Weisser Kampfhahn

Diskutiere Weisser Kampfhahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, in meiner Zimmervoliere halte ich zwei Zebrafinken-Pärchen. Zwei "normal" gefärbte Weibchen, ein "normal" gefärbtes Männchen und einen...
N

Nymphensittich

Guest
Hi,

in meiner Zimmervoliere halte ich zwei Zebrafinken-Pärchen. Zwei "normal" gefärbte Weibchen, ein "normal" gefärbtes Männchen und einen komplett weissen Hahn.

Als die beiden Hähne noch allein in der Voliere waren sind sie noch die besten Freunde gewesen. Haben sich aneinandergekuschelt und alles geteilt. Als die Weibchen hinzukamen mutierte der weisse Hahn auf der Stelle zu Rambo und nun jagt er den anderen Hahn den ganzen Tag bis zur Erschöpfung. Er vetreibt ihn vom Futter, vom Wasser und ganz besonders immer dann, wenn er sich einem Nestkorb nähert.

Auch scheint es, als ob der weisse Hahn beide Weibchen für sich in Anspruch nehmen will.

Was soll ich denn tun ? Den weissen Hahn abgeben ? Den anderen Hahn abgeben ? Einen von beiden umquartieren ?

Der weisse Hahn versteht sich super mit den Weibchen und Nester baut er auch schon.

Da ich gelesen habe dass weisse Zebrafinken sich im Verhalten deutlich von anderen Zebrafinken-Färbungen unterscheiden, weiss ich nicht ob ich den weissen Hahn mit einer Henne brüten lassen soll.

Weiss einer Rat ?

Danke im Vorraus,
Nymphensittich
 
Hallo!

Bei mir ist das leider auch manchemal so. Ich halte ebenso zwei Pärchen in einer großen Voliere. Der einzige Unterschied: Ich habe zwei graue Pärchen.
 
Hallo,

ist die Voliere nicht sehr groß, kommt es unter brütenden Zebrafinken immer zu Streitereien. Dass sich weiße Zebrafinken anders verhalten als ihre Artgenossen in den anderen Farben, ist mir völlig neu. Ich würde das graue Männchen und ein Weibchen umsetzen oder verkaufen damit sich das übrige Paar auf die Brut konzentrieren kann.

MfG
Joachim
 
also bei ist das nicht so. ich habe zwei weisse hähne und zwie " normal" gefäbten hennen. und streitikgeiten zwischen die habe ich nicht.

aber das ist cool das ich entlich jemanden gefunden habe, die einen weissen hahn besitzt der anders gefärbten ( nicht weisse) weibchen anbalz. ich hab mal irgendwo gelesen das weisse männchen nur weisse weibchen anbalzen. also wo ich das jetzt gelesen habe bin ich froh darüber das es nicht so ist.
 
hallo dani

ui, hast du ein uraltes Thema wieder ausgegraben :D
Bei unseren früheren Zebrafinken (es waren auch weisse darunter) konnte ich auch keinen Unterschied im Verhalten entdecken.

Wenn sie in Brutstimmung sind und der Platz leider beschränkt, dann wird gejagt.....
 
Hallo,

es ist schlicht nicht wahr, dass sich weiße Hähne anders verhalten. Vielmehr liegt es an der Haltung von weißen mit farbigen Zebras, die farbigen Hähne balzen die weißen Hähne an, weil sie, sie schlichtweg für Hennen halten. Solange Hähne in einer reinen Männer WG leben, geht das meist sehr gut und bleibt eine harmonische Beziehung. Setzt man aber Hennen ein, besteht jeder Hahn auf sein eigenes Revier und seinen eigenen Brutplatz.

Wenn die Voliere nicht groß genug ist, vertreibt der Stärkere den Schwächeren. Kann der Schwächere nicht ausweichen, kann es vorkommen das der Schwächere sein Leben verliert. Es bringt nichts nur den farbigen Hahn abzusondern, weil auch dessen Henne die Zweierbeziehung stört und irgendwann auch vertrieben wird. Ein Hahn wird niemals ein zweites Weibchen für sich beanspruchen, Zebrafinken Paare leben monogam!
 
" aber das ist cool das ich entlich jemanden gefunden habe, die einen weissen hahn besitzt der anders gefärbten ( nicht weisse) weibchen anbalz. ich hab mal irgendwo gelesen das weisse männchen nur weisse weibchen anbalzen. also wo ich das jetzt gelesen habe bin ich froh darüber das es nicht so ist."

Wenn es passiert gibt es dafür auch logische und einleuchtende Gründe.
Habe ich in epische Breite schon geschildert, warum so etwas passieren kann und weshalb das vorkommen kann.
Sicher schon zweimal und auch im ZF-Forum!
 
Thema: Weisser Kampfhahn

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben