Was kann das sein???

Diskutiere Was kann das sein??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute Abend hat mich mein Bruder angerufen und mir folgendes Problem geschildert, in der Hoffnung ihm einen Rat geben zu können. Leider...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

heute Abend hat mich mein Bruder angerufen und mir folgendes Problem geschildert, in der Hoffnung ihm einen Rat geben zu können. Leider war ich auch ratlos. Folgendes ist passiert:

Der Wellensittich seiner Freundin, saß am Sonntagabend plötzlich auf dem Boden. Ein Flügel war seltsam abgestreckt, so als ob sich das Tier damit stützen wolle. Der andere Flügel lag normal am Körper an. Der Vogel lag wohl recht schief da und wirkte apathisch bzw. wie unter Schock.

Als mein Bruder ihn aus dem Käfig raus nahm um ihn zu betrachten ist der Vogel ziellos durchs Zimmer geflogen und ist im Zimmer in dem er immer Freiflug hat und an dass er gewohnt ist, unkoordiniert herumgeflogen. Der Wellensittich konnte nicht mehr richtig landen und ist dann noch hinter ein Bücherregal geflogen. Mein Bruder hat das Regal dann abgerückt und den Vogel wieder vorgeholt.
Er hat ihn dann zur Beruhigung wieder in den Käfig gesetzt.

Meinem Bruder kam es so vor, als könne der Vogel nichts mehr sehen. Auch hat er sich wohl stark an seiner Hand geklammert.

Seltsamerweise ist dieses Verhalten plötzlich verschwunden und dem Vogel geht es seit Montag wieder richtig gut. Er ist lebensfroh, zwitschert und fliegt auch wieder normal und kann auch sicher landen.

Der Wellensittich wird allein gehalten und ist handzahm, er ist ca. 10 Jahre alt und hat wohl ein leichtes Nierenleiden. Ansonsten hat er sich immer sehr wohl gefühlt und war noch nie ernsthaft krank.

Ich hatte die Vermutung, dass der Vogel sich vielleicht erschrocken haben könnte und daher unter Schock stand. Aber es war wohl leise im Zimmer und es war alles wie sonst.
Das einzige was mein Bruder noch meinte, dass er wohl versehentlich Kanarienfutter gekauft hatte und der Wellensittich dieses dann gefressen hat.

Kann das mit dem Futter zusammen gehangen haben? (Wellensittichfutter wurde bereits wieder gekauft)
Oder was könnte das sonst gewesen sein?
 
Ich hätte spontan auch auf Vitamin B Mangel getippt. Eine Kur in der Richtung kann sicher nicht schaden.

Ich hab mal eine zeitlang alle paar Tage 1-2 Tropfen eines Multivitaminsafts für Kinder ins Trinkwasser gegeben.
 
Mal eine Frage: Das ölhaltige Kanarienfutter schadet denn Exoten in der Niere oder in der Leber?
 
Am Futter sollte es nicht liegen, das war dann zu spontan und dann würde die Genesung eine Art Wunderheilung sein. Einen Vit. Mangel schließ ich ebenfalls aus.
Wahrscheinlicher ist wirklich ein Unfall.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Dem Vogel geht es wieder sehr gut. Mein Bruder wird ihn weiterhin beobachten. Habe ihm eure Ratschläge weitergeleitet.

Danke,

die Feder
 
Thema: Was kann das sein???
Zurück
Oben