Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild!

Diskutiere Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in den letzten zwei Wochen habe ich mehrfach zwei Vögel beobachten können, aber bevor die Digi-Cam einsatzbereit war, waren sie wieder...

  1. #1 finkenfreundin, 19. April 2006
    finkenfreundin

    finkenfreundin Guest

    Hallo,

    in den letzten zwei Wochen habe ich mehrfach zwei Vögel beobachten können, aber bevor die Digi-Cam einsatzbereit war, waren sie wieder weg. Daher versuche ich mal, sie zu beschreiben und hoffe, jemand von Euch kann mir sagen, um welchen Vogel es sich handeln könnte.

    Beide haben einen Körperbau, der einer Meise gleicht, sind allerdings farblich am Bauch hellgrau, der Rücken etwas dunkler u. der Schwanz noch ein dunkleres grau. Dagegen hat der eine auf dem Kopf eine hellbraune "Platte", der andere hingegen eine schwarze.... sieht so ähnlich aus wie eine Baskenmütze, allerdings ohne den Schirm vorne dran

    Hm, wer kann da was sagen?
    Viele Grüße,
    Britta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,ich denke mal das werden Mönchsgrasmücken sein, die weiblichen haben eine braune kopfplatte,die männchen eine schwarze.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.351
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Britta

    ja, das sind eindeutig Mönchsgrasmücken

    schau mal bei den Vogelfotos :)
     
  5. #4 finkenfreundin, 19. April 2006
    finkenfreundin

    finkenfreundin Guest

    Hey,

    ja, genau die sind es, vielen Dank! Habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen, sind sie eher in ländlichen Gebieten zu finden?
    Haben eben schon wieder in den Weidenkätzchenbüschen vorm Wohnzimmerfenster gesessen, nach den Bildern ist es wohl ein Pärchen.

    Viele Grüße,
    Britta
     
  6. #5 Munia maja, 19. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Bayern
    Hallo Britta,

    überall wo ein wenig "Kleinvieh" in Form von Mücken usw. ist, halten sich auch Mönchsgrasmücken auf. Ich hatte mitten in der Großstadt München vor dem Fenster meiner Studentenbude einen Ahornbaum, da tummelte sich jahrelang ebenfalls ein Pärchen.

    Hier mein letzter "Fotofang" - erst vor ein paar Tagen geschossen. Leider hab ich ein wenig gewackelt...
     

    Anhänge:

Thema:

Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild!

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel kann das sein? Kein Bild! - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

    Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  2. Welcher Vogel baut so ein Nest?

    Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  3. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  4. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  5. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)