Was sind das für Motten?

Diskutiere Was sind das für Motten? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Art von Motten, die wir nicht zuordnen können. Sie sind vor allem im Vogelzimmer, weichen aber vor...
N

Natalie

Neuling
Beiträge
18
Hallo!
Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Art von Motten, die wir nicht zuordnen können. Sie sind vor allem im Vogelzimmer, weichen aber vor anderen Räumen nicht zurück. Das Problem ist vor allem, dass diese auf die Pheromonfallen überhaupt nicht ansprechen. Es stehen in fast jedem Zimmer 1-2 Fallen. Laut Packung sind die Fallen für Kleider-, Dörrobst-, Kakao-, Mehl- und Dattelmotten geeignet. Mit den anderen Arten klappt das auch, mit dieser jedoch nicht.
Im Anhang sind 2 Fotos, das Muster finde ich recht auffällig. Ich finde sie groß, größer als Dörrobstmotten auf jeden Fall, vielleicht etwas unter 1 cm. Hat jemand eie Ahnung welche Art das ist?

motte1.jpg motte2.jpg
 
Hallo Natalie,
blödes Viehzeug!
Ich habe auch gerade eine Riesen-Putz-Aktion hinter mir.

Schwierig, weil die Bilder etwas unscharf sind.
Möglicherweise sind das Getreidemotten?
 
Hallo Nathalie,

wie du sagst, ist das Tierchen viel größer als Lebensmittel- und Kleidermotten und es hat auch einen viel kompakteren Körperbau und ist braun-bunt gefärbt. Ich halte es für einen kleinen Nachtfalter (von denen viele auch tagaktiv sind).
Können die nicht in der Dämmerung/Dunkelheit einfach von draußen zugeflogen sein, weil drinnen Licht brennt?
Ich würde sie einfangen und nach draußen tun und abends Fenster zu, wenn Licht brennt.
 
Hallo Natalie,

ich halte die gezeigten Schmetterling auch nicht für Lebensmittelmotten sondern für eine Schmetterlingsart. Schau´ doch einmal auf diese Seite, hier gibt es von vielen Insekten Fotos und "Steckbriefe".
 
Danke für die vielen Antworten, vor allem an myarchie, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Mehlzünsler war. Die Bilder und die Beschreibung auf der Seite passen perfekt. Vorerst sind wir sie los, haben jetzt ein paar Tage keine mehr gesehen. Ihre Kinderstube haben wir aber leider nicht gefunden...
 
Ja, dann habe auch ich mich geirrt, Natalie. Also doch besser platt machen, lächel.

LG, Evi
 
Thema: Was sind das für Motten?
Zurück
Oben