier Brütete. Dieses Mänchen hat ein Weibchen das aus altersschwäche nur noch eingeschränkt bis fast nicht fligen kan.
Das komische ist das die Wachteln den Zebrafink brüten lassen.
Vieleicht hat der Zebrafink wegen seinem Weibchen das Nest am Boden gebaut und die Wachteln die Eier reingelegt.

Nun meine Frage geht das überhaupt dass ein Zebrafink 4 Wachteleier ausbrütet?

Gruss

Emanuel
 
Ausbrüten wäre theoretisch möglich, aber was ist mit den jungen Wachteln, vorausgesetzt die Eier sind überhaupt befruchtet?
Ich würde mir die Eier mal ansehen, ob es überhaupt Wachteleier sind.
Glaubst du ZF könnten Wachteln aufziehen?
Sicher hat der ZF nicht wegen seinem behinderten 0,1 auf dem Boden gebaut.
Bitte nicht dauernd vermenschlichen.
 
hallo sigg, nun haben wir dich aber erwischt. wachteln sind nicht gerade dein spezialgebiet. zwergwachteleier sind fast drei mal so groß und dunkel gefärbt wie zebrafinkeneier. ich gehe mal davon aus das emanuel den unterschied kennt. ich fürchte eher, das der zebihahn die eier durch ihre größe nicht genug wärmen kann. wachteln sind nunmal auch nestflüchter und nicht nesthocker ,wie die zebis. endlich weis ich auch mal was.:) :) :) gruss mario
 
Nee Mario, ich weiß natürlich auch wie sie aussehen, darum habe ich ja gesagt, er soll mal ins Nest sehen.
Ist schließlich so, als wenn ein Zwerghuhn (Bantam) auf Gänseeiern brütet.
Wir haben hier schließlich schon die tollsten Sachen lesen können und ich bin bei solchen Berichten immer höchst mißtrauisch, was die Glaubwürdigkeit angeht!!
 
na dann wollen wir mal hoffen, das emanuel uns mal unmißverständlich aufklärt.
 
Hallo

1. ich habe sie nicht vermenschlicht:zwinker: war nur ne theorie konnte es mir sonst nicht erklären. Es ligt auch daran wie du den Text list, denn du hast die freiheit dem Text eine bedeutung zu geben wi er gemeint ist.
2. Wachtel und Zebrafinken eier sind ziemlich verschiden :D also hab ich sie bestimmt richtig indentifizier oder seit wann können Zebrafinken so grosse Eier legen?
3. Ich dachte nur ans ausbrüten nicht aufs aufziehen.
Aber sigg wie du bestimmt weisst sind Wachteljunge leicht von handaufzuziehen und wiessen schnell wie sie Nahrung aufnehmen.
4. An der Glaubwürdigkeit soltest du nicht zweifeln oder meinst du ich denke mir dies alles aus und stelle es dan noch ins Forum? Nein so komisch wie es auch Tönt es ist genau so wie ich es beschrib.

P.s ist alles im guten Sinne gemeint
 
Ich habe hier schon die ulkigsten Sachen gehört, auch deine Aussage, daß der ZF das Nest auf dem Boden gebaut habe, weil das 0,1 behindert ist, gehört dazu.
Daher meine Festellung wegen der Vermenschlichung.
Ich weiß nicht ob du schon mal eine Buch über Zwergwachtelhaltung gelesen hast, aber ich bezweifele es.
Wie also sollte ein ZF die jungen Wachteln hudern, die ja zu den Nestflüchtern gehören.
Oder ist dir das auch nicht bekannt??
Ergo würden sie verklammen.
Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus!
 
Hi Freunde,

es ist möglich!!!

Mein Kumpel Markus hat es vor über 30 Jahren aus Unwissenheit probiert,Zwergwachteleier bei ZF untergelegt!
Leider kamen beide Küken beim "ausfliegen"aus ca.1,8 m Höhe ums Leben!

Ich halte es aber für absolut sinnlos!

Liebe Grüße Markus
 
@Sigg

Es war mir ja kein Anligen das die Zebras die Wachteleier ausbrüten. Es war nur eine Frage..... ich habe nie gesagt das ich das machen werde oder hab ich was übersehen?
Zudem halte schon seit längerem Wachteln und hatte schon heufig jJunge. Halte sie in einer Naturnahen eingerichteten Voliere. Also bitte brause nicht gleich auf( oder evtl. hast du es ja nicht so gemeint) und lege mir das Vorurteil hin das ich nichts von der Haltung verstehe.
Und wenn ich die Zebras die Wachteleier ausbrüten liese was ich nicht mache dan würde ich den Schlupftermin abwarten und die Wachtelkücken sofort unter das Infrarotlicht setzen damit sie nicht verklammern.

übrigens habe die Eier empfernt.... Die Wachteln haben nun ein neues Nest in dem sie bereits wieder 2 Eier haben.
 
"Vieleicht hat der Zebrafink wegen seinem Weibchen das Nest am Boden gebaut und die Wachteln die Eier reingelegt.
Nun meine Frage geht das überhaupt dass ein Zebrafink 4 Wachteleier ausbrütet?"

Meine Antworten bezogen sich auf diese Äußerungen von dir.
 
Thema: Was ist los?
Zurück
Oben