Welches Holz für Nistkasten für Graue?

Diskutiere Welches Holz für Nistkasten für Graue? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Grüezi aus der Schweiz ;-) Ich habe mir nun für meine beiden Grauen einen Naturnistkasten bestellt. Nun fagt mich der Lieferant, ob ich ihn gern...

1. #1 danielCHBS, 13. Juli 2011
    danielCHBS

danielCHBS Neues Mitglied

Grüezi aus der Schweiz ;-)
    Ich habe mir nun für meine beiden Grauen einen Naturnistkasten bestellt. Nun fagt mich der Lieferant, ob ich ihn gern aus Hartholz oder lieber aus Fichte/Tanne hätte.

Was würdet Ihr da so nehmen für die Grauen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    LG Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lady-li

lady-li Banned

Ich würde Hartholz wählen.

4. #3 (Ex)Volibauer, 13. Juli 2011
    (Ex)Volibauer

(Ex)Volibauer Stammmitglied

Hallo,

je härter das Holz, desto länger hält der Kasten

5. fisch

fisch Guest

Es kommt drauf an, wofür der Kasten genutzt werden soll: zum spielen und schreddern ist Weichholz natürlich ideal, für Brutzwecke sollte es Hartholz sein.
    Auch wenn deine Geier noch Jungtiere snd, würde ich weiches Holz nehmen. Wenn sie dann geschlechtsreif werden/sind, kannst du immer noch einen Kasten aus Hartholz nehmen - wäre dann sicher sowieso angebracht, da auch Hartholz nicht ewig hält. :zwinker:

LG
    Sven und [​IMG]

6. papugi

papugi Foren-Guru

hallo,
    weiss nicht was du unter Naturnistkasten meinst aber wenn moglich,
    lass den kasten so bauen das der eingang aus einem brett aus weichem holz ist, der rest kann hartholz sein.
    Die vogel brauchen ihren eingang selbst zu knabbern/machen. Der hahn wahlt den platz und am eingang knabbern gibt dem paar zeit ihre hormone zu harmonisieren..

In weichholz kann das loch sehr klein sein ( die grosse wie eine DM), den rest machen die geier.

Der beste design, nach meiner erfahrung, als nistkasten ist der L design. Wenn moglich ausserhalbder voliere zuganglich mit einer tur die oben offnet.

7. WHasse

WHasse Foren-Guru

Meine Empfehlung:

http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/home.htm

Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen. Ansonsten mal "Onkel Google" fragen: "Naturstamm-Nisthölen".....

Die Lieferung erfolgt schnell und die Dinger gefallen meinen Höhlenbrütern ganz toll. Der Vorteil ist die höhere Luftfeuchtigkeit im Inneren. Das kommt den natürlichen Gegebenheiten am besten nach. Übrigens ist jeder Stamm anders... meine klare Empfehlung.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Moni Erithacus, 14. Juli 2011
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Hallo,

wir haben unseren Niststamm von dem o.g Anbieter,aus Eiche und schon ordentlich bearbeitet.

Anhänge:

• 020.jpg
      Dateigröße:
      46,7 KB
      Aufrufe:
      360
  10. Paul2212

Paul2212 Stammmitglied

und so sieht es aus wenn Graue schöner Wohnen kreieren. Die Rinde wurde hier komplett abgenagt.

Anhänge:

Thema: Welches Holz für Nistkasten für Graue?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturbrutkasten enten

,
  2. nisthöhle papagei

,
  3. papageien nistkasten naturstamm

,
  4. welches holz für nisthilfen,
  5. welches holz für nistkasten,
  6. graupapagei brutkasten,
  7. brutkasten papageien
Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Nistkasten für Graue? - Ähnliche Themen

1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...