Welcher Wasservogel ist das?

Diskutiere Welcher Wasservogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, da ich auch nach langer Sucherei im Netz nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier nun auf Hilfe. In Oldenburg steppt derzeit im...

  1. Pfotentier

    Pfotentier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich auch nach langer Sucherei im Netz nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier nun auf Hilfe. In Oldenburg steppt derzeit im Schlossgarten der Bär auf dem Wasser: Rostgänse, Brautenten, Rotschulterenten (für mich alles Erstsichtungen) sowie zwei unbekannte Arten. Die eine habe ich nicht fotografieren können, sie fiel durch extreme Zierlichkeit/Winzigkeit, helles Gefieder und rosa Beine auf.
    Die andere Art hatte einen auffällig nach oben gebogenen, leicht rosa Schnabel, einen dunklen Kopf, dunkle Seiten und helles Gefieder, siehe Bild. Tut mir Leid, dass die Qualität nicht besser ist. Ich würde mich sehr über eine Info freuen, welche Gans oder Ente dies ist!
    Vielen lieben Dank vom Pfotentier


    Den Anhang WP_000206.jpg betrachten
    Den Anhang DICHt.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Ahoi, das ist eine junge Brandgans (Tadorna tadorna)

    f.
     
  4. #3 Pfotentier, 6. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
    Pfotentier

    Pfotentier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort! Da hatte ich ursprünglich auch drüber nachgedacht, aber ich bin mir irgendwie unsicher, denn sie wirken auf mich größer bzw. länger als Brandgänse. Sie sind übrigens zu zweit unterwegs. Es gibt ein neues Foto, wo man nun auch die andere mir unbekannte Art sieht. Ebenfalls zu zweit unterwegs und manchmal bei den Brautenten...
    Ich poste es mal:

    Den Anhang UNBEKANNT.jpg betrachten

    Ist es eine weibliche Rotschulterente, so vom Kopf her? Aber warum die helle Seite?
    Dankeschön:)
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Rotschuterente, W.

    LG
     
  6. Pfotentier

    Pfotentier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Junge Brandgänse und weibliche Rotschulterente - ich danke euch :)
     
Thema:

Welcher Wasservogel ist das?