Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse?

Diskutiere Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, Seit 2-3 Wochen Lebt in einem kleinen Busch auf meiner terasse ein Mini kleines Vögelchen. Zuerst dachte ich es wäre ein Ästling und habe...

  1. Seedless

    Seedless Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Seit 2-3 Wochen Lebt in einem kleinen Busch auf meiner terasse ein Mini kleines Vögelchen.

    Zuerst dachte ich es wäre ein Ästling und habe am Anfang etwas Futter hingestellt. Der Vogel geht aber nicht weg und Futter gebe ich ihm nicht mehr.

    Ich habe zwei Katzen und daher große Sorge um den Vogel und möchte dass er sich einen neuen Platz sucht bzw weiß ich einfach nicht was er immer in diesem Busch will.

    Was soll ich tun? Wer kann helfen? Der Vogel ist kleiner als ein spatz.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    49
    Das ist eine Heckenbraunelle. Eigendlich sieht sie mir sehr Jung aus aber schon selbständig. Hast du mal vorsichtig geschaut ob da ein Nest drin ist, in diesen Busch?

    Ich glaub da kannst du auch nicht viel machen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand anderes :)
     
  4. Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.117
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Also um welchen Vogel es sich handelt kann ich so auch nicht sagen, das werden aber andere hier besser wissen.
    Es handelt sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Insektenfresser weshalb er das Futter nicht beachtet hat. Zudem ist zu vermuten daß der Vogel in deinem Busch nistet, also Junge ziehen will.
    Ihn vertreiben zu suchen halte ich für weniger angebracht. Aus dem Grund weil die Wildvogelpopulation in Deutschland und Europa inzwischen schon um die Hälfte eingebrochen ist und zu befürchten steht daß wir irgendwann gar keine Wildvögel mehr haben. Dadurch würde wahrscheinlich unsere gesamte Ökologie zusammenbrechen.
    Du könntest um den Vogel zu schützen einen größeren runden, oben offenen, nicht zu hohen Maschendrahtkorb um den Busch stellen. Einfach ein Stück Maschendraht nehmen und im Kreis herum aufstellen.
    Ich kenne deine Katzen ja nicht, hoffe aber daß es Hauskatzen sind und keine naturzerstörenden sogenannten Freigänger sind. In ersterem Fall, wenn die Katzen nur zeitweise raus kommen, sollte es mit dem Korb kein Problem geben.
     
  5. Eric

    Eric Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Heckenbraunelle sicher nicht. Scheint sich von der Schnabelbasis her um einen Jungvogel zu handeln. Sieht nach was Pieperartigem aus.
     
  6. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    49
    Für mich ist das 100% ig eine Heckenbraunelle. Allein die rote weiche Schnabelwulst spricht dafür. Auch die rosanen Beine und diese strichelung/ punkte passen.
    Beim Jungvogel geh ich aber mit.
     
  7. gast1

    gast1 Guest

    junge Heckenbraunelle
     
  8. Seedless

    Seedless Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Habe grade nach "junger Heckenbraunelle" gegooglet, genau so sieht die aus! Und die huscht auch wie eine Maus über den Boden. Aber die wird doch noch kein Nest bauen oder? Er ist wirklich seit 2-3 Wochen regelmäßig in dem Busch. Bevor ich meine Kater rauslasse wackel ich extra an dem Bäumchen, da flog der Vogel schon 3x raus. Die Kater sind nur unter Aufsicht draußen und keine Freigänger.
    Letztens war auch definitiv eine erwachsene Heckenbraunelle auf der Terasse und vor 2 Tagen wollten sogar zwei gleichzeitig landen, das könnten auch die beiden gewesen sein. Meine Kater sind sofort losgeschossen, zum Glück habe ich so laut geschrien, dass die sich erschrocken haben.

    Wenn es ein Jungvogel ist, müsste der nicht bald mal wegfliegen?
    Er ist wie gesagt schon 2-3 Wochen auf der Terasse.

    Ich habe den Busch auch mal auf ein Nest untersucht aber nichts gefunden, allerdings ist der sehr dicht und hinten sieht man kaum was, unter den Wurzeln gibt es auch viele Löcher.

    Die Idee mit dem Maschendraht ist gut! Ich habe nur Hühnerdraht, aber da könnte die mit ihrem Kopf drin stecken bleiben.
    Den Maschendraht werde ich später kaufen und einen Zaun daraus basteln, hfftl klappt das einigermaßen.
     
  9. Seedless

    Seedless Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Terasse ist abgesehen von den Katern wirklich ideal für Vögel, hatten auch schon ein Amselnest, leider hat mein Freund einmal nicht aufgepasst und das Amselküken wurde getötet :-( Das möchte ich nicht nochmal erleben.
    Auf unserer Terasse (mitten in der Stadt) sind auch viele Insekten und es ist eben den ganzen Tag ruhig, abends und morgens sind die Kater draußen (je 1-2h) und sie ist sehr bewachsen und durch 4 hohe Wände sehr geschützt
     
Thema:

Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel lebt auf meiner Terasse? - Ähnliche Themen

  1. welcher Vogel ist das?

    welcher Vogel ist das?: Hallo, mein Nachbar hat in seinem Garten diesen toten Vogel gefunden und wir rätseln beide, um welche Art es sich handeln könnte. Vielleicht weiß...
  2. Andalucia - welcher Vogel ist das ?

    Andalucia - welcher Vogel ist das ?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich wohne in Andalucien, in Ojen (ca. 400m hoch, in der typischen mediterranen Macchi Landschaft, mit...
  3. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo. Ich habe heute ein kleines Vogelbaby gefunden, weiß allerdings nicht um welche Art es sich handelt. Kann mir einer helfen?
  4. Welcher Vogel singt so?

    Welcher Vogel singt so?: Hallo, seit vorgestern Abend höre ich diesen Vogelgesang. Habe diesen noch nie gehört. Der Vogel singt bei Tag und bei Nacht. Weiß jemand was das...
  5. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo, ich habe kurz nach 21 Uhr die angehängte Vogelstimme zwischen Obstbäumen gehört. Mit der Stimme hat ein Vogel von etwa der Größe eine Stars...