Wellensittich paart sich mit Sperlingspapagei Henne

Diskutiere Wellensittich paart sich mit Sperlingspapagei Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hätte schon mal eine ähnliche Erfahrung ‍♀️ Ich habe eine große gemischte Außenvoliere. Ein...
B

Birdslooove

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hätte schon mal eine ähnliche Erfahrung ‍♀️

Ich habe eine große gemischte Außenvoliere.
Ein Zuchtpärchen Blaue Sperlingspapagein und nun kam vor ca. 1 Monat ein Pärchen große Standart Wellensittiche dazu.

So nun zu meinem "Problem " aus für mich unerklärlichen Gründen, hat nun die Sperlingspapagei Henne ihren Hahn verlassen und turtelt nun nur noch mit dem Wellensittich Hahn ‍♀️ heute habe ich gesehen wie sie den Sperrlingshahn richtig verbissen hat als er sich ihr nähern wollte.....

Nun zu meinen Fragen
1. Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte es selbst schon mal?
2. Weiß vielleicht jemand wieso das so geschehen ist?
3. Was kann ich dagegen tun....bzw. soll ich überhaupt etwas dagegen tun?
4. Soll ich nun den verlassenen einen neuen Partner suchen ?

Ich bin wirklich ratlos würde mich freuen vielleicht ein paar gute Infos,Tips oder sogar Erfahrungen zu lesen vielen lieben Dank.
Lg Jennifer
 
Was du dagegen tun sollst ist, ohne Umschweife gesagt, dass du sie nicht gemischt halten solltest. Punkt.
Sperlingspapageien hält man nie mit anderen Arten zusammen.

zitiert von Welli.net:
Sperlingspapageien sollten niemals mit anderen Vogelarten vergesellschaftet werden, da sie ihr Revier aggressiv verteidigen können und durchaus zuhacken, wenn ihnen etwas nicht passt. Aufgrund des großen Schnabels sind dann zumindest kleinere Arten eindeutig im Nachteil. Wenn man Sperlingspapageien also zusätzlich zu seinen Wellensittichen halten möchte, muss eine ständige räumliche Trennung gewährleistet sein, um seine Wellensittiche nicht einer unnötigen Gefahr auszusetzen.
 
Ich muss vielleicht noch eines dazu sagen das meine voilere wirklich,wirklich groß ist, so das alle ihr Revier haben und sich auch wirklich gut aus dem Weg gehen können!
Ich halte schon Jahre lang eine gemischte Gruppe ohne jegliche Verletzungen ....sonst würde ich dies natürlich nicht machen. Und ich hatte auch noch nie mit so einer Verpaarung zu tun....deshalb auch meine Frage...wie so etwas zu Stande kommt....oder ob so ein Verhalten bereits schon einmal beobachtet wurde.
Denn wie gesagt in meiner Jahrelangen Vogellaufbahn (auch befreundete Vogelzüchter mit viel Erfahrung haben so ein Verhalten auch noch nicht gesehen und höchstens dann erklärbar, wenn die Vögel nicht Paarweise gehalten werden würden)

Aber gut...du kannst mir wohl nur eine Frage meiner vielen Fragen beantworten :D , was ich dagegen tun kann ;) aber dies habe ich schon getan und habe die beiden aus der Gruppe genommen. Danke Dir trotzdem :)

Vielleicht findet sich ja noch jemand des so etwas schon beobachten konnte oder weiß wieso es eventuell zustande gekommen ist... :) ich bedanke mich jedenfalls schon im Vorfeld
 
Hallo,

Du hast die richtige Antwort schon erhalten, Sittiche und Papageien von zwei unterschiedlichen Kontinenten passen nicht zusammen, das ist keine Frage von Platz.
Selbstverständlich gibt es immer wieder unnatürliche Paarbindungen, die es aber in der Natur nicht geben könnte. Gerade Sperlingspapageien reagieren und agieren nicht immer immer so, wie der Halter es sich wünscht. Das heißt, wenn sich die Gelegenheit bietet, wird sich auch bei einem angeblichen festen Paar umorientiert. Ein Grund könnte unterschiedliche Brutbereitschaft sein, die Henne will, der Hahn ist noch nicht so weit, Disharmonie bei dem Paar durch Zwangsverpaarung , hat nichts mit evtl. erfolgter Brut zu tun und und und

Sperlingspapageien werden schlicht und einfach nicht vergesellschaftet, egal ob es irgendwo und irgendwie schon einmal geklappt hat. Dein Beispiel zeigt doch deutlich, dass da was schief gehen kann, ach ja, Sperlingspapageien können auch Gegner, Fremdpaare sowie potenzielle Rivalen umbringen. Selbst eigene Junge aus einer erfolgreichen Brut werden massiv angegangen und wenn man nicht rechtzeitig trennt, kann es zum Verlust kommen.

