Welche Futterrinnen, Gritkästen, Tränken sind empfehlenswert?

Diskutiere Welche Futterrinnen, Gritkästen, Tränken sind empfehlenswert? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Ich habe mal Fragen zur "Inneneinrichtung" des Taubenschlages: Benutzt ihr Gritkästen aus Holz oder Kunststoff (, die man auch...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen!

Ich habe mal Fragen zur "Inneneinrichtung" des Taubenschlages: Benutzt ihr Gritkästen aus Holz oder Kunststoff (, die man auch als Tränke nutzen kann)?

Wie sieht es mit den Futterrinnen aus: Besser aus Holz, oder Kunststoff? Mit Dach, oder Rollbügel oder ohne? Habt ihr eine lange oder mehrere kurze in einem Abteil?

Und welche Tränken sind geeignet? Die, wo die Tauben den Hals reinstecken müssen (glaube die heissen belgische Tränken) oder die, wo sie von aussen trinken können? Aber die stauben mit Sicherheit schnell voll!?:? (Die zum Aufhängen kommen nicht in Frage wegen flugunfähiger Tauben) Benutzt ihr auch Tränkenhocker?

Und wieviel Liter Fassungsvermögen muss die Tränke haben bei ca. 30 Tauben?

Fragen über Fragen...ist halt mein erster Schlag und ich habe keine Ahnung welches Zubehör aus welchem Material etc. am besten ist!:~

Viele Grüße

Jutta
 
....................


Hallo Zusammen!

Ich habe mal Fragen zur "Inneneinrichtung" des Taubenschlages: Benutzt ihr Gritkästen aus Holz oder Kunststoff (, die man auch als Tränke nutzen kann)?

Was ist "Gritkästen" ?

Wie sieht es mit den Futterrinnen aus: Besser aus Holz, oder Kunststoff? Mit Dach, oder Rollbügel oder ohne? Habt ihr eine lange oder mehrere kurze in einem Abteil?

Ich habe "Holz" und bin sehr zufrieden.Lang oder kurz kannst du selber entscheiden! Hast du genug grosse Schlag kannst dann schon lange haben. Ich habe längste 1,25m aber es ist zu lang.Am bestens längste bis 1m holen.

Und welche Tränken sind geeignet? Die, wo die Tauben den Hals reinstecken müssen (glaube die heissen belgische Tränken) oder die, wo sie von aussen trinken können? Aber die stauben mit Sicherheit schnell voll!?:? (Die zum Aufhängen kommen nicht in Frage wegen flugunfähiger Tauben) Benutzt ihr auch Tränkenhocker?

Belgische (keine offene)

Und wieviel Liter Fassungsvermögen muss die Tränke haben bei ca. 30 Tauben?

Pro Taube kannst du 50ml anrechnen. 30 Tauben sollte am Tag bis 2liter Wasser haben.

Fragen über Fragen...ist halt mein erster Schlag und ich habe keine Ahnung welches Zubehör aus welchem Material etc. am besten ist!:~

Momentan schreiben welche nicht mit sonst kannst alles fragen hast auch schnell eine Antwort. Guck dass du möglich auf "Holz" bleibst und die Tränke Belgisch ist und Futterdrog so ca. 1m lang ist.

Viele Grüße

Jutta
 
Danke Süleyman für Deine Tipps!!:freude:

Also ist Holz am besten? Dachte, dass Kunststoff vielleicht leichter zu reinigen ist und länger hält!?

Zu den Gritkästen: Es gibt so extra Kästen für Grit und/oder Magensteinchen, sogar mit zwei oder mehreren Fächern. Die gibt es auch als Einsatz für Tränkenhocker.

Vielen Dank nochmal!!

Viele Grüße!

Jutta
 
.................


Danke Süleyman für Deine Tipps!!:freude:

Also ist Holz am besten? Dachte, dass Kunststoff vielleicht leichter zu reinigen ist und länger hält!?

Holz saugt ja alles ein, zum saubern sollte eigentliche Holz keine ärger bringen.

Zu den Gritkästen: Es gibt so extra Kästen für Grit und/oder Magensteinchen, sogar mit zwei oder mehreren Fächern. Die gibt es auch als Einsatz für Tränkenhocker.

Ich habe letztenz eine "Gritstein" gekauft, die kleine Teller ist aus "Stein"
Mit "Gritkästen" habe ich leider nicht so viel Erfahrung da sollen die anderen eine vorschlag machen.


Vielen Dank nochmal!!

Kein problem

Viele Grüße!

Jutta
 
...............
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 63
Einen Gritkasten habe ich garnicht. Grit und Taubenkuchen (bei den Zuchttieren die keinen Freiflug haben, auch Humus) reiche ich in kleinen Mengen frisch in kleinen Tonnäpfen, so ein- bis zweimal in der Woche.
Gruß, Marius
 
Thema: Welche Futterrinnen, Gritkästen, Tränken sind empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Rabenfreund
Antworten
34
Aufrufe
4.617
OR-Michi
OR-Michi
kohlkoenig
Antworten
3
Aufrufe
1.599
kohlkoenig
kohlkoenig
Zurück
Oben