Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

Diskutiere Was machen die Mehlschwalben an dem Nest??? im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Beobachtungsort: Deutschland, Niedersachsen, Scharzfeld, dörfliche Umgebung, Garten Beobachtungszeit: 1.8.2022 Liebes Forum, vielleicht kann mir...

  1. Codo

    Codo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beobachtungsort: Deutschland, Niedersachsen, Scharzfeld, dörfliche Umgebung, Garten
    Beobachtungszeit: 1.8.2022

    Liebes Forum,

    vielleicht kann mir jemand helfen, folgendes Verhalten zu erklären: An dem Haus-Giebel befindet sich ganz oben in der Spitze ein einzelnes Mehlschwalben-Nest (an den anderen Haussseiten sind noch einige mehr). Soweit ich sehen konnte, sind die Jungvögel schon ausgeflogen. Nun kommen immer wieder bis zu 20 Mehlschwalben, fliegen das Nest an. Die eine oder andere fliegt hinein, scheint es zu verteidigen, andere klammern sich in der Nähe an der Hauswand fest, und unter großem Gezeter fliegen dann alle wieder davon, um kurz danach dasselbe Schauspiel aufzuführen...

    Auf https://naturgucker.de/natur.dll/e6iVesOmutqw1e9iHdMdmc06K4m/ findet Ihr auch ein kurzes Video davon.

    Wer hat schon einmal ähnliches beobachtet, oder hat eine Idee, was das Ganze soll?

    Gruß und Dank,

    Codo

    Den Anhang IMG_7674_kl.jpg betrachten
     
    swift_w gefällt das.
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    2.628
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ist da evtl ein potentieller Freßfeind eingezogen?
     
  3. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    562
    Ein Video kann ich bei Naturgucker dazu nicht aufrufen.

    Meine Idee ist, dass da tote Vögel im Nest liegen und es deshalb eine große Menge Fliegen gibt, die die Schwalben erbeuten wollen.
     
  4. #4 irisb, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
    @astrid Das wäre ein (weniger schöne) aber auch nachvollziehbare Erklärung -Müsste aber bald enden, oder?
    Zum Auffinden des Videos:
    Man muss in der Rubrik Fotos und Videos etwas suchen, dann findet sich das Video (das Startbild ist vergleichbar mit dem Foto). Da die meisten Verlinkten Abbildungen sind , war es quasi das erste Video , dass mir heute Morgen auffiel.

    Sorry... EDIT
    Da war noch etwas mehr!
    Ich hatte noch gefiltert und Mehlschwalbe bei art/artgruppe eingetragen: Den Anhang Bildschirmfoto 2022-08-10 um 15.46.54.png betrachten
     

    Anhänge:

  5. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
  6. #6 Karin G., 10.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.901
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    kannst du nicht den direkten Link dazu einstellen?
    Ich finde nämlich auch nichts, oder muss man sich dort erst anmelden? (mach ich nicht)
     
  7. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
  8. #8 astrid, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    562
    Man muss wohl nicht angemeldet sein, zumindest nicht, um die Fotos anzusehen. Also ich habe Mehlschwalbe eingegeben und dann auf Bilder und Videos geklickt, aber ein Piktogramm mit Haus drauf, habe ich trotzdem nicht gefunden.

    PS
    Jetzt habe ich es gefunden auf Seite 8. Aber um das Video abspielen zu lassen, ist doch eine Anmeldung erforderlich.
     
  9. #9 Panyptila, 10.08.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    780
    Moin moin,

    auch ohne Video ist das Verhalten relativ klar. Das sind Jungschwalben, die schon nach potentiellen Nistplätzen für nächstes Jahr Ausschau halten. Das machen sie besonders Vormittags bei schönem Wetter. Wo schon ein Nest ist vermuten sie am ehesten günstige Bedingungen und da es leider auch immer weniger Nistmöglichkeiten gibt, kann sich das schon so konzentrieren. An solchen Stellen wäre die Anbringung von Kunstnestern sinnvoll, da es sicher dann in den nächsten Jahren weitere Ansiedlungen gibt.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Reuam Relges, swift_w, esth3009 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 irisb, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
    Den Anhang Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.15.31.png betrachten
    Nur aus Neugierde: Die Ansicht meines zweiten Screenshots mit dem Video/Hausgiebel hat sich bei dir nicht ergeben?

    wahrscheinlich hatte ich vorher abgeschnitten und es war gar nicht am Rand :roll:
    Bei meinem jetzigen Versuch ist es das 7 .Bild Den Anhang Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.16.56.png betrachten
     
