Was wird aus diesen Raupen?

Diskutiere Was wird aus diesen Raupen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind....

  1. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kürzlich wollten wir die verblühten Königskerzen abschneiden, doch dann ist uns aufgefallen, dass da ziemlich große Gespinste dran sind. Überall sind so ganz kleine schwarz-braune "Böbbele", ich denke das ist der Kot. Und in den Gespinsten sind einige weiße Raupen mit schwarzen Punkten.
    Nach Recherche dachte ich erst an die Raupen des Königskerzen-Mönchs, aber die hätten sich schon im August verpuppen müssen.
    Hoffe ihr könnt weiterhelfen, die Königskerzen bleiben natürlich erstmal stehen.
    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.636
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    CH / am Bodensee
    als "weiß" kann man sie aber auf diesem Foto nicht einordnen

    Vermutlich weiss aber Ingo sofort Bescheid :zwinker:
     
  4. Glamo

    Glamo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die entpuppen sich
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    5.999
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nö, so leicht ist das nicht. Sollte irgendeine Gespinstmotte (Familie Yponomeutidae) sein.
    Aber welche kann ich nicht sagen.
     
  6. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto ist vom Handy gemacht, also nicht von bester Qualität:/
    Hm, trotzdem danke. Also sollten wir die Königskerzen erst mal noch stehen lassen? Wie lange leben die denn als Raupe auf so einer Königskerze, die sehen nämlich echt nicht mehr schön aus :D
     
  7. #6 olivastrild, 28. Oktober 2016
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Königskerzen-Mönch!
    LG
     
  8. Codo

    Codo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Was wird aus diesen Raupen?

Die Seite wird geladen...

Was wird aus diesen Raupen? - Ähnliche Themen

  1. Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr

    Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr: Hallo, hier eine kleine Empfehlung für heute Abend: Jetzt wird´s tierisch auf Sat 1 um 22.30 Uhr. Ich habe nur kurze Ausschnitte gesehen. Es...
  2. Es wird behauptet ich sei ein Mäusebussard

    Es wird behauptet ich sei ein Mäusebussard: Es wird behauptet ich sei ein Mäusebussard... ... stimmt dies?
  3. Mutter wird von Tochter gehackt

    Mutter wird von Tochter gehackt: Guten Abend, seit den letzten TA- Besuch wo unsere Mama eine Hormonspritze bekommen hat, wird sie massiv von ihrer Tochter gehackt. Und zwar so...
  4. Wird dieses Futter vertragen ?

    Wird dieses Futter vertragen ?: Hallo, Meinen Rosella-Sittich möchte ich gerne etwas abwechslungsreicher Ernähren. Im Fressnapf habe ich dann ein Ergänzungsfutter gefunden mit...
  5. Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!

    Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!: Hallo, ich habe ein 11 Tage altes Taubenbaby zur Handaufzucht (die Eltern haben es gepickt so das es geblutet hat). Zu beginn habe ich ihm...