Welches Holz für Nistkasten für Graue?

Diskutiere Welches Holz für Nistkasten für Graue? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Grüezi aus der Schweiz ;-) Ich habe mir nun für meine beiden Grauen einen Naturnistkasten bestellt. Nun fagt mich der Lieferant, ob ich ihn gern...

  1. #1 danielCHBS, 13. Juli 2011
    danielCHBS

    danielCHBS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-Basel
    Grüezi aus der Schweiz ;-)
    Ich habe mir nun für meine beiden Grauen einen Naturnistkasten bestellt. Nun fagt mich der Lieferant, ob ich ihn gern aus Hartholz oder lieber aus Fichte/Tanne hätte.

    Was würdet Ihr da so nehmen für die Grauen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    LG Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Ich würde Hartholz wählen.
     
  4. #3 (Ex)Volibauer, 13. Juli 2011
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Hallo,

    je härter das Holz, desto länger hält der Kasten
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Es kommt drauf an, wofür der Kasten genutzt werden soll: zum spielen und schreddern ist Weichholz natürlich ideal, für Brutzwecke sollte es Hartholz sein.
    Auch wenn deine Geier noch Jungtiere snd, würde ich weiches Holz nehmen. Wenn sie dann geschlechtsreif werden/sind, kannst du immer noch einen Kasten aus Hartholz nehmen - wäre dann sicher sowieso angebracht, da auch Hartholz nicht ewig hält. :zwinker:

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.390
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    weiss nicht was du unter Naturnistkasten meinst aber wenn moglich,
    lass den kasten so bauen das der eingang aus einem brett aus weichem holz ist, der rest kann hartholz sein.
    Die vogel brauchen ihren eingang selbst zu knabbern/machen. Der hahn wahlt den platz und am eingang knabbern gibt dem paar zeit ihre hormone zu harmonisieren..

    In weichholz kann das loch sehr klein sein ( die grosse wie eine DM), den rest machen die geier.

    Der beste design, nach meiner erfahrung, als nistkasten ist der L design. Wenn moglich ausserhalbder voliere zuganglich mit einer tur die oben offnet.
     
  7. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Meine Empfehlung:

    http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/home.htm

    Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen. Ansonsten mal "Onkel Google" fragen: "Naturstamm-Nisthölen".....

    Die Lieferung erfolgt schnell und die Dinger gefallen meinen Höhlenbrütern ganz toll. Der Vorteil ist die höhere Luftfeuchtigkeit im Inneren. Das kommt den natürlichen Gegebenheiten am besten nach. Übrigens ist jeder Stamm anders... meine klare Empfehlung.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Moni Erithacus, 14. Juli 2011
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    wir haben unseren Niststamm von dem o.g Anbieter,aus Eiche und schon ordentlich bearbeitet.
     

    Anhänge:

    • 020.jpg
      Dateigröße:
      46,7 KB
      Aufrufe:
      360
  10. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
    und so sieht es aus wenn Graue schöner Wohnen kreieren. Die Rinde wurde hier komplett abgenagt.
     

    Anhänge:

Thema: Welches Holz für Nistkasten für Graue?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturbrutkasten enten

    ,
  2. nisthöhle papagei

    ,
  3. papageien nistkasten naturstamm

    ,
  4. welches holz für nisthilfen,
  5. welches holz für nistkasten,
  6. graupapagei brutkasten,
  7. brutkasten papageien
Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Nistkasten für Graue? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...