  11. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    562
    Ich hatte meinem Beitrag noch ein PS angefügt, Iris, wohl nachdem Du ihn gelesen hast. Ja, ich habe das Bild auf Seite 8 gefunden, aber das Video abspielen kann ich nicht, vermutlich nur nach Anmeldung.
     
    irisb gefällt das.
  12. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
    Stimmt- da habe ich zu lange mit den Screenshots gekämpft.
    Aber interessant: Mit (arten)Filter ist das Video bei mir auf Seite 1/Abb 7
    Und das Video läuft, obwohl ich aktuell nicht angemeldet bin -Erkennbar an der oberen Schwalbe (Ich wollte den Namen nicht mitposten)
    Den Anhang Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.33.24.png betrachten
     
  13. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    562
    Und welche Gedanken hat man auf Naturgucker, was um das Haus herum vor sich geht? Oder wird dort nicht kommentiert?
     
  14. #14 swift_w, 10.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Codo und Mitleser*innen,

    m.E. wird es wohl so sein dass die Nestbesitzer ihr Nest gegen viele ausgeflogene Jungschwalben von der Erstbrut verteidigen.
    Vielleich läuft darin eine Zweitbrut.
    Die Jungschwalben hängen sich halt am Rauhputz drumrum an. Halten schonmal Ausschau wo sie event. im nächsten Jahr ein Schlammnest hinbauen können.

    VG
    Swift_w :0-
     
    Reuam Relges gefällt das.
  15. #15 micarusa, 10.08.2022
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    1.507
    In NRW ist das selbe zu sehen. Auf Ornitho gibt es ein Foto wo auch recht viele Schwalben an einer Häuserwand kleben.

    Wirklich Interessantes Verhalten.

    Vg
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  16. Luise

    Luise Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Hier in Nordhessen dasselbe. Sie fliegen leere Nester an, mache gehen auch hinein andere hängen sich nur außen ran wiederum andere fliegen nur bis kurz vor die Nester. Habe den Eindruck das es überwiegend Jungvögel der ersten Brut sind??? Das spielt sich hier seit ca. zwei Wochen vormittags und dann Abends kurz vor Sonnenuntergang ab. Mal übernachten zwei, manchmal auch mehr der Schwalben in den Nestern. Einerseits freut es mich andererseits ist mir jetzt schon Angst und Bange vor nächstem Jahr. Hier wurden ja die Nester immer wieder an den Einfluglöchern aufgerissen bis dann auch das letzte Brautpaar abgezogen war. Wäre so schön wenn es im nächsten Jahr wieder der Brut klappen würde. Vertragen sich Mauersegler und Mehlschwalben in unmittelbarer Nachbarschaft in der Brutzeit?
    LG Luise
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  17. #17 esth3009, 10.08.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    4.151
    Ort:
    Piratenland
    @irisb
    Bist Du mit dem Handy im Internet?
     
  18. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
    Sowohl als auch...
    Im Moment ja.
    Vorhin?:roll:
     
  19. #19 esth3009, 10.08.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    4.151
    Ort:
    Piratenland
    Hast Du auch die App?
    Da komme ich stationär nämlich nicht weiter
     
  20. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    376
    Das Video gibts auf Vimeo
     
    Reuam Relges, swift_w und irisb gefällt das.
Thema:

Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

Die Seite wird geladen...

Was machen die Mehlschwalben an dem Nest??? - Ähnliche Themen

  1. Was haben die Zebrafinken? Was kann ich machen?

    Was haben die Zebrafinken? Was kann ich machen?: Gesundheitsscheck Hey das ist echt cool! Danke für deine Mühe, dass du das auch ins Internet stellst und so schön erklärst. Meine beiden Kanarien...
  2. was machen die Sonnis ?

    was machen die Sonnis ?: Hallo zusammen,,,, wie läuft bei Euch die Zucht ??? derzeit habe ich 4 Jungvögel sitzen, die bald ausfliegen werden,,,, Ein zweites Paar...
  3. Was machen bei diesem Wetter ?

    Was machen bei diesem Wetter ?: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen was Ihr bei diesem Sche... Wetter so alles anstellt? Viele Grüße von Dana und Figo
  4. Was machen Amas in der Bruthöhle - DIE ANTWORT (ist nicht 42)

    Was machen Amas in der Bruthöhle - DIE ANTWORT (ist nicht 42): Hallo Ihr Lieben! Auf vielfachen Wunsch - hier unser erster Film aus Sheilas und Richos Kuschelhöhle (Sie sind übrigens...
  5. was machen eigentlich die Hennen, wenn...

    was machen eigentlich die Hennen, wenn...: Hallo erfahrenere Kanarienhalter! Bei mir hocken beide Geschlechter ja immer zusammen. Rein interessenhalber wollte ich einmal nachfragen, wie...