Für mich ist eine unnatürliche Vergesellschaftung nicht nachvollziehbar und für mich käme nur eine dauerhafte Getrennthaltung als Lösung in Frage
 
Du möchtest Antworten auf eine Frage die Dir keiner beantworten kann.

Verhaltensstörungen können immer wieder auftreten. Vögel haben individuelle Charaktere und bestimmte Verhaltensweisen können sich durch falsche Haltung verstärken.
Ursache kann bei der Aufzucht, bei der Haltung, in der Umgebung, in den Genen oder auch einfach nur durch falsche Prägung. Die Ursachen sind genau so vielfältig wie bei anderen Lebewesen, einschließlich homo sapiens.

Vogelpsychologie ist leider kein Studienfach.
Um Antworten zu bekommen muss viel mehr bekannt sein u. a. auch wie die Haltung aussieht, ob es vielleicht Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten sind, wie die Zuchtverhältnisse waren etc.
 
Vielen lieben Danke, für deine ausführliche Antwort.
Sehr faszinierend. Vögel begleiten mich schon mein ganzes Leben und ich finde sie faszinierende Tiere :) sehr anspruchsvoll aber auch wunderschön.
Ich bin natürlich immer bereit meine Haltung noch besser, noch artgerechter für meine Vögel zu verändern :) danke für deine Inspiration.

Die Sperlingspapagein sind schon sehr lange ein Paar (so dachte ich zumindest) ;P danke für deine Antwort, wahrscheinlich hast du recht.

Die beiden haben meine Quarantäne Voilere bezogen nun überlege ich einen großen Neubau einer weiteren Voilere :) für sie und ihre Kumpels.
Danke LG
 
Du möchtest Antworten auf eine Frage die Dir keiner beantworten kann.

Verhaltensstörungen können immer wieder auftreten. Vögel haben individuelle Charaktere und bestimmte Verhaltensweisen können sich durch falsche Haltung verstärken.
Ursache kann bei der Aufzucht, bei der Haltung, in der Umgebung, in den Genen oder auch einfach nur durch falsche Prägung. Die Ursachen sind genau so vielfältig wie bei anderen Lebewesen, einschließlich homo sapiens.

Vogelpsychologie ist leider kein Studienfach.
Um Antworten zu bekommen muss viel mehr bekannt sein u. a. auch wie die Haltung aussieht, ob es vielleicht Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten sind, wie die Zuchtverhältnisse waren etc.

Also meine Tiere werden Artgerecht gehalten , und wurden auch artgerecht gezüchtet ;) keine Handaufzuchten . So etwas würde ich niemals unterstützen! Aber wahrscheinlich ist es wirklich eine Laune der Natur ;) ich belasse es da bei . Vielen Dank LG
 
Hallo,

es ist immer sehr schwer Antworten zu geben, da viele Leute alles als „Besserwisserei“ oder „Streiterei“ abbügeln, denn nur das eigene „Halbwissen“ reicht meistens aus! Dann stellt sich mir aber die Frage, warum man Fragen in einem Forum stellt.

Ich widerspreche aber bei dem Stichwörtern „artgerecht Haltung“.

Zur artgerechten Haltung gehören die Lebensweisen der unterschiedlichen Arten in den Vordergrund. Ein Wellensittich hat andere Ernährungsansprüche als ein Sperlingspapagei. Ein Wellensittich hat andere Ansprüche an die Unterbringung, denn ein Wellensittich ist ein „Vielflieger“, wie der Körperbau es auch zeigt.

Ein Sperlingspapagei ist eher ein „Wenigflieger“ und benötigt mehr Klettermöglichkeiten, Australien und Südamerika sollte man, wenn man das Wort „Artgerecht“ benutzt, nicht zusammen pflegen, weil die Ansprüche zu unterschiedlich sind. Aber dies ist meine persönliche Meinung und soll kein Angriff sein!

Sperlingspapageien sind keine Schwarmvögel wie Wellensittiche und leben als Paar in Ihrem Revier. Deshalb rät jeder Fachmann zur paarweisen Haltung. Ich widerspreche nicht, wenn jemand 2-3 Paare zusammen halten will, ohne Brutmöglichkeiten und mit der Option, dass man jederzeit einzelne Vögel separieren kann, denn Sperlingspapageien ziehen nach dem Brutgeschäft auch gemeinsam in kleineren Gruppen umher, oftmals als Jungesellengruppen.
Dies nur mal als Anregung verstehen, wenn man von „Artgerecht“ spricht
 
Thema: Wellensittich paart sich mit Sperlingspapagei Henne
Zurück
Oben