Weisser Vogel Taubenähnlich gefunden

Diskutiere Weisser Vogel Taubenähnlich gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mir ist vorgestern auf der Heimfahrt ein weisser Vogel am Strasserand aufgefallen. Der Stand nur da und ist nicht weggeflogen als ich an...
T

TierfreundMUC

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

Mir ist vorgestern auf der Heimfahrt ein weisser Vogel am Strasserand aufgefallen.
Der Stand nur da und ist nicht weggeflogen als ich an ihm vorbeifuhr.
Am nächsten Tag war er 200 m entfernt in meinem Garten.
Dann kam er immer näher zum Haus.
Ich gab ihm dann was zu essen und trinken.
Jetzt ist er da und geht nicht weg.
Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist und was ichvmachen soll?20170629_151123.jpg 20170629_151123.jpg 20170629_151123.jpg
 
Hallo
Das ist eine Taube. Sie ist entweder irgendwo entflogen oder ausgesetzt worden. Hast Du sehen können, ob sie an einem ihrer Beine einen Ring hat?

Das Beste wäre, Du lockst sie mit Futter ins Haus oder den Gartenschuppen o.ä. und setzt sie dann in eine Katzen- oder Hundebox, wenn Du so etwas hast. Ersatzweise tut es auch ein großer Karton. Wenn Du eine Gartenhütte hast, Werkzeugschuppen o. ä., wo sie sich in einem vielleicht mit Draht abgetrennten Bereich aufhalten (und herumschittern) darf, wäre das natürlich schöner für sie.

Futter: Weizenkörner, Roggen, Hafer, Mais, kleine Erbsen. Morgen müsstest Du noch Vogelgrit besorgen.
Trinken: Wasser aus einem hohen Gefäß (Tauben saugen Wasser an)

Wenn die Taube beringt ist, lässt sich über die Angaben auf den Ring der Halter ausfindig machen. Ist sie nicht beringt, kannst Du versuchen, sie hier im Forum zu vermitteln, einen örtlichen Taubenzüchter suchen oder selber zum Taubenhalter werden.
 
Ich kenn mich mit so was nicht aus , aber du könntest ihn vielleicht in eime Tierauffangstation oder so bringen,wie nah traut er sich an dich ran,kannst du ihn aus der Hand füttern?
 
Hallo
Das ist eine Taube. Sie ist entweder irgendwo entflogen oder ausgesetzt worden. Hast Du sehen können, ob sie an einem ihrer Beine einen Ring hat?

Das Beste wäre, Du lockst sie mit Futter ins Haus oder den Gartenschuppen o.ä. und setzt sie dann in eine Katzen- oder Hundebox, wenn Du so etwas hast. Ersatzweise tut es auch ein großer Karton. Wenn Du eine Gartenhütte hast, Werkzeugschuppen o. ä., wo sie sich in einem vielleicht mit Draht abgetrennten Bereich aufhalten (und herumschittern) darf, wäre das natürlich schöner für sie.

Futter: Weizenkörner, Roggen, Hafer, Mais, kleine Erbsen. Morgen müsstest Du noch Vogelgrit besorgen.
Trinken: Wasser aus einem hohen Gefäß (Tauben saugen Wasser an)

Wenn die Taube beringt ist, lässt sich über die Angaben auf den Ring der Halter ausfindig machen. Ist sie nicht beringt, kannst Du versuchen, sie hier im Forum zu vermitteln, einen örtlichen Taubenzüchter suchen oder selber zum Taubenhalter werden.
Also, ich glaube nicht wirklich,dass es gut wäre selbst zum Taubenhalter zu werden, gib sie lieber zu einem Taubenzüchter!!!!!:nene:
 
Danke euch beiden.
Hab ihr die Schale hingehalten und sie wollte nicht essen.
Erst als ich die Schale auf den Boden getan habe.
Das mit dem essen und trinken hatte ich schon so gemacht.
Morgen schauen wir weiter.
 
@Pfirsichkoepchen, Du hast doch schon geschrieben, dass Du Dich nicht auskennst, also halte Dich doch einfach raus.

TierfreundMUC, die Taube ist ja eine Rassetaube, ist es also nicht gewohnt, sich selber Futter zu suchen. Sie ist auf Hilfe angewiesen und bleibt jetzt natürlich dort (also bei Dir), wo sie Nahrung erhält. Flöge sie wieder weg, wäre ihr Schicksal ungewiss, der Hass auf Tauben ist ja groß, der nächste, bei dem sie landet, erschlägt sie vielleicht. Einfangen und ihr oder ein Zuhause suchen, sind die einzige Option.
 
Ich denke es geht ihr gut.
Die Familie wird morgen entscheiden wie es weiter geht.
Die Taube ist einfach hübsch.
 

Anhänge

  • 20170629_210742.jpg
    20170629_210742.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 28
Du meinst, sie trägt keinen Ring? Wird vielleicht von den Federn verdeckt.
 
Ich hab Fotos gemacht und kann keinen Ring sehen.
Morgen suchen wir einen Taubenzüchter.
Danke für eure Hilfe.
 
Ja, sie ist wirklich hübsch, deshalb wäre sie bestimmt leicht zu vermitteln. Von dieser Stange mit Körnern kann sich die Taube nichts abmachen. Hast Du keine getrockneten Erbsen, Linsen o.ä. im Haus? Wenn Du in einer Großstadt wohnst, hast Du bestimmt einen Realkauf o.ä. der bis 22 Uhr auf hat, dort könntest Du noch eine Getreidekörnermischung bekommen.

In dem Regal, in dem sie sitzt, kannst Du sie gut greifen, wenn es erst einmal richtig dunkel geworden ist. Vögel sehen kaum etwas in der Dunkelheit, dann beherzt zugreifen oder zuerst ein Handtuch über das Täubchen werfen und es dann sicher in Karton oder Box unterbringen.
 
Wenn du auf Facebook bist, stelle sie doch unter vermisste Vögel /gefundene Vögel ein, vielleicht wird sie ja gesucht (dem Tierheim oder Ordnungsamt solltest Du auch bescheid sagen - ist von Ort zu Ort verschieden, wer für Fundvögel zuständig ist)
Vielleicht siehst Du ja dort auch eine, die vermisst wird. Ist eigentlich der Ort im Internet, wo die meisten gesuchten oder gefundenen Vögel eingestellt sind.
(bei den Fußpuscheln stelle ich mir eine Beringung schwierig vor)
 
@astrid
Ich denke wir werden ihr erst mal Asyl gewähren.
Habe schon mal rausgefunden was das für eine ist.
Es ist eine Andijan Tümmler.
Falls jemand so eine im Raum München Ost vermisst kann er sich gerne melden.

Werde heute mal Getreidekörner Mischung und Vogelgrit besorgen und ihr ein sichere Ecke basteln.
Dabei werde ich ja zu nem Vogelshop gehen und mich da beraten lassen was man da am besten drunter tut. (Hygiene).

@Hennchen
Facebook und so habe ich meinen Accounts gelöscht. Das braucht kein Mensch.

Getauft ist sie schon auf Gutlinde :D
 
Alles Gute für Gutlinde :D
 
Hallo TierfreundMUC
Das ist ja schön, dass das Täubchen bei Euch zunächst bleiben kann. Wir haben im Raum München ein Forenmitglied, das sehr versiert ist in der Pflege kranker und verletzter Tauben und sicher auch gut vernetzt, falls Du entweder ein neues Zuhause für Gutlinde suchen möchtest, oder aber, falls Ihr Euch entscheidet, die Taube zu behalten, nach Feststellung des Geschlechts (DNA-Test kostet 20 Euro) einen Partner/ Partnerin brauchst. Da kann Dir vor Ort bestimmt schnell geholfen werden, denn gute Plätze für gestrandete Tauben sind sehr rar.

Was Du "drunter" machst, hängt davon ab, wie der Belag an dem Platz ist, an dem Du die Taube unterbringst. Wenn es dort gekachelt ist, ist das hygienischste, nichts einzustreuen, sondern täglich mit dem Spachtel die Kacke wegzukratzen und schnell zu wischen.
Hast Du Holz- oder Steinboden, könntest Du diesen mit einem billigen PVC auslegen und dann ebenfalls gut wischen, oder Du legst Zeitungspapier aus. Das weht allerdings immer hoch, wenn die Taube von Sitzplatz zu Sitzplatz fliegt und ist deshalb nicht so praktisch.
 
Thema: Weisser Vogel Taubenähnlich gefunden

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
346
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
1.397
Munia maja
Munia maja
Eisvogelkönigin7
Antworten
3
Aufrufe
797
harpyja
harpyja
R
Antworten
2
Aufrufe
990
rainer023
R
Zurück
Oben