Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich hab zwei Nymphensittiche und beim Kauf des grauen Sittichs wurde uns gesagt, dass sie eine Henne ist. Beim Kauf des helleren hieß es, er sei...

1. #1 Erika1598, 18.11.2018
    Erika1598

Erika1598 Neues Mitglied

Ich hab zwei Nymphensittiche und beim Kauf des grauen Sittichs wurde uns gesagt, dass sie eine Henne ist. Beim Kauf des helleren hieß es, er sei ein Hahn.
    Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher, ob das stimmt.
    Sie ist ca 5 Monate alt und er ca fast 2 Monate.
    Ist es noch zu früh, um genaueres zu sagen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Welches Geschlecht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erika1598, 18.11.2018
    Erika1598

Erika1598 Neues Mitglied

4. #3 Erika1598, 18.11.2018
  5. #4 Alfred Klein, 19.11.2018
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo,

Also, erstmal, was ist das für ein Käfig? Man kann es nicht genau erkennen aber ich habe den Eindruck daß der sehr schmal, dafür aber sehr hoch ist. Die Breite ist inakzeptabel, dabei die Höhe auch denn Vögel sind nun mal keine Hubschrauber, sie können nicht senkrecht fliegen.

Ansonsten kann man das Geschlecht auf diesen Fotos nicht erkennen, man müßte die Schwanzunterseite sehen. Bei den Hennen ist diese gebändert, bei Hähnen einfarbig. Kannst Du also selber herausfinden.

6. #5 charly18blue, 19.11.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Das gilt allerdings nicht für alle Farbschläge, bei Schecken ist diese Regel z.B. nicht anwendbar. Und die Nymphen müssen die Jungmauser bereits hinter sich haben, Deine sind dafür noch zu jung. Im Moment kannst Du das Geschlecht der Beiden lediglich am Verhalten oder einer DNA festmachen.
    Der Graue also wildfarbene Nymph würde, wäre es ein Hahn bereits üben zu Singen. Der andere ist ein Schecke, also gilt die Regel mit der Schwanzunterseite hier nicht. Und 2 Monate - stimmt das Alter? Kann ich fast nicht glauben.

Wenn Du eine DNA machen lassen willst, kannst Du das bei Tauros Diagnostik machen lassen DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik

7. #6 gandalf10811, 20.11.2018
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Ganz so einfach wie Alfred Klein behauptet ist es leider nicht, da bei vielen Mutationen die Regel mit der Schwanzunterseite nicht gilt. Da hat charly18blue völlig Recht.

Ein weiterer Hinweis kann der Ohrfleck sein. Dieser ist bei Hähnen kräftiger. Deshalb glaube ich, dass der Schecke ein Hahn ist. (ist aber nur ein Indiz, ein DNA-Test wäre einwandfrei) Bei dem wildfarbenen Vogel kannst du es nach der Jungmauser an der Schwanzunterseite feststellen.

Grüße

8. #7 gandalf10811, 20.11.2018
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

ach ja: ich glaube auch, dass der Käfig zu klein/ungeeignet ist.

9. #8 charly18blue, 20.11.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Leider ist auch der Wangenfleck kein Indiz für männlich oder weiblich. Ich habe Weibchen mit kräftig ausgefärbten und großen Wangenflecken gesehen und Männchen mit kleinen blassen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gandalf10811, 20.11.2018
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Ok, dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren. (bei mir hats zwar immer gestimmt, aber wenn da bereits andere Erfahrungen gemacht wurden) Dann bleibt wohl nur der DNA-Test.

12. #10 charly18blue, 20.11.2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Zumindest beim Schecken, wenn man es nicht am Verhalten festmachen kann.

Thema:

Welches Geschlecht?

Die Seite wird geladen...

Welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

1. Suche das Geschlecht meines Wellensittiches

Suche das Geschlecht meines Wellensittiches: Ich habe mir gerade neu ein 12 wochen alter Wellensittich zugelegt bin mir aber beim Geschlecht nicht sicher
  2. Seidenhuhn Hahn oder Henne?

Seidenhuhn Hahn oder Henne?: Hallo zusammen, Haben vor 3 Tagen 4 Seidis Küken bekommen ( 10 Wochen alt) und dieser sagte man kann es noch nicht erkennen Habe schon über...
  3. Geschlechter bei Jungvögeln (Schwieriges Erbe Teil 2)

Geschlechter bei Jungvögeln (Schwieriges Erbe Teil 2): Hallo Ich helfe einer Freundin beim Auflösen der Volieren ihres plötzlich verstorbenen Mannes. Es müssen noch 10 Wellensittiche vermittelt werden....
  4. Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen?

Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Mänchen und das Mänchen ein Weibchen?: Guten Tag alle zusammen, seit 3 Monaten wohnen nun schon zwei Nymphensittiche bei mir zu Haus. Eine 8 Monate alte Henne und ein 3 Jahre alter...
  5. Taranta Bergpapagei Geschlecht

Taranta Bergpapagei Geschlecht: Hallo ich habe Nachwuchs bei meinen Tarantas. Sie sind schon recht groß und kurz vor dem Ausflug. Gern wüsste ich ab welchem Alter man das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden