Wellensittich Piri

Diskutiere Wellensittich Piri im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Im November letzten Jahres kaufte ich ein Wellensittichweibchen. Seit etwa 3 Monaten hates nun eine blaue "Nase". Ist es etwa ein Männchen? Vielen...
V

Verena Scheiwiller

Guest
Im November letzten Jahres kaufte ich ein Wellensittichweibchen. Seit etwa 3 