Kohlmeisen-Ästling pflegen (was wäre wenn)

Diskutiere Kohlmeisen-Ästling pflegen (was wäre wenn) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, seit 3 Jahren habe ich einen Nistkasten auf dem Balkon, der auch schon seitdem fleißig durch ein immer wiederkehrendes...
Z

zuiolu

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,


seit 3 Jahren habe ich einen Nistkasten auf dem Balkon, der auch schon seitdem fleißig durch ein immer wiederkehrendes Kohlmeisen-Pärchen genutzt wird. Ihre erste Brut ist nun gestern Morgen ausgeflogen, wobei einer der kleinen Federbälle übereifrig seinen Geschwistern folgen wollte, bei dem Start aber leider auf dem Balkon abgestürzt ist. Nach einiger Beobachtung sah er nicht verletzt aus, wurde schnell durch seine Eltern gefunden und über den restlichen Tag versorgt.

Nun hat der Kleine allerdings leider nicht die Nacht überlebt. Vermutlich ist er erfroren, da es nachts geregnet hat und die Temperaturen deutlich gesunken sind. Heute Morgen habe ich ihn leblos in seiner Ecke gefunden, in die er sich den ganzen Tag gestern über verzogen hatte.

Sowohl durch Recherche im Internet als auch durch einen Anruf beim Tierarzt habe ich mich informiert, dass man Ästlinge, die von ihren Eltern betreut werden, in Ruhe lassen soll. Ich frage mich aber: hätte ich ihn nachts in die warme Wohnung holen und ihn morgens wieder aussetzen sollen?

Da ich den Nistkasten weiterhin hängen lassen möchte (die Eltern bauen schon fleißig ein neues Nest), möchte ich für so einen Fall in der Zukunft gewappnet sein.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Der Kleine hat nun jedenfalls eine schöne Ruhestätte bekommen.
 
Hallo zuiolu,

sei willkommen hier im Forum. :)

Sowohl durch Recherche im Internet als auch durch einen Anruf beim Tierarzt habe ich mich informiert, dass man Ästlinge, die von ihren Eltern betreut werden, in Ruhe lassen soll. Ich frage mich aber: hätte ich ihn nachts in die warme Wohnung holen und ihn morgens wieder aussetzen sollen?
Ja, so ist die Empfehlung solche Ästlinge in Ruhe zu lassen. Versorgende Altvögel sind meistens in der Nähe.
Schade dass es einer nicht überlebt hat. Aber wer weis ob alle der anderen Meisen-Nestlinge die erste verregnete Nacht und Unterkühlung überstanden haben. Ausflug von Höhlenbrütern bei Regenwetter ist immer riskant.
Im Nachhinein betrachtet wäre der Kleine nachts in deiner Wohnung nicht unterkühlt/gestorben.
Es sei denn er war sowieso unfit.
Aber die Gruppe der Kohlmeisen-Ästlinge wäre mitsamt den Altvögeln inzwischen wahrscheinlich schon weiter in die Umgebung gerückt.

Siehe auch mal: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zuiolu,
toll, dass Du Dir Gedanken machst :)
Ich glaube nicht, dass der Kleine erfroren ist. Wenn die kleinen Meisen ausfliegen, sind sie voll befiedert, auch wenn die Schwänzchen noch kleine Stummel sind - es sind ausreichend Federn da, um zu fliegen und zu wärmen. Zudem müsste sie in Deiner Ecke auch etwas wind- und regengeschützt gesessen haben. Wahrscheinlich hat sie durch den Sturz innere Verletzungen erlitten.
Du kannst aber für ein evtl. nächstes Mal den Vogel über Nacht auch reinholen (Achtung, keine größeren Temperaturschwankungen, er soll ja am nächsten Tag wieder raus) und in einer kleinen Kiste dunkel und nicht zu warm übernachten lassen. Dann aber sehr sehr früh wieder raussetzen an den gleichen Platz, damit ihn die Vogeleltern gleich weiterversorgen können. Wenn sie das tun. Manchmal ziehen sie mit ihrer Familie, wie Swift geschrieben hat, weiter, und der Kümmerling bleibt allein zurück. Dann hättest Du anders eingreifen müssen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass der Kleine es nicht geschafft hat, macht mich immer noch sehr traurig. Aber immerhin konnte ich seine Geschwister heute in der Kastanie vor dem Balkon beobachten - denen scheint es prächtig zu gehen.

Falls sich noch mal Nachwuchs mit Bruchlandung auf dem Balkon verirren sollte, werde ich ihn nachts auf jeden Fall reinholen.
 
Thema: Kohlmeisen-Ästling pflegen (was wäre wenn)
Zurück
Oben