welche henne zu diesem hahn

Diskutiere welche henne zu diesem hahn im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Schönen guten abend.Ich habe mal ne frage.Mit welcher Henne diesen Han im nächsten jahr verpaaren? Laut buch ist es ein weiss dominant ...für...
J

jasson

Neuling
Beiträge
4
Schönen guten abend.Ich habe mal ne frage.Mit welcher Henne diesen Han im nächsten jahr verpaaren?
Laut buch ist es ein weiss dominant ...für eure hilfe schonmal danke
 

Anhänge

  • 20130921_192656.jpg
    20130921_192656.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 112
Leider kann man an dem Foto nicht erkennen, ob der Vogel weiß dominant oder weiß rezessiv ist. Zeigt er gelbe Flügelbinden ist er dominant, ist er komplett weiß ist er rezzesiv.
 
Hallo !

Vielleicht solltest Du bevor Du Dir Gedanken über eine Henne machst, generell erst mal an der Sauberkeit der Unterbringung arbeiten. Der Ast, auf dem Dein Vogel sitzt, sieht ja fürchterlich aus !
 
Dann ist der Vogel weiß dominant. Das bedeutet, mit welcher Farbe (der Henne) Du den Vogel auch immer verpaarst, zeigen (theoretisch) 50% der Jungvogel weiß im Gefieder.
Was allerdings nicht geht, ist eine dominant weiße Henne (dominant weißgrundiger Schecke/Melaninvogel auch nicht), da bei dieser Verpaarung der sogenannte Letalfaktor auftritt.
Das bedeutet 25% der JV sterben schon im Ei oder in den ersten Tagen.
 
Danke norwicher..eine frage direkt ..welche farbe würden sie beisetzen.

An selymi ...sorry das bild ist an dem tsg enstanden wo ich den bekam so mit käfig...der sieht jetzt so nicht mehr aus...ausserdem leben meine jetzt in einer aussenvoliere mit schutzhaus und bekommen 1 wöchentlich neue sitzgelegenheit...da mir diese schönen vögel noch lange gesund und munter erhalten bleiben...und des weiteren bin ich dabei eine zuchtgenehmigung zu beantragen was des weiteren auch bedeutet das solche käfige ein nogo sind ....
 
Danke norwicher..eine frage direkt ..welche farbe würden sie beisetzen.

Das kommt darauf an, was man möchte. Möchtest Du wieder weiße wie der Hahn ziehen, wäre eine reine gelbe Henne sinnvoll. Ansonsten ist natürlich alles möglich...

...und des weiteren bin ich dabei eine zuchtgenehmigung zu beantragen was des weiteren auch bedeutet das solche käfige ein nogo sind ....

Für Kanarien ist eine Zuchtgenehmigung nicht notwendig. Oder züchtest Du noch Krummschnäbel? Wobei sich das bei einigen Arten da auch schon erledigt hat...?!
 
Gut, dann vergiß meine Kritik ;-)
 
Ach so, wobei ich glaube, dass man auch da keine Zuchtgenehmigung mehr benötigt. Aber da wissen andere sicher mehr....
 
Thema: welche henne zu diesem hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben