Wellensittich + Nymphensittich ?

Diskutiere Wellensittich + Nymphensittich ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: Nach 3 Jahren vogelloser Zeit möchte ich mir zusammen mit meiner Freundin einen...
M

malte-bremen

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Nach 3 Jahren vogelloser Zeit möchte ich mir zusammen mit meiner Freundin einen bzw. zwei Sittiche zulegen.

Dabei gibt es folgendes Problem:

Meine Freundin hätte gerne einen Wellensittich, ich hätte aber gerne einen Nymphensittich.

Daher meine Fragen:

Verträgt sich ein Wellensittich zusammen mit einem Nymphensittich (und wenn ja, ist das Geschlecht wichtig) ?

Können die beiden Sittiche sich "unterhalten" oder sind sie
trotzdem einsam ?

Werden die beiden Sittiche zahm oder kümmern sie sich nur um sich ?

Danke + Gruß

Malte



PS: (Die beste Lösung wären wohl zwei Nymphensittiche + zwei Wellensittiche, aber soviel Platz habe ich leider nicht...)
 
Hallo Malte,

also vertragen tun sie sich bestimmt. Ich selbst habe 6 Wellis und 2 Nymphen. Das Geschlecht ist dabei aber nicht so sehr ausschlaggebend obwohl es wohl besser ist, wenn sie Gegengeschlechtlich sind.

Das Problem ist, dass sie sich eigentlich nicht untereinander verständigen können, da sie nicht die gleiche Sprache sprechen.
Bei den Nymphensittichen hat ja die Haube eine große Bedeutung bei der Verständigung und die Wellensittiche können damit überhaupt nichts anfangen.

Es wäre also das Beste, wenn Ihr Euch entscheiden könntet, von welcher Art Ihr ein Paar haben möchtet. Es sollten auf jeden Fall 2 sein :)

Wenn Ihr zwei verschiedene Arten habt, sieht es vielleicht für Euch aus, dass sie sich verstehen, aber das ist dann eher eine Zweckgemeinschaft und sie tun sich nur zusammen, weil kein artgleicher Partner da ist.


Zahm werden sie normalerweise schon, bei den einen dauert es etwas länger und bei den anderen geht's eben schneller. Ihr müsst Euch nur ausreichend mit ihnen beschäftigen und Geduld haben.



Habt Ihr Euch denn auch über die Haltung und Pflege dieser Vögel informiert ?


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Also ich denke auch ihr solltet euch entweder 4 Vögel, nämlich zwei Nymphen und zwei wellis kaufen, oder entweder zwei wellis oder zwei Nymphen, aber von jeder Art nur einen ist schlecht.
 
Hoffentlich die richtige Entscheidung

Hallo Malte,
die anderen haben alle recht. Wellensittich und Nymphensittich sind zwar beides Sittiche, aber es handelt sich trotzdem um zwei verschiedene Vogelarten. Jede spricht eine völlig andere „Sprache“, sie haben auch ein anderes Sozialverhalten. Ein Welli kann also niemals ein Partner für einen Nymphen sein. Ihr werdet immer zwei Einzelvögel haben, die sich in der Regel nichts tun und daher scheinbar „glücklich“ miteinander sind.
Also Leute, gebt euch einen Ruck, entweder zwei Wellis oder zwei Nymphen. Beides sind liebenswerte Gesellen :) , da kann die Entscheidung doch nicht sooooo schwer fallen.
 
Hallo Malte,

da kann ich mich nur den anderen anschließen!

Gut das du vor dem Kauf gefragt hast!

Auch ich sage eindeutig: Um Himmels Willen bloß nicht einen Welli mit einem Nymphen! Das ist neben der Einzelhaltung das schlimmste, was man den kleinen antun kann!

Entweder 2 Nymphen ODER 2 Wellis, bitte!

Denkt noch mal drüber nach und geht nicht so sehr nach eueren Wünschen, berücksichtigt bei der Entscheidung vor allem die Bedürfnisse der Vögel!

Wenn ihr euch nicht auf eine Rasse einigen könnt, dann lasst es lieber ganz sein! Den Vögeln tut ihr damit nämlich absolut keinen GEfallen!
 
Thema: Wellensittich + Nymphensittich ?
Zurück
Oben