Welche Lerche? (Foto)

Diskutiere Welche Lerche? (Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Weiß vielleicht jemand, welche Lerche ich hier fotografiert habe? Vielen Dank im voraus! :-) Hein

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Weiß vielleicht jemand, welche Lerche ich hier fotografiert habe?

    Vielen Dank im voraus! :-)

    Hein
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floyd

    floyd Guest

    das ist eine feldlerche.

    grüße floyd
     
  4. #3 Weissnix, 5. Juni 2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Hallo

    das ist eine Feldlerche
     
  5. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    >das ist eine Feldlerche

    Danke sehr! :)

    Und wie kann man die von einer Heidelerche unterscheiden? :?

    Tschüs!

    Hein
     
  6. #5 Weissnix, 5. Juni 2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut

    Die Heidelerche ist kleiner, hat einen deutlich kürzeren Schwanz, Ist kontrastreicher auf Rücken und Kopf, hat rotbraune Ohrdecken und auf den Flügelkanten eine hell/schwarze Markierung.

    Man kann Heidelerche/Feldlerche kaum verwechseln. Eher schon Haubenlerche/Feldlerche
     
  7. #6 Munia maja, 5. Juni 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Weissnix,

    Wenn ich an den Feldrändern entlangfahre, fliegen manchmal Lerchen mit einem Bogenflug ins Feld. Auffallend ist dann der schwarzweiße Flügelrand - sind das dann auf alle Fälle Heidelerchen?

    MfG,
    Steffi
     
  8. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo Steffi,

    nein ... weissnix meint die schwarz-weisse Markierung am sitzenden/stehenden Vogel.
    Schau mal diese Bild hier dass ich bei Google gefunden habe : klickst Du hier - da kann man es sehen.

    Ansonsten hat die Feldlerche im Flug einen markanten weissen Hinterrand, die Heidelerche hingegen nicht. Die weissen Schwanzaussenkanten der Feldlerche sind bei der Heidelerche eher grau-braun - kontrastrierend dazu jedoch weisse Schwanzaussenspitzen *ggg*
    Ausserdem wirkt die Heidelerche im Fluge irgendwie dicker und pummeliger, bedingt durch kürzere und rundere Flügel.


    Gruß - Rando
     
  9. #8 Munia maja, 5. Juni 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rando,

    Du meinst den Fleck am Handwurzelgelenk?

    Dann ist das eine ganz normale Feldlerche, oder?
     

    Anhänge:

  10. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    jau - Feldlerche ... :zustimm:
    Das sieht man auch an den weissen Schwanzaussenkanten und das weiss an den Spitzen der Armschwingen. Diese weissen Spitzen bilden dann den weissen Flügelhinterrand im Flug :-)


    lg Rando
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    ....und heidelerchen wird man nicht an eintönigen feldrändern finden, zumindest nicht in der brutzeit.
     
  13. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Da habe ich mich leider nicht gut ausgedrückt: Die Markierung ist am Flügelbug, an der Handwurzel.Also an der Vorderkante der Flügel.
     
Thema:

Welche Lerche? (Foto)

Die Seite wird geladen...

Welche Lerche? (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Fotoboxen

    Fotoboxen: Hallo. Ich hab vor mir eine Fotobox für meine 7 lieblings Gloster anzuschaffen. Ich würde auch mal eine selber machen. Habt ihr pläne oder sowas...
  3. Waldkauz-Federn gesucht

    Waldkauz-Federn gesucht: Guten Morgen liebe Vogelfreunde, ich schreibe gerade an einem Schulbuch-Kapitel zum Thema "Warum können Vögel fliegen?" und brauche in diesem...
  4. Unbekannter Singvogel aus Hamburg, kein Foto, keine Aufnahme

    Unbekannter Singvogel aus Hamburg, kein Foto, keine Aufnahme: Liebe Vogelfreunde, jetzt war ich lange nicht mehr hier, ich grüße Euch. Kürzlich ging ich am Nordrand von Hamburg spazieren (meine Heimat) und...
  5. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...