Welche Enten

Diskutiere Welche Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben ein ca. 150 bis 200m2 grosses Gehege für zwei Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen. Nun möchten wir gerne noch ein Entenpaar in diesem...
B

Bida

Guest
Wir haben ein ca. 150 bis 200m2 grosses Gehege für zwei Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen.
Nun möchten wir gerne noch ein Entenpaar in diesem Gehege halten. Ein kleiner Teich besteht bereits, der soll aber zuerst vergrössert werden.

Die Anlage ist mit feinmaschigem Drahtgeflecht eingezäunt, ca. 1.2m hoch.
Wir haben uns noch nicht für eine Entenrasse entschieden, lesen aber im Moment viel.

Mein Mann wollte unbedingt Madarinenten halten - da dies aber gute Flieger sind und sich in der Nacht kaum einsperren lassen (Fuchs, Marder) kommt das wohl eher nicht in Frage.
Laufenten sind ihm eher zu gross - sind aber noch nicht völlig ausser Diskussion, weil sie sich wohl doch für dieses Gehege eignen würden.

Hat jemand genau die richtige Rasse im Kopf für diese Art von Gehege?

Würde mich riesig über Antworten freuen.
Danke, Bida
 
würd auch laufenten empfehlen, die fressen brav die schnecken oder stockenten. habe mit beiden nur gute erfahrungen. davon geflogen ist bei uns noch nie eine ente.
 
Ich würde ebenfalls Laufenten empfehlen. Die können nicht richtig fliegen und so über den Zaun abhauen (obwohl sie sowieso nicht abhauen wenn sie sich erst eingelebt haben) und gehen abends brav von alleine in den Stall.
Außerdem sind sie sehr muntere, lebhafte und lustig aussehende Gesellen, halten den Garten zuverlässig schneckenfrei und legen fantastische Eier! Unsere Laufi-Ei-Pfannkuchen, -Kuchen und -Spätzle sind einfach unübertroffen! :lekar: :D
 
würd auch laufenten empfehlen, die fressen brav die schnecken oder stockenten. habe mit beiden nur gute erfahrungen. davon geflogen ist bei uns noch nie eine ente
Sehr erfreulich, was habt ihr dann für Bedingungen (Teichgrösse, Areal etc)?


mfg
 
da bin ich jetzt überfragt. die wiese ist ca. 700m² und der teich ca. 3x2m.
wobei sie die wiese e nicht intressiert, sondern nur der teich. ;)

aber die laufis die wir haben, haben wir von einer familie gekauft, die im ort lebt und daher ein eher kleines "gehege" für die beiden hatte. soweit ich weiß,
waren sie in einem ca. 3x4 großen gehege.
 
700 ist ganz schön viel! Werden unsere 150 denn reichen für ein Pärchen? Das meiste ist Wiese, dann hat es noch eine Hecke am Zaun entlang und einige kleine Büsche...
 
die 700m² müssen sich die laufis ja noch mit anderen enten teilen,
ausserdem mit unseren gänsen, truthähnen und den hühnern. ;)

ich würd schon sagen das die 150 reichen, da zb unsere laufis sowieso nur bei
ihrem teich sind und bei diesem rundherum. der rest scheint sie nicht zu intressieren.
der teich hat auch rundherum sträucher, da sitzen sie auch öfters.
aber normal bewegen sie sich nur 2-3m weg vom teich. :D
ich kenn sie nur als eher genügsame tiere: solange ein teich da ist, passt es. ;)
 
Wir haben Flugenten (Warzenenten).. ok, es sind nicht die allerschönsten (der Erpel hat ein warziges Gesicht), aber es sind fantastische Charaktere!
Sie sind absolut Handzahm, machen keinen Lärm und fressen auch Schnecken!
Wir sind sehr glücklich mit den Kleinen :)
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl!!

LG
Shelby93
 
Thema: Welche Enten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
454
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben