Was steht auf den Fußringen??

Diskutiere Was steht auf den Fußringen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich hab' da mal ne' Frage: Was steht denn so auf den Fußringen? Ich habe bei meinen beiden Mädels mal geguckt: Bei der gelben...
L

Lalulo

Guest
Hallo an alle!

Ich hab' da mal ne' Frage: Was steht denn so auf den Fußringen?
Ich habe bei meinen beiden Mädels mal geguckt: Bei der gelben (Buffy) ist es ein silberner Ring. Da stehen ganz viele verschiedene Zahlen drauf und die Abkürzung DKV (heißt das eventuell Deutscher Kanarien Verein)??
Meine braun-gelbe (Willow) hat komischerweise zwei Ringe. Einen silbernen, und einen goldenen. Auf beiden steht jeweils nur eine Zahl : 12 und 20, ich weiß bloß nicht mehr welche Zahl auf welchem Ring ist. Mich verwirrt das jedenfall total, dass einer einen Ring und der andere zwei hat mit dieser völlig verschiedenen Beschriftung. 8o Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, würde mich riesig freuen wenn dieses Rätsel gelüftet werden könnte. :)
Viele Grüße
Lalulo
 
Ringnummer

Hallo Lalulo!

In den "FAQ>Papageien/Sittiche>Fußringe: offen oder geschlossen" findest du was, das wird dir sicher weiterhelfen!
Ich weiß leider nicht, wie ich den Thread hier her verlinken kann, also musst du selber suchen!

Mein Paul hat auch zwei Ringe: einen geschlossenen mit den vielen Zahlen und einen offenen mit einer 19 drauf!
Ich denke, dass diese offenen Ringe, die wir haben, mit den zweistelligen Zahlen drauf nur zur Unterscheidung der Vögel dienen.
Am geschlossenen dagegen kann man den Verein, die Züchternummer, das "Geburts"jahr des Vogels und seine laufende Nummer erkennen.

Liebe Grüße
Maria:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lalulo,

die Ringe mit der 20 und der 12 sind nur so einfache Ringe, damit man die Vögel besser unterscheiden kann.

Es gibt zwei größere Zuchtverbände in Deutschland, die jeweils Ringe herausgeben. Das sind AZ und DKB.

Die Ringe gibt es entweder in Silber oder der Jahresfarbe (dieses Jahr 02 - schwarz, 01 - rot, 00 grün)

auf dem Bild unten (von links nach rechts)

1) AZ-Ring

wie man sieht steht AZ drauf, davor steht die Ringgröße - also hier 3,0, weiter gehts (was man nicht sieht) mit der Züchternummer (z.B. 35215), dem Jahr (z.B. 02) und der laufenden Nummer (z.B. 57 - eine Art Name des Vogels)

2) ein silberner DKB-Ring, man sieht die laufende Nummer 075,
ansonsten steht wieder DKB drauf, eine Nummer - die sich aus Nummern für den Verein und für den Züchter zusammensetzt (z.B. 1234 - also Verein 12 "Buxtehude" und Züchter 34 - "Heinz Meier"), das Jahr (z.B. 01), der Landesverband (z.B. 18 - das wäre dann Westfalen)

3) AZ-Ring, Jahresfarbe grün, man sieht noch die 00 (quer auf dem Ring) und die laufende Nummer 142.

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • az-ring.jpg
    az-ring.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 102
...damit alle gleich behandelt werden, habe ich noch ein Bild gemacht.

1) AZ-Ring, Jahresfarbe rot und man sieht die laufende Nummer 012.

2) neuer AZ-Ring, man sieht die 02 - also Zuchtjahr 2002 und den Rest der Züchternummer

3) DKB-Ring, silber - wie man sieht eine sehr gute Materialqualität und lesbare Schrift.


Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • dkb-ring.jpg
    dkb-ring.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 102
Danke!

Hallo!

Vielen Dank für die genaue Erläuterung! :D
Ich meinte natürlich auch DKB . Bin halt etwas verwirrt. ;)
Jedenfalls hat meine Buffy genau diesen silbernen Ring.
Ich habe da aber noch eine Frage: Dürfen Kanaris auch das Kraut von Möhren fressen?? Ich habe nämlich für meine drei Meersäue Möhren mit Kraut angeschleppt und als ich es dann an die Meeries gegeben habe, haben meine Mädels ganz neidisch geguckt und wollten von ihrer Gurke gar nix mehr wissen.... Darf ich sie denn morgen mit etwas Kraut glücklicher machen? :? Vielen Dank im Vorraus und
Viele Grüße
Lalulo
 
ja logisch

du wirst schon merken, wie sie drüber herfallen :D

das grüne vom fenchel lieben sie ja schließlich auch.

hab grad letztens die blätter vom blumenkohl rein - da sind sie wie blöd drüber hergefallen - gut, der dicke strunk blieb liegen, aber das grün, da war nix mehr zu sehen ......:s

sie bekommen auch die blätter vom kohlrabi, wenn sie noch schön knackig sind!

außerdem kannste auch mal rucola, chinakohl und chicoree anbieten.
 
Thema: Was steht auf den Fußringen??
Zurück
Oben