Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo war nachts mit Hund und Katze auf den Feldern spazieren (Kater ganz weiß) und als wir da saßen und die Sterne bewunderten, kam lautlos ein...
P

Penelope67

Foren-Guru
Beiträge
1.019
Hallo
war nachts mit Hund und Katze auf den Feldern spazieren (Kater ganz weiß) und als wir da saßen und die Sterne bewunderten, kam lautlos ein so braun gescheckter Vogel, mit mind 1m Spannweite. Erst dachte ich nichts, als er umdrehte und noch mal so ca.1m über mir flog und Ri. Katze, die ca.2m vor mir saß, hab ich vermutet er hat es auf ihn abgesehen und bin hingerannt.

Welcher Vogel kann es sein? Wohne in Niederbayern, im Dorf, Umgebung mit vielen Feldern und kleinen Baumgruppen und auch so kleine Heckengruppen. Ca. 3km weiter ist ein großer Forst. Es war bestimmt 23Uhr und wir saßen mitten auf den Feldern. Er ist ein Mal her geflogen und ein zweites Mal vermute ich um den Kater zu holen/oder zu schauen ob er was für ihn ist. Dunkelbraun soweit ich sehen konnte, lautlos, hat geschwebt, so dunkelbraun, mindestens 1m wenn nicht 1,20-1,30.

Danke für die Infos.

lg
Penelope
 
hallo,das wird ein uhu gewesen sein und da solltest echt auf hund und katze aufpassen!!!
 
gut, der Hund wiegt so 40kg, aber den Kater werd ich nicht mehr so weit von mir sitzen lassen.

danke.
gruß
penelope
 
Also Uhus können auch Rehe erbeuten oder Hirsch-Kälber. Also mir hat das eine Falknerin erzählt aus dem Bayrischen Wald. Sie hat selbst 6 Uhus,sie züchtet, und sie hat es einmal selbst schon gesehen bei einem Wilden Uhu, da sie ja auch regelmäßig Beobachten geht. Und sie meinte es sei ein Reh gewesen. Ich denk mal dass man so jemand glauben kann. von daher würde ich obacht geben was den hund betrifft.
 
Also Uhus können auch Rehe erbeuten oder Hirsch-Kälber. Also mir hat das eine Falknerin erzählt aus dem Bayrischen Wald. Sie hat selbst 6 Uhus,sie züchtet, und sie hat es einmal selbst schon gesehen bei einem Wilden Uhu, da sie ja auch regelmäßig Beobachten geht. Und sie meinte es sei ein Reh gewesen. Ich denk mal dass man so jemand glauben kann. von daher würde ich obacht geben was den hund betrifft.
Naja, ein noch ganz kleines Rehkitz oder ein ganz frisch gesetztes und noch auf wackligen Beinen stehendes Hirschkalb könnte ein Uhu theoretisch schlagen, o.k., aber praktisch natürlich niemals.

Erst wenn die Kitze/Kälber unterwegs sind, würde sie ein Uhu überhaupt erst entdecken, und zumindest bei den Hirschen paßt das Alttier so gut auf, daß ein Uhu niemals an das Kalb herankommen könnte.

Ein 40 kg-Hund braucht somit von einem Uhu nichtmal das allergeringste befürchten.

VG
Pere ;)
 
Hallo erst mal...
Die Wilduhus in meiner nächsten Umgebung haben z.B.schon geschlagen:
Nachtreiher, Graureiher, Rohrdommel, Viele Blässhühner, Igel, Ratten, Waldschnepfe, Waldkauz, Lachmöwen, Mäusebussard aber auch schon ausgewachsenen Rotfuchs( Ausnahme)!
Aber Angst braucht man trotzdem keine zu haben.
Hab bis jetzt auch noch nie eine Katze als Beute hier festgestellt obwohl derer viele in seinem Jagdgebiet unterwegs wären.
 
...Es war bestimmt 23Uhr und wir saßen mitten auf den Feldern...
8o Alleine? Neeeee, danke,... und im Winter schon 3x nicht.
Noch nicht einmal mit meinem 50kg-Kalb (Hund).

Ich bin eine sehr frühe Gassi-Gängerin (04.50 Uhr), auf Feldwegen.

Was mir da manchmal an Geräuschen aus der Dunkelheit entgegenschlägt,...
:trippel:Komm schnell, Buddy, wie gehen wieder heim...

Penelope, was ist, wenn nachts Wildschweine kommen?
Im Ernst!
Diese sehe ich eigentlich als einzig-, annährend realistische Gefahr für uns nächtlichen Feld-Gassi-Geher.

LG,
Liesl
 
Penelope, was ist, wenn nachts Wildschweine kommen?
Im Ernst!
Diese sehe ich eigentlich als einzig-, annährend realistische Gefahr für uns nächtlichen Feld-Gassi-Geher.
Die sind absolut Null Gefahr, die Wildschweine. Die werden niemals rauskommen, wenn Ihr unterwegs seid, die sind viel zu vorsichtig und scheu (Berlin ist von dieser Aussage natürlich ausgenommen).

VG
Pere ;)
 
Die sind absolut Null Gefahr, die Wildschweine.
Die werden niemals rauskommen, wenn Ihr unterwegs seid, die sind viel zu vorsichtig und scheu (Berlin ist von dieser Aussage natürlich ausgenommen).
Mit solchen Aussagen wäre Ich etwas vorsichtig!

;) Sag niemals nie...


Die Paarungszeit der „Tierchen“ beginnt i.d.R. meistens im November und endet im Januar oder Februar – der Höhepunkt ist im Dezember.
(Nicht nur-) In dieser Zeit sind sie unberechenbar.
Fühlt eine Bache sich und ihren Nachwuchs bedroht, besteht die Gefahr, dass sie angreift.
Für einen wildgewordenen und/oder liebestrunkenen Keiler würde ich auch nachts ebenfalls nicht „die Hand ins Feuer legen“ !

Wildschweine sind tag- und nachtaktive Tiere!


Noch ne kleine Geschichte vom Januar d.J.:

Wildschweinrotte tobt durch Dessau
Eine Rotte Wildschweine hat jetzt in der Innenstadt von Dessau (Sachsen-Anhalt) Angst und Schrecken verbreitet.
Die Tiere seien äußerst aggressiv gewesen und hätten sogar Passanten und Autos angegriffen, teilte die Polizei gestern mit.
Verletzt wurde niemand. Polizisten erschossen vier Tiere.
Ein Wildschwein lief in eine Videothek und griff einen Angestellten an, der sich aber retten und das Tier einschließen konnte.
Die Tiere waren offenbar auf Futtersuche in die Stadt eingefallen.


:+schimpf Ein Schwein in einer Videothek...
da ist ja klar, welche Sorte von Video's gesucht/begehrt wurden...:D :D :D

LG,
Liesl
 
Klar Liesl, wenn man ein Tier in die Enge treibt oder es überrascht oder aber, wie geschildert, eine in die Stadt geratene Rotte in Panik ausbricht, dann wird es selbstverständlich angreifen. Und eine angreifende Sau ist ein ernstzunehmender Gegner.

Aber nachts auf einer Weise wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keine Sau auftauchen und wahllos angreifen, weder eine führende Bache noch ein liebestoller Keiler.

Ich lauf auch nachts durch den Wald, ich bin auch schon öfters auf Sauen gestoßen, aber noch nie wurde ich von einer gesunden Sau angegriffen und mir wäre auch kein Fall bekannt, in dem irgendein anderer angegriffen worden wäre (angeschossene und überraschte Sauen natürlich ausgenommen, aber auf dem freien Feld kann man keine Sau überraschen).

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Vogel?
Zurück
Oben