Weibchen gegen Männchen

Diskutiere Weibchen gegen Männchen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo allerseits ! Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Blaugenick Sperlingen. Heute war ich auf einer Vogelbörse und habe mir...

  1. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo allerseits !

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Blaugenick Sperlingen.

    Heute war ich auf einer Vogelbörse und habe mir noch fehlende Tiere gekauft !
    Leider war dort nur ein Züchter mit Sperlingspapageien.
    Und so konnte ich auch nur ein Männchen "ergattern".
    Zuhause angelangt habe ich den Hahn nix ahnend zu den beiden Mädels gesetzt. Naja, normalerweise hatte ich gedacht nun streiten sich die Weibchen um den Hahn und ich muss dann eine weg setzen, bzw. es geht alles gut und ich kann bei nächster Gelegenheit nen zweiten Hahn hinzu setzen.

    Aber nix da, die beiden Weiber fingen arg an zu zetern und jagten den Hahn.
    Naja nun musste ich ihn erstmal wegsetzen.

    Nun meine Fragen: Ist sowas normal ?
    Kann man Sperlinge nur paarweise halten ?
    Oder liegt es daran, das die beiden Weibchen sich als Paar zusammen getan haben ?
    Ginge es, wenn ich den Hahn mit nur einem Weibchen zusammen setze und die andere Henne einzelnd ?
    Oder dürfen sich die beiden Hennen nicht sehen und hören, damit es klappt ?

    Viele Fragen, aber die Sperlinge sind irgendwie bei mir so kleine "Problemvögelchen".

    Freue mich auf zahlreiche Antworten !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Hallo Tobias,
    neu gekaufte Vögel setzt man GRUNDSÄTZLICH erst mal in Quarantäne!
    Man kann nie Wissen, ob die Vögel Krankheiten haben oder nicht.
    Oftmals sind die Vögel vom Transport so dermaßen Gestreßt, das auch das Immunsystem darunter leidet.
    Deshalb erst die Quarantäne, wenn nötig auch eine Kotprobe nehmen und dem Vogeltierartzt zur untersuchung geben.
    Der "neue" und die "alten" müßen sich erst kennenlernen!
    Der Hahn kommt in das Revier der Weiber und muß erst mal "anklopfen".;)
    Quartiere den neuen so ein, das sich die Alteingessenen und er neue sehen und hören können.
    Nach ein paar Wochen kannst du es dann mal riskieren, den neuen dazuzusetzen.
    Es wird dann aber unter Umständen immer noch "Diskusionen" geben, wenn nich sogar ne Rauferei0l .
    Viel Spaß.

    cu

    Tom:D
     
  4. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Tom !

    Erstmal Danke für deine Antwort !
    Der Hahn sitzt auch im Käfig neben an und nun könne sie sich schonmal kennen lernen !

    Zur Quarantäne: Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
    Bei mir gibt es sie jedenfalls nur für Vögel, die mit mehreren in der Voliere fliegen und nicht für welche, die paarweise sitzen !
    Da kann man sich drüber streiten, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt !
    Und wenn man den zu kaufenden Vogel beobachtet, sowie die anderen Tiere des Züchters, fällt man damit auch nicht auf den Bauch !
     
  5. Ricarda

    Ricarda Guest

    Hallo Tobias,

    ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Ich hatte vier Jahre lang zwei Hennen, die sich allerdings sehr gut verstanden haben.

    Letztes Jahr haben wir dann zwei Hähnchen dazugeholt. Alles hat super geklappt und es haben sich zwei Paare gebildet.

    Ich denke es wäre besser, wenn man für jede Henne einen Hahn hätte. Bei mir ist letzte Woche der kleine Jerry verstorben. Und nun gibt es immer Zoff um den anderen Hahn Tom.
    Ich kann aber noch keinen zweiten Hahn dazuholen, weil die drei sehr krank waren und ich das Ergebnis aus dem Labor abwarten muß. Aber sofern die drei wieder richtig fitt sind, werde ich meiner "Püppi" wieder einen Partner besorgen.

    Das sind meine Erfahrungen mit drei "Mätzen". Vielleicht gibt es ja auch andere positive Erfahrungen, wenn man zwei Hennen und nur einen Hahn hat.

    Gruß
    Ricarda
     
  6. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tobias,

    wenn Du die drei dann irgendwann mal zusammensetzt, dann wäre es am besten, wenn alle in ein neues Revier kommen. Das heißt, für alle ein anderer Käfig oder zumindest den alten umdekorieren. Dann hat niemand einen "Heimvorteil" und denkt, er müsse sein Eigen verteidigen. Das könnte auch noch helfen.
     
Thema:

Weibchen gegen Männchen

Die Seite wird geladen...

Weibchen gegen Männchen - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  4. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...