Wellensittich lässt den anderen nicht essen

Diskutiere Wellensittich lässt den anderen nicht essen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ok wie es schon da steht hab ich ein Probelm. Mein ein Jahr älterer Welli will den ein Jahr jüngeren nicht essen lassen. Und das macht er...

  1. Sunmoon

    Sunmoon Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ok wie es schon da steht hab ich ein Probelm.
    Mein ein Jahr älterer Welli will den ein Jahr jüngeren nicht essen lassen.

    Und das macht er nicht nur einmal er macht es schon was öfters dabei haben sie zwei Futternäpfe.

    Immer wenn Lola grad am essen ist kommt Benny und will da auch essen.
    Egal auf welche seite sie auch isst er folgt ihr und lässt sie nicht essen.

    Das hat er sonst nicht getan aufeinmal ist das so was soll ich am besten da gegen machen ???

    Das was er da macht ist nicht gut für Lola schließlich muss sie auch essen.

    Und beide näpfe sind gut gefüllt.

    Wäre dankbar für antworten sollte ich sie nun trennen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Das tut sie auch, sonst wäre sie schon verhungert.

    Das was du da beobachtest ist ganz normales Verhalten, es könnte ja im Napf vom Partner besser schmecken ;). Trennen musst du sie nicht. Aber du könntest versuchen, alternativ das Futter in einer flachen Schale am Käfigboden anzubieten. Dann kann es kein Geschiebe mehr an den Futteräpfen geben.
    Wie lange sind die beiden denn schon zusammen und wie alt sind die Vögel jeweils?
     
  4. #3 Le Perruche, 16. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sunmoon,

    meine zehn haben zehn Näpfe. Trotzdem ist hier zu den Fütterungszeiten immer richtig Krach im Karton. Satt werden sie aber alle.
     
  5. #4 Stephanie, 16. April 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sunmoon,

    auch eine Möglichkeit:
    ein bis zwei flache Schalen am Käfigboden und zwei kleine Stücke Kolbenhirse oben im Käfig, weiter voneinander entfernt.

    So kann einer immer weiter vom anderen weg gehen und versuchen, da zu essen und der andere braucht eine kleine Strecke, um dorthin zu kommen.
    Eine essbare Grünpflanze auf dem Käfigboden, falls das platzmäßig zu machen ist, könnte auch Sicherheit bringen, weil da beide Vögel nach meiner Erahrung auch gern mal zusammen schreddern.
    Beispiele wären die Küchenkräuter (Basilikum, Feldsalat, Spinat etc.) oder Golliwoog , oder Vogelkräuter (Vogelmiere , "Vogelwiese", Löwenzahn etc. aus der Zoooahndlung in kleinen Tütchen zum Aussähen zu kaufen).
    Wenn es ganz krass wird:
    Mal beim reiflug den Käfig schleißen, wenn einer drin ist, und dann innen und außen Futter anbieten.

    Test:
    Kolbenhirse aufhängen - richtig viel - und schauen, ob sich der jüngere extrem gieriger da drauf stürzt als der ältere.

    Test 2:
    Falls Du einen kleinen Freisitz hast, den mal auf eine Küchenwaage stellen (Evtl. etwas Hirse da drauf binden) und dann, wenn mindestens ein Vogel regelmäßig da drauf kommt, mal die Waage anschalten (vorher austarieren, also anschalten um zu messen, wie viel der Freisitz wiegt).
    So könntest Du ermitteln, ob der Jüngere viel weniger wiegt als der Ältere (das Alter & die Größe dabei aber auch einkalkulieren; evtl.hier dann noch mal fragen, ob die Differenz jüngerer - älterer - okay ist).
     
  6. #5 Le Perruche, 16. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Was darf denn ein älterer und was ein jüngerer wiegen? Besonders in diesem Fall mit einem Jahr Differenz?
     
  7. #6 Trucker_Dino, 16. April 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Hallo

    Ich hatte da auch schon mal gesucht, was ein Wellensittich so an Gewicht haben darf. Bin aber auf verschiedene Antworten gestossen.
    Es war aber nirgends eine Rede vom Alter.
    Es ist nur zu unterscheiden zwischen Hansibubis, Halbstandards und Standards.
    Ich kann jetzt allerdings nicht mehr sagen, wo ich diese Info gefunden hatte.
    Idealgewicht + - 10 Prozent (Altersunabhängig). Wäre für Hansibubis 36-44 gramm, Halbstandards 43-53 gramm.
    Standards weiß ich jetzt nicht mehr (kam für mich nicht in Betracht).
    Erst wenn das Gewicht längere Zeit darunter oder darüber liegt, sollte man sich Sorgen machen und eine VKTA aufsuchen.

    Sollte ich mit dieser Aussage jetzt falsch liegen, darf er mich ruhig verbessern.

    Gruß
     
  8. #7 Stephanie, 16. April 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn er noch nicht ausgewachsen ist könnte er evtl. ja leichter sein dürfen als wenn er schon erwachsen ist?

    Also könnte ein Gewicht, das bei einem einjährigen Vogel besorgniserregend ist, bei einem dreimonatigen Vogel kein Anlass zur Sorge sein?
    Das war so meine Überlegung.
    Größe (Hansi, (Halb-)Standard) kommt dann natürlich auch noch hinzu.
    Und Aktivität evtl. (sehr aktiv/ Vielflieger vs. "Couch-Potatoe", wenig aktiv)?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Le Perruche, 16. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Es spielt auch nur eine untergeordnete Rolle.

    Jungvögel sind i.d.R. etwas leichter als adulte Vögel. Auch bei sehr alten Vögeln mag das Alter einen gewissen Einfluss haben.

    Das Gewicht ist auch nur ein Parameter um Aussagen über Untergewicht oder Übergewicht zu treffen. Dazu kommt noch welchen Gesamteindruck macht der Vogel, wie bewegt er sich, sind Geräusche bei Anstrengung zu hören und besonders, wie fühlt sich das Brustbein an.



    @sunmoon
    In seltenen Fällen kann es schon einmal vorkommen, dass ein Vogel extrem reagiert. Das bedeutet nicht, dass der andere dann verhungert, aber es kann manchmal soweit gehen, dass der Partnervogel Stress bekommt. Oft läßt sich das Verhalten zu Beginn durch kleine Änderungen wie Futter anders reichen, die Käfigeinrichtung ändern etc. wieder ändern. Wie groß ist denn der Käfig? Manchmal wäre es hilfreich die Schwarmkonstellation zu ändern.

    Aber in der überwiegenden Zahl der Fälle ist es ganz normales Verhalten. Eine der wenigen "schlechten" Eigenschaften, die Wellensittiche haben ist Futterneid.
     
  11. #9 Le Perruche, 16. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man auch nicht so pauschal sagen.
    So kann es z.B. durch wenig Bewegung zu Reduzierung der Muskelmasse kommen.
    Dies hat natürlich Auswirkung auf das Gewicht. Vorausgesetzt der Vogel wurde nicht fett gefüttert.

    Ich habe hier z.B. einen Vogel, der keine Flugmöglichkeiten hatte, bevor ich ihn bekommen habe. Hier wollte er, konnte aber nicht. Was hat sich der kleine Kerl angestrengt. Es hat eine lange Zeit gedauert, bis er wieder genug Muskelmasse aufgebaut hatte.
     
Thema: Wellensittich lässt den anderen nicht essen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich lässt anderen nicht fressen

    ,
  2. wellensittich lässt den anderen nicht essen

    ,
  3. welli schreckt die anderen beim hirse essen

    ,
  4. Wellensittich dominiert anderen,
  5. welli isst zuviel und lässt partner nicht fressen,
  6. Wellensittich gibt anderem kein fressen ab,
  7. wellensittich schreddert nucht,
  8. wenn Wellensittiche anderen das fressen weg fressen,
  9. welche grunpflanze darf der wellensittich nicht fressen,
  10. Wellensittich lässt anderen wellensittich nicht fressen ,
  11. wellensittich lässt partner nicht fressen,
  12. neuer welli dominiert die alten,
  13. ein welli dominiert den anderen,
  14. wellensittiche schlechten kolben gegessen was nun,
  15. Außenfutter kanarien
Die Seite wird geladen...

Wellensittich lässt den anderen nicht essen - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...