Welches Nest ist das...?

Diskutiere Welches Nest ist das...? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hab beim spazierengehen kürzlich direkt am Weg ein nest gefunden. Es ist Kugelförmig, komplett geschlossen , mit lediglich einem...
K

kerstin13

Mitglied
Beiträge
52
Hallo!
Ich hab beim spazierengehen kürzlich direkt am Weg ein nest gefunden. Es ist Kugelförmig, komplett geschlossen , mit lediglich einem Flugloch. es besteht nur aus Moos und Blätter und sieht aus wie gewebt. Es hängt in ca. 1m -1,20m höhe in einer Rankpflanze förmlich in der Luft. Achja, es ist etwa so groß wie eine Grapefruit.
Ich streng mich mal an und versuch ein foto reinzusetzen. Ich hoffe, jemand kann das Nest einem Vogel zuordnen.

vG Kerstin
 

Anhänge

  • versciedene fotos 045.jpg
    versciedene fotos 045.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 61
  • versciedene fotos 046.jpg
    versciedene fotos 046.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 57
  • versciedene fotos 047.jpg
    versciedene fotos 047.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo!

Ja, das ist ein Zaunkönig- Nest!
Wird nach der Brutzeit bis in die neue Nistsaison hinein noch als Schlafplatz genutzt, dann werden vom Männchen neue Nester angefangen, von denen sich das Weibchen eines aussucht, und zum Nisten weiter ausbaut.!
Sind tolle Konstruktionen, Schwanzmeisennester sind ähnlich gebaut, allerdings mit weit mehr Federn, Flechten etc. ^^!

Grüße, Andreas
 
...Na das ging ja fix!

Fein , nun weiss ich ja Bescheid , nach wem ich Ausschau halten kann.
Wobei das Nest sehr unbenutzt aussieht, ich konnte reinschauen.
Ich muß auch zugeben, daß ich bei diesem Nest nicht unbedingt an den Zaunkönig gedacht habe. Hatte immer angenommen,daß so ein kleiner Vogel nicht ein so grßes Nest herstellen würde.

Vielen dank!
Gruß Kerstin
 
Thema: Welches Nest ist das...?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
83
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
482
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben