Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hab zwei Nymphensittiche und beim Kauf des grauen Sittichs wurde uns gesagt, dass sie eine Henne ist. Beim Kauf des helleren hieß es, er sei...
E

Erika1598

Neuling
Beiträge
14
Ich hab zwei Nymphensittiche und beim Kauf des grauen Sittichs wurde uns gesagt, dass sie eine Henne ist. Beim Kauf des helleren hieß es, er sei ein Hahn.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher, ob das stimmt.
Sie ist ca 5 Monate alt und er ca fast 2 Monate.
Ist es noch zu früh, um genaueres zu sagen?
 
Hallo,

Also, erstmal, was ist das für ein Käfig? Man kann es nicht genau erkennen aber ich habe den Eindruck daß der sehr schmal, dafür aber sehr hoch ist. Die Breite ist inakzeptabel, dabei die Höhe auch denn Vögel sind nun mal keine Hubschrauber, sie können nicht senkrecht fliegen.

Ansonsten kann man das Geschlecht auf diesen Fotos nicht erkennen, man müßte die Schwanzunterseite sehen. Bei den Hennen ist diese gebändert, bei Hähnen einfarbig. Kannst Du also selber herausfinden.
 
Bei den Hennen ist diese gebändert, bei Hähnen einfarbig. Kannst Du also selber herausfinden.
Das gilt allerdings nicht für alle Farbschläge, bei Schecken ist diese Regel z.B. nicht anwendbar. Und die Nymphen müssen die Jungmauser bereits hinter sich haben, Deine sind dafür noch zu jung. Im Moment kannst Du das Geschlecht der Beiden lediglich am Verhalten oder einer DNA festmachen.
Der Graue also wildfarbene Nymph würde, wäre es ein Hahn bereits üben zu Singen. Der andere ist ein Schecke, also gilt die Regel mit der Schwanzunterseite hier nicht. Und 2 Monate - stimmt das Alter? Kann ich fast nicht glauben.

Wenn Du eine DNA machen lassen willst, kannst Du das bei Tauros Diagnostik machen lassen DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik
 
Ganz so einfach wie Alfred Klein behauptet ist es leider nicht, da bei vielen Mutationen die Regel mit der Schwanzunterseite nicht gilt. Da hat charly18blue völlig Recht.

Ein weiterer Hinweis kann der Ohrfleck sein. Dieser ist bei Hähnen kräftiger. Deshalb glaube ich, dass der Schecke ein Hahn ist. (ist aber nur ein Indiz, ein DNA-Test wäre einwandfrei) Bei dem wildfarbenen Vogel kannst du es nach der Jungmauser an der Schwanzunterseite feststellen.

Grüße
 
ach ja: ich glaube auch, dass der Käfig zu klein/ungeeignet ist.
 
Leider ist auch der Wangenfleck kein Indiz für männlich oder weiblich. Ich habe Weibchen mit kräftig ausgefärbten und großen Wangenflecken gesehen und Männchen mit kleinen blassen.
 
Ok, dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren. (bei mir hats zwar immer gestimmt, aber wenn da bereits andere Erfahrungen gemacht wurden) Dann bleibt wohl nur der DNA-Test.
 
Thema: Welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben