Was wird aus diesen Raupen?

Diskutiere Was wird aus diesen Raupen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind....

  1. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind. Überall sind so ganz kleine schwarz-braune "Böbbele", ich denke das ist der Kot. Und in den Gespinsten sind einige weiße Raupen mit schwarzen Punkten.
    Nach Recherche dachte ich erst an die Raupen des Königskerzen-Mönchs, aber die hätten sich schon im August verpuppen müssen.
    Hoffe ihr könnt weiterhelfen, die Königskerzen bleiben natürlich erstmal stehen.
    LG
     

    Anhänge:

  2. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.931
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    CH / am Bodensee
    als "weiß" kann man sie aber auf diesem Foto nicht einordnen

    Vermutlich weiss aber Ingo sofort Bescheid :zwinker:
     
  3. Glamo

    Glamo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die entpuppen sich
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.098
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nö, so leicht ist das nicht. Sollte irgendeine Gespinstmotte (Familie Yponomeutidae) sein.
    Aber welche kann ich nicht sagen.
     
  5. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto ist vom Handy gemacht, also nicht von bester Qualität:/
    Hm, trotzdem danke. Also sollten wir die Königskerzen erst mal noch stehen lassen? Wie lange leben die denn als Raupe auf so einer Königskerze, die sehen nämlich echt nicht mehr schön aus :D
     
  6. #6 olivastrild, 28. Oktober 2016
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Königskerzen-Mönch!
    LG
     
  7. Codo

    Codo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Was wird aus diesen Raupen?

Die Seite wird geladen...

Was wird aus diesen Raupen? - Ähnliche Themen

  1. habe eine merkwürdige Raupe gesehen

    habe eine merkwürdige Raupe gesehen: Hallo, könnt Ihr mir vielleicht auch sagen was ich letztens für eine Raupe gesehen habe? Sie war recht dick und groß und ganz schwarz mit vorne...
  2. kein Vogel, eine Raupe.....

    kein Vogel, eine Raupe.....: hallo ihr Lieben garantiert weiss Ingo gleich Bescheid, um welche Raupe es sich hier handelt: [ATTACH] Ich komm einfach im Moment nicht...
  3. Welche Raupe? Was wird daraus??

    Welche Raupe? Was wird daraus??: Hallo, waren soeben durch den Wald spazieren. Auf einem Schotterweg sah ich etwas grell-gelbes. Bei näherem Hinschauen sah ich eine wunderschöne...
  4. Was wird aus dieser Raupe?

    Was wird aus dieser Raupe?: Hey, ich habe vorhin eine Raupe gesehen, welche von Ameisen attackiert wurde. Ich hab Fotos gemacht um zu gucken, was sich daraus mal...