Was soll ich mit Smootchi nur machen?

Diskutiere Was soll ich mit Smootchi nur machen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, einer meiner 4 Wellis macht mir Sorgen.:traurig: Es ist Smootchi, er wird von allen gehackt. Keiner akzeptiert ihn richtig...

  1. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hallo ihr Lieben,

    einer meiner 4 Wellis macht mir Sorgen.:traurig: Es ist Smootchi, er wird von allen gehackt. Keiner akzeptiert ihn richtig und zum fressen kommt er dadurch auch zu wenig. Er ist schon richtig dünn geworden. Nun über lege ich ihn erstmal für 1 Woche separat zu setzen. Damit er wieder zu Kräften kommt. Oder was meint ihr? Ich bin echt Ratlos. :? Habt ihr auch schon mal sowas gehabt? Wenn ich mehr Futternäpfe reinhänge macht das keinen Unterschied, denn Smootchi geht nur an das eine, an dem auch die anderen immer ran gehen. Keiner Interessiert sich für weitere Futternäpfe.

    Liebe Grüße Christin

    Hier ist mal mein grünes Sorgenkind.....
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      177
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      171
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Wie alt ist der Kurze? Ich sehe das jetzt nicht genau, aber wenn er noch nicht durch die Jugendmauser ist, kann es sein, dass er von den anderen nicht für voll genommen wird, was sich aber nach der JM legt. War bei meinen auch so.
     
  4. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ja er ist noch sehr jung. Wann kommt die Jugendmauser? Leider kenne ich sein genaues Alter nicht.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Mit 13-14 Wochen setzt die Mauser ein. Oder weißt du, ob er geschlechtsreif ist (3-4 Monate)? Warte am besten noch...das liegt bestimmt daran, dass er noch nicht reif ist oder noch nicht ganz durch die Jugendmauser ist. Kannst ihn ja heimlich ein bisschen zufüttern. Der haut schon drauf, wenn die anderen ihn zu doll nerven.
     
  6. Amizzu

    Amizzu Guest

    Danke das du mir so schnell antwortest. Ja habe heute schon angefangen ihn heimlich zuzufüttern. Natürlich merken das die anderen, aber die landen dann nur kurz auf meinem Arm und fliegen gleich wieder weg. Smoptchi ist schon etwas schwach habe ich das Gefühl, denn heute konnte ich so nah an ihn ran gehen wie noch nie. Er ist zwar schon etwas handzahm, aber so doll eigentlich auch nicht. Ich hätte ihn ohne Probleme greifen können. Kann ich an seinem Ring erkenne wie alt er genau ist? Ich tippe aber das er erst 15-17 Wochen alt ist. Ich weiß es nicht. Hier noch ein paar andere Bilder.....
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      33,1 KB
      Aufrufe:
      173
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      170
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      33 KB
      Aufrufe:
      174
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      169
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Jein...wenn er einen offenen Ring hat, dann kannst du das nicht erkennen, bei einem geschlossenen aber ja.

    Wenn er momentan so aussieht, wie auf den letzten Bildern, dann ist er noch garnicht in der Jugendmauser. Ist denn bei ihm noch eine Wellenzeichnung bis zum Schnabel vorhanden? Wie gesagt, sehr viele Jungvögel werden von älteren links liegen gelassen, ignoriert, weggehackt. Warte am besten noch einige Wochen. Sie akzeptieren den Süßen schon noch. So einen kranken Eindruck macht er aber nicht, oder?
     
  8. Pitti

    Pitti Wellifütterer

    Dabei seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat der Kleine einen offenen Ring.
    Daran kannst Du das Alter nicht erkennen.
    Allerdings würde bei einer wochengenauen Bestimmung der geschlossene Ring auch nicht wirklich weiterhelfen. An einem geschlossenen Ring ist das Geburtsjahr erkennbar.

    Zu Deinem eigentlichen Prpblem bin ich auch etwas ratlos. Ich würde versuchen ihn weiter "heimlich" zu füttern, wie Du es ja schon gemacht hast.
     
  9. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    so ein süßer fratz!
    wie lange hast du ihn schon bei dir?
     
  10. Amizzu

    Amizzu Guest

    Smootchi macht so einen ganz gesunden Eindruckt. Spielt andauernd und fliegt gerne. Nur wird eben andauernd von den anderen verjagt und weggehackt. Die arme Socke. Ich habe Smootchi seit dem 31.08.2004 bei mir. Der Züchter sagte mir er wäre ca. 10 Wochen alt.
     
  11. Pitti

    Pitti Wellifütterer

    Dabei seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    wie ist denn die Geschlechterverteilung bei Dir?
    Wenn Du mehr Hennen als Hähne hast, kann das schon zu heftigeren Zankereien führen.
     
  12. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Amizzu

    da hast du ja einen ganz süßen Neuzugang! Verwöhne ihn einfach immer wieder mal nebenbei mit Kolbenhirese und allem, was er gern mag. Du wirst sehen, wie er gedeiht und auch noch handzahm wird. Als nächstes werden sich die anderen das abgucken und bald hast du 4 handzhame Wellis.
    Übrigens, bei einem zu dünnen Vogel würdest du das Brustbein als spitzen Vorsprung tasten können. :0-
     
  13. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ich habe insgesamt vier Wellis, zwei Männchen und zwei Weibchen. Also eigentlich eine gute Verteilung. Smootchi ist auch schon gut handzahm, ist aber garnicht so einfach, denn wenn er auf meine Hand kommt, wollen die andern natürlich auch aufeinmal! 8o Sonst immer feige sein und jetzt! :D Die fliegen mich tierisch an. :S Heute zum ersten mal auch auf den Kopf! Meist hat Smootchi die Socke dann aber soviel Angst das er wegfliegt. Wir wollen es ab morgen so machen das auch mein Freund sich als Futterstation hinstellt, so das Smootchi mal in Ruhe bei mir fressen kann. Habe Smootchi noch nicht gegriffen, darum weiß ich nicht ob man sein Brustbein gut fühlen kann. Ist ja auch immer so ein Stress für die Tiere, darum tue ich dies so selten wie möglich.
     
  14. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo,

    klar, ich würde ihn jetzt auch nicht unnötig greifen. Zu zweit werdet ihr das schon schaffen :beifall:
     
  15. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ja zu zweit werden wird das wohl schaffen. Mein Gott die sind so gierig! Morgen mache ich noch ein paar Fotos, wie er eben noch so dünn ist und wenn er dann wieder etwas mehr auf den Rippen hat, dann knipse ich dies auch! ;)
     
  16. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo,

    es liegt evtl wohl daran dass er 1. noch Jung ist und 2. er noch keine Beachtung durch sein Alter in einer "eingeschworenen" Gruppe hat.

    Das kann sich alles noch legen. Habe ich das richtig verstanden dass schon 2,2 Wellensittiche vorhanden waren und er der 5. ist ? Dann kann es wegen der ungeraden Zahl Probleme machen.

    MfG Empress
     
  17. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hi Empress,

    nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe 4 Wellis. Zwei Männchen und zwei Weibchen. Smootchi ist als letzter hinzugekommen. Sorry, wenn ich mich ein bißchen unverständlich ausgedrückt habe. Also es ist eine gerade Anzahle bei mir, so wollte ich es von Anfang an.
     
  18. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo Ami,
    das macht ja nichts. Also ich kann dir raten nur abzuwarten. Es kann halt evtl daran liegen dass er in den "Augen der anderen" noch ein "Jugendlicher" ist, der deshalb nicht für voll genommen wird.

    Mir gefällt der Kleine sehr. Schönes grün. :zustimm:

    MfG Empress
     
  19. Schmu1961

    Schmu1961 Guest

    ja der ist ja schön der kurze

    so ein grün wahnsinnig schön . Bleibt das grün so oder ändert es sich nach der mauser noch ?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hm, ich weiß nicht. Ich hoffe das er nach der Mauser immernoch ein leuchtendes Grün hat. Abwarten und Tee trinken. Wenn ich doch nur wüsste wann er in die Mauser kommt!? :? Gibt es bestimmte Zeiten im Jahr? Muss mich nochmal belesen!
     
  22. Schmu1961

    Schmu1961 Guest

    Also meine Wellis haben jetzt die Mauser , stell dir vor und das alle vier wie die federn da fliegen . Mein ´Staubsauger kommt schon nicht mehr hinterher :nene: Mein Örni hat keine Schwanzfeder mehr aber fliegen kann er noch :trost:
     
Thema:

Was soll ich mit Smootchi nur machen?