Weiß-grauer Vogel mit roten Augen

Diskutiere Weiß-grauer Vogel mit roten Augen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schönen guten Tag! Ich habe mich hier angemeldet, weil seit drei Tagen ein Vogel immer wieder zu unserem Futterhäuschen in den Garten kommt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Köln-Höhenhaus

Neuling
Beiträge
4
Schönen guten Tag!

Ich habe mich hier angemeldet, weil seit drei Tagen ein Vogel immer wieder zu unserem Futterhäuschen in den Garten kommt. Ich bin kein Vogelkenner und konnte z. B. auch auf der NABU-Seite keinen entsprechende Vogelart finden. Vielleicht ist er entflogen. Er bewegt sich recht wenig, aber wenn er geht, bewegt er den Kopf, so wie Tauben es tun. Vielleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

upload_2022-10-11_16-18-38.jpeg

upload_2022-10-11_16-19-2.jpeg

upload_2022-10-11_16-19-52.jpeg
 
Vielen Dank! Ich werde es versuchen. Außerdem werde ich auf nebenan.de mal nachfragen, ob jemand in der Gegend hier das Täubchen vermisst.
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier :)!
Um das Diamanttäubchen einzufangen, stellst du einen Käfig mit Vogelfutter und Wasser nach draußen. An die Tür des Käfigs befestigt du eine Schnur. Falls das Täubchen sich nicht sofort reintraut, Stelle Futter und Wasser vor den Käfig und rücke beides jeden Tag ein paar Zentimeter näher an den Käfig, bis Futter und Wasser sich im Käfig befinden und es sich überwinden kann und reingeht.
Wenn es drinn ist, einfach die Tür zuziehen und du hast es!
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die guten Tipps! Ich hoffe sehr, dass der Besitzer sich meldet. Wahrscheinlich wird es ihm am leichtesten gelingen, das Täubchen wieder einzufangen.
 
Das Einfangen wird nicht so einfach. Auch wenn es Heimtiere sind, haben sie eine gewisse Scheu vor dem Menschen. Die meisten Diamanttäubchen kennen Prachfinken- oder Wellensittichfutter und auch Kolbenhirse - mit letzterer bekommt Ihr sie vielleicht...

Wir hatten in unserer Gegend auch mal so ein Täubchen. Es hielt sich v.a. an einer Pferdeweide auf (daneben war ein Hühnergarten) - wir hatte keine Chance, es zu bekommen. Nach einigen Tagen war es spurlos verschwunden. Ich vermute, es wurde Opfer eines Beutegreifers... :traurig:
 
Leider ist es mir nicht gelungen, das Täubchen einzufangen und seit ca. einer Woche kommt es nicht mehr. Ich bedanke mich noch einmal für die guten Tipps und wünsche allen ein schönes Wochenende und alles Gute!
 
Vielen Dank für das Update, viele Fragesteller melden sich nicht wieder.

Schade, das es dir nicht gelungen ist, das Täubchen einzufangen. Es gibt so viele Gefahren für Gefangenschaftsflüchtlinge, Beutegreifer, welche durch das meist andere Aussehen auf sie aufmerksam werden, Kälte, etc.

Dir auch ein schönes Wochenende https://www.animierte-gifs.net/data/media/2118/animiertes-herbst-smilies-bild-0002.gif !
 
Schade, aber trotzdem eine Dankeschön für die Rückmeldung :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiß-grauer Vogel mit roten Augen
Zurück
Oben