Was kann die kleine Maus nur haben

Diskutiere Was kann die kleine Maus nur haben im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Petra, erst einmal freue ich mich darüber, dass es deiner Bauci wieder etwas besser geht. Ich habe jetzt mal im Buch Naturheilpraxis...

  1. #21 Nancy, 12. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
    Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Petra,

    erst einmal freue ich mich darüber, dass es deiner Bauci wieder etwas besser geht.

    Ich habe jetzt mal im Buch Naturheilpraxis Vögel nachgeschlagen und über Nierenschaden folgendes gefunden:

    Ursachen:
    Nierenerkrankungen können ausgelöst werden durch

    - Infektionskrankheiten sowie vorangegangene Infektionen

    - Vergiftungen durch Chemikalien, Medikamente, Metalle, Salz

    - Schimmelpilze etc.

    - Vitamin-A-Mangel

    - Tumoren

    - Schock

    - gestörte Trinkwasseraufnahme

    Darüber hinaus gibt es unbekannte Ursachen.


    Selbstmaßnahmen:

    Stellen sie dem Vogel eiweißarmes, aber vitaminreiches Futter (viel Grünzeug und Obst) und Wärme zur Verfügung.
    Dem Trinkwasser sollten Sie ausreichend Vitamin A zusetzen.

    Empfehlenswert ist eine Tyrode-Lösung:

    8,0g Natriumchlorid
    0,13g Calciumchlorid
    0,2g Kaliumchlorid
    0,1g Magnesiumchlorid
    0,05g Natriumhydrogenphosphat
    1,0g Natriumhydrogencarbonat
    in einem Liter Wasser
    Die Lösung können sie auch in der Apotheke herstellen lassen.

    Naturheilmittel:

    Nierenerkrankungen sollten mit Cantharis compositum, Berberis-Homaccord und Engystol behandelt werden.
    Verabreichen Sie davon 1mal täglich je 1 Tropfen über eine Woche.
    Auch Arsenicum album-Injeel, 1 Tropfen pro Tag direkt in den Schnabel, kann hilfreich sein.


    Bachblüten:

    Unterstützend reichen Sie dem Patienten je 2 Tropfen von Star of Bethlehem und Pine auf 100 ml Tränke über mindestens 4 Wochen.


    Vor-und Nachsorge:

    Achten Sie darauf, dass der Vogel immer ausreichend Trinkwasser zur Verfügung hat und genügend Vitamin A erhält.
    Das Futter sollte artgerecht und ausgewogen sein.
    Ein zu hoher Proteingehalt in der Nahrung kann zu Nierenproblemen beitragen.


    Liebe Petra...

    ich hatte zwar noch nie mit Nierenproblemen bei meinen Birdies zu tun, meine, hier im Forum aber schon Positives über eine Tyrode-Lösung gelesen zu haben.
    Hoffentlich konnte ich dir trotzdem ein wenig weiter helfen.
    Übrigens glaube ich nicht, dass Bisquitstangen schaden, sofern der Vogel nicht bereits eine Veranlagung zum Nierenschaden hat.
    Bei Bauci würde ich sie aber sicherheitshalber weglassen. ;)



    _____________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Hallo Fauli,
    ist doch sicher nicht der Name, mit dem du angesprochen werden möchtst.
    Sicher ist eins, alles was du an sogenannten Leckereien für deinen Vogel kaufst,
    dient nicht dem Vogel, sondern dem Händler.
    Ich sage immer; der größte Feind des Vogels ist der Halter, aber nicht, weil er es schlecht, sondern zUUUUU gut meint.
    Es werden hier im Forum viele sinnvolle Anleitungen über Ernährung gegeben.
    Alles muß man wirklich nicht praktizieren, sondern sich auf das Wesentliche beschränken, dann ist man eigentlich immer auf der richtigen Seite.
    Gruß
    Siggi
     
  4. sigg

    sigg Guest

  5. Fauli

    Fauli Guest

    Tyrode-Lösung

    Hallo Nancy,

    vielen Dank für Deine Mühe, hast Dir ja echt viel Arbeit gemacht. Morgen telefoniere ich ja wieder mit der TA, dann werd' ich sie mal auf die Tyrode-Lösung ansprechen.

    Es ist ganz komisch, ich hatte nämlich immer das Gefühl, dass Bauci es gerade nach dieser Leckerei immer schlecht ging. Zusätzlich noch Obst und Gemüse, stand in dem Buch zufällig dabei welches Obst und Gemüse. Bei mir bekommen sehr viel Chiccorie (ich weiß einfach nicht, wie man das schreibt), dazu Fenchel und Paprika (rot oder gelb), ab und an auch mal ein Eisblattsalat oder einen Apfel. Im Sommer gibt es dann auch mal eine Wassermelone.

    @Siggi
    Auch Dir ganz herzlichen Dank für die Hilfe, ich werde die Knabberstangen erstmal reduzieren.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was kann die kleine Maus nur haben

Die Seite wird geladen...

Was kann die kleine Maus nur haben - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...