Welcher Vogel kann das sein ? (nur text)

Diskutiere Welcher Vogel kann das sein ? (nur text) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Im Stadtgebiet auf einem Pfosten saß gestern ein entzückender Pieper: Etwa amselgroß, aber runder, fast kugeliger Körperbau. Gefieder hellgrau...

1. Chandra

Chandra Guest

Im Stadtgebiet auf einem Pfosten saß gestern ein entzückender Pieper:

Etwa amselgroß, aber runder, fast kugeliger Körperbau. Gefieder hellgrau mit einem senkrechten, schmalen, braunen Streifen auf der Brust, Flügel etwas dunkler. Kleiner Schopf und gerader, eher kurzer bräunlicher Schnabel. Gesang mehrtönig und variabel.

Was könnte das wohl gewesen sein ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

iskete Guest

4. Chandra

Chandra Guest

Einigermaßen ähhnlich, obwohl ich die typischen Sprenkel nicht gesehen habe. Aus den 5-6 Metern Entfernung müßte man das erkennen.
    Die Sprenkel könnten bei einem halb Erwachsenen zwar noch nicht ausgeprägt sein, aber um diese Jahreszeit ist ein Jungvogel ja auch nicht mehr sehr wahrscheinlich.
    Schade, daß man die Brust auf dem Foto nicht sieht. Der senkrechte Strich war wirklich sehr deutlich und scharf abgegrenzt.

Schönen Dank jedenfalls

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Chandra
    du kannst hier mal alle in Frage kommenden Vögel dir anschauen, vielleicht wirst du fündig. ;)

6. Chandra

Chandra Guest

Sehr schöne Seite - habe ich gleich vorgemerkt.
    Fündig wurde ich leider nicht; es scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte.
    Der Einzige ziemlich ähnliche Vogel wäre eine Grauammer, aber da fehlt der Schopf - und meiner hatte ein wirklich niedliches Schöpfchen; fast wie eine Lerche. Auch vom Gesang her paßt es nicht ganz. Die zwei Töne waren: tief/leise/mittellang/etwas vibrierend + hoch/laut/lang/pfeifend.

Jedenfalls danke

7. Habicht

Habicht Stammmitglied

Hi Chandra

Ich denke mal, das du dich dann aber mit "Amselgröße" vertan hast.

Vogelarten mit Haube

Seidenschwanz
    Haubenlerche
    Feldlerche (manchmal)
    Haubenmeise

Michael:0-

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gritters

gritters † 9. Juni 2015

Hallo schau mal hier

Gruß
    Gerhard

10. Chandra

Chandra Guest

Haubenmeise wäre sehr gut, aber die Zeichnung stimmt nicht überein.
    Seidenschwanz hätte die unübersehbaren, bunten Flügel und Lerchen wären eher braun statt sehr hell grau.

An Michael wegen der Größe: naja, wie eine kleine Amsel eben :-)
    mir fiel zwischen (Stadt)Sperling und Amsel in der Größe einfach nichts Passendes ein.

Muß mir wohl ein ziemlich exotischer Pieper untergekommen sein ...

Thema:

Welcher Vogel kann das sein ? (nur text)

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel kann das sein ? (nur text) - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  4. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  5. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...