Welche Ente?

Diskutiere Welche Ente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir sagen, um welche Ente - abgelichtet Ende September 2007 in einer Vogelkoje auf Föhr - es sich hier handelt? Ist der...
Hallo!

Das ist eine Hausente, genauer gesagt eine Haubenente, männlich, im Farbschlag Blau- Gescheckt, wenn ich nicht ganz irre (was den Farbschlag angeht).

Grüße, Andreas
 
Hallo Kanadagans,

mit deiner fixen Antwort machts du deinem Namen ja alle Ehre. Aber bei anderen Themen liegst du ja auch immer richtig. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. :zustimm: Und für die Ente freut es mich, dass die Haube etwas Normales und eben nichts Krankhaftes ist.

Herzliche Grüße:0-

papageno
 
Hallo!

Danke für die Blumen :zustimm:.
Was die Haube angeht, so ist die Sache nicht ganz so unkritisch, wie sie scheint. Es herrscht nämlich eine hitzige Diskussion in Geflügelzüchter- und Tierschützerkreisen, ob das nun eine Qualzucht ist, oder nicht, da wohl bei manchen Exemplaren der Haubenente die Schädelfontanellen nicht richtig schließen, wie es bei erwachsenen Tieren eigentlich sein sollte =(.
Krankhaft vom Sinne Krankheit her ist es nicht, sondern halt eine weitergezüchtete Mutation.

Andererseits kenne ich ein Blässhuhn, welches nun den dritten Winter hier am See überwintert, das auf der linken Kopfseite auch eine Haube hat, nicht so puschelig, aber deutlich zu sehen, und das Hühnchen sieht in keiner Weise beeinträchtigt aus.

Grüße, Andreas
 
Da fällt mir ein, dass ich im Sommer im Freilichtmuseum Ballenberg auch so eine "Puschel"-Ente geknipst habe :D
 

Anhänge

  • Turnfahrt2010 2010-08-15 014.jpg
    Turnfahrt2010 2010-08-15 014.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 170
Thema: Welche Ente?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
177
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
282
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
480
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben