Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse?

Diskutiere Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, Seit 2-3 Wochen Lebt in einem kleinen Busch auf meiner terasse ein Mini kleines Vögelchen. Zuerst dachte ich es wäre ein Ästling und habe...
S

Seedless

Neuling
Beiträge
6
hallo,

Seit 2-3 Wochen Lebt in einem kleinen Busch auf meiner terasse ein Mini kleines Vögelchen.

Zuerst dachte ich es wäre ein Ästling und habe am Anfang etwas Futter hingestellt. Der Vogel geht aber nicht weg und Futter gebe ich ihm nicht mehr.

Ich habe zwei Katzen und daher große Sorge um den Vogel und möchte dass er sich einen neuen Platz sucht bzw weiß ich einfach nicht was er immer in diesem Busch will.

Was soll ich tun? Wer kann helfen? Der Vogel ist kleiner als ein spatz.
 

Anhänge

  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2855.JPG
    IMG_2855.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2856.JPG
    IMG_2856.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 45
Das ist eine Heckenbraunelle. Eigendlich sieht sie mir sehr Jung aus aber schon selbständig. Hast du mal vorsichtig geschaut ob da ein Nest drin ist, in diesen Busch?

Ich glaub da kannst du auch nicht viel machen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand anderes :)
 
Hallo,
Also um welchen Vogel es sich handelt kann ich so auch nicht sagen, das werden aber andere hier besser wissen.
Es handelt sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Insektenfresser weshalb er das Futter nicht beachtet hat. Zudem ist zu vermuten daß der Vogel in deinem Busch nistet, also Junge ziehen will.
Ihn vertreiben zu suchen halte ich für weniger angebracht. Aus dem Grund weil die Wildvogelpopulation in Deutschland und Europa inzwischen schon um die Hälfte eingebrochen ist und zu befürchten steht daß wir irgendwann gar keine Wildvögel mehr haben. Dadurch würde wahrscheinlich unsere gesamte Ökologie zusammenbrechen.
Du könntest um den Vogel zu schützen einen größeren runden, oben offenen, nicht zu hohen Maschendrahtkorb um den Busch stellen. Einfach ein Stück Maschendraht nehmen und im Kreis herum aufstellen.
Ich kenne deine Katzen ja nicht, hoffe aber daß es Hauskatzen sind und keine naturzerstörenden sogenannten Freigänger sind. In ersterem Fall, wenn die Katzen nur zeitweise raus kommen, sollte es mit dem Korb kein Problem geben.
 
Heckenbraunelle sicher nicht. Scheint sich von der Schnabelbasis her um einen Jungvogel zu handeln. Sieht nach was Pieperartigem aus.
 
Für mich ist das 100% ig eine Heckenbraunelle. Allein die rote weiche Schnabelwulst spricht dafür. Auch die rosanen Beine und diese strichelung/ punkte passen.
Beim Jungvogel geh ich aber mit.
 
Danke für eure Antworten. Habe grade nach "junger Heckenbraunelle" gegooglet, genau so sieht die aus! Und die huscht auch wie eine Maus über den Boden. Aber die wird doch noch kein Nest bauen oder? Er ist wirklich seit 2-3 Wochen regelmäßig in dem Busch. Bevor ich meine Kater rauslasse wackel ich extra an dem Bäumchen, da flog der Vogel schon 3x raus. Die Kater sind nur unter Aufsicht draußen und keine Freigänger.
Letztens war auch definitiv eine erwachsene Heckenbraunelle auf der Terasse und vor 2 Tagen wollten sogar zwei gleichzeitig landen, das könnten auch die beiden gewesen sein. Meine Kater sind sofort losgeschossen, zum Glück habe ich so laut geschrien, dass die sich erschrocken haben.

Wenn es ein Jungvogel ist, müsste der nicht bald mal wegfliegen?
Er ist wie gesagt schon 2-3 Wochen auf der Terasse.

Ich habe den Busch auch mal auf ein Nest untersucht aber nichts gefunden, allerdings ist der sehr dicht und hinten sieht man kaum was, unter den Wurzeln gibt es auch viele Löcher.

Die Idee mit dem Maschendraht ist gut! Ich habe nur Hühnerdraht, aber da könnte die mit ihrem Kopf drin stecken bleiben.
Den Maschendraht werde ich später kaufen und einen Zaun daraus basteln, hfftl klappt das einigermaßen.
 
Unsere Terasse ist abgesehen von den Katern wirklich ideal für Vögel, hatten auch schon ein Amselnest, leider hat mein Freund einmal nicht aufgepasst und das Amselküken wurde getötet :-( Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Auf unserer Terasse (mitten in der Stadt) sind auch viele Insekten und es ist eben den ganzen Tag ruhig, abends und morgens sind die Kater draußen (je 1-2h) und sie ist sehr bewachsen und durch 4 hohe Wände sehr geschützt
 
Thema: Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben