Welche Transportkiste ist sinnvoll?

Diskutiere Welche Transportkiste ist sinnvoll? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Ich hab heute mal ein kleines Problem. Ich muss mit meinen Springsittichen zum Tierarzt. Bis jetzt hab ich immer eine...
S

Skargl

Guest
Hallo Leute!

Ich hab heute mal ein kleines Problem. Ich muss mit meinen Springsittichen zum Tierarzt.
Bis jetzt hab ich immer eine Transportschachtel gehabt, die fällt aber langsam auseinander. :))
Ich möchte mir nun einen Transportkäfig/kiste zulegen. Leider habe ich keine Ahnung welches Material oder Grösse sinnvoll sind.
Schließlich soll der Vogel ja auch nicht erst gejagt werden um ihn aus der Kiste zu bekommen und dann wiederum soll er bequem sitzen können.
Ich bin mir eben nicht sicher ob vielleicht Plaste sinnvoll ist, oder Holz; Deckel oben oder an der Seite ? Keine Ahnung es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten.

Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir aus meiner Ratlosigkeit helfen könntet.

Liebe Grüsse Gundi (Skargl)
 
Moin Gundi, moin Mark!

Mark, schade, Hungenberg hat leider kein Bild, insofern mag ich mir kein Urteil über die Transportkisten erlauben. Mir selbst fällt es allerdings einfacher, einen Vogel aus einer vorne zu öffnenden Transportbox herauszufangen, da ich einmal so mit meinem Körper die Tür abdecken kann und Arm und Hand beweglicher sind.
Ich verwende für meine Grauen eine Transportbox der Firma
Vari-Hennell für Katzen oder kleine Hunde. Bei Springsittichen kann und sollte die Box natürlich kleiner sein - je kleiner, destso schneller und ohne Gejage ist der Vogel herauszufangen, auch die Verletzungsgefahr während des Transportes durch Herumflattern erscheint mir geringer.
Eine Stange habe ich wegen der Verletzungsgefahr auch nicht in der Box, ich lege ein Handtuch auf den Boden, damit der Vogel mehr Halt hat.
Die Transportbox ist auch Kunststoff und leicht zu reinigen, hat vorne eine Gittertür mit einem papageiensicheren Verschluß, kleine Gitteröffnungen an den Seiten und ist hinten gelocht. So ist einerseits für eine gute Durchlüftung gesorgt und in Grenzen auch eine Beobachtung des Vogels in der Box möglich ist.
Zugleich aber ist die die Box so abgeschlossen, dass die Vögel beim Transport relativ ruhig bleiben.
Im Vergleich zum Transport in kleinen Käfigen, in den üblichen hölzernen Transportkisten, wie sie bspw. auf den Börsen meist Verwendung finden und den Pappschachteln
sind solche Transportboxen sehr viel besser.
 
Hallo Rüdiger!

Nach solchen Plastekisten habe ich mich auch schon umgeschaut. Die sind aber allesamt zu groß. Die Vögel können drin rumflattern.
Wenn ich eine nehme, die für Großsittiche gedacht sind, kommt man nur sehr schlecht mit der Hand und Vogel aus dem Ding wieder heraus. Vor allem mein Mann hat damit Probleme, weil er sehr große Hände hat. Er bleibt einfach in der Öffnung stecken.
Meist sind die Öffnungen auch nach oben.
Für Papas gibs da schon schöne , nur für Sittiche weniger.
Ich habe mich nun für eine in Holz entschieden, die getrennte Abteile hat, da bekomme ich auch beide Schreier rein.

Liebe Grüsse Gundi (Skargl).
 
Thema: Welche Transportkiste ist sinnvoll?

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
1
Aufrufe
673
Boracay
Boracay
Mungkin
Antworten
4
Aufrufe
2.291
Gentilis
Gentilis
sillibutz
Antworten
2
Aufrufe
3.164
sillibutz
sillibutz

Neueste Beiträge

Zurück
Oben