Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten?

Diskutiere Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten? im Körnerfresser Forum im Bereich Wildvögel; Hi, wir leben in Südafrika und vor unserem Haus hängen in den Bäumen zahlreiche Nester von Webervögeln. Obwohl es bei uns noch winterlich kalt...

  1. Maexle

    Maexle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir leben in Südafrika und vor unserem Haus hängen in den Bäumen zahlreiche Nester von Webervögeln. Obwohl es bei uns noch winterlich kalt ist, haben die Vögel bereits vor einiger Zeit mit der Brut begonnen. Es windet, regnet und stürmt, oft liegen nicht nur Eier auf dem Boden sondern auch noch lebende aber viel häufiger bereits tote Jungvögel in jedem Altersstadium. Echt schlimm.

    Unfruchtbare Eier werden ja aus dem Nest geschmissen, feststellbar mit einer Lampe, dass sie unfruchtbar sind, jedoch kann es auch geschehen, dass ein intaktes Nest mit Eiern runterfällt. Wir haben einen Jäger-Brutapparat, der Temperaturbereich beträgt 34 bis 40 Grad, das Gerät ist zum Ausbrüten von Geflügeleiern gedacht. Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Temperatur die Eier von Webervögeln auszubrüten ist? Haben im Internet leider nichts darüber gefunden. Für Hinweise wären wir dankbar!
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    156
    Hallo Maexle
    Ich könnte Dir nur bei der Aufzucht von Jungvögeln helfen, beim Bebrüten von Eiern bin ich überfragt. Ich verschiebe Dich zu den Vogelzüchtern, die können Dir hoffentlich mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.

    LG astrid
     
  3. #3 Karin G., 01.09.2013
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.235
    Zustimmungen:
    2.522
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Maexle

    und falls es dir gelingen sollte, die Eier auszubrüten, dann Handaufzucht?
    (So traurig es für die einzelnen Vögel ist, doch insgesamt leidet die Population kaum unter solch wetterbedingten Verlusten.)
     
  4. Maexle

    Maexle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid und Karin,
    danke für eure Antworten. Ja, dann Handaufzucht, macht mir einfach Spass. Habe in meiner Jugend zahlreiche Vögel aufgezogen: Rabenkrähe, Dohle, Elster, Waldohreule, Amsel und meine Lieblinge, die Enten. Dennoch wäre ich euch für Tipps bzgl. Aufzucht dankbar.

    Was du Karin bzgl. der Population geschrieben hast stimmt natürlich, die Webervögel haben mehrere Bruten hintereinander. Aber bei mir kommt halt der Fütterinstinkt durch, wenn ich so einen aufgesperrten Schnabel sehe ist es um mich geschehen.
     
Thema: Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webervogel eier brutzeit

Die Seite wird geladen...

Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten? - Ähnliche Themen

  1. Kardinal / Webervogel

    Kardinal / Webervogel: Frage, was ist das, meine roten Kardinäle fliegen schon fast ein Jahr halbnackt umher, ich finde sie gesund (fressen gut, kot in Ordnung). Danke...
  2. Webervogel-Nest für Filmaufnahmen gesucht

    Webervogel-Nest für Filmaufnahmen gesucht: Für eine ZDF Dokumentation bin ich auf der Suche nach einem Nest von einem Webervogel. Es soll am Mittwoch in der nächsten Woche (16.3.16) in Köln...
  3. Webervogel verstorben - mit was den anderen vergesellschaften?

    Webervogel verstorben - mit was den anderen vergesellschaften?: Hallo, gestern ist einer meiner beiden Webervögel Männer gestorben:traurig:. Einen neuen Webervogel (im Idealfall eine Frau ) zu bekommen ist...
  4. Wo hat ein Webervogel diese Federn her???

    Wo hat ein Webervogel diese Federn her???: In meinem Garten gibt es einen Hahn und 13 Nester. Dieses, Nr. 14 lag am Boden. Killt der webervogel andere Voegel, um sein Nest auszustatten?...
  5. Webervögel

    Webervögel: Bin auf der Suche nach Webervögeln. z.B.: Feuer-, Napoleon-, Textor-, oder Madagaskarweber. Leider gestaltet sich dies als schwierig. Kann mir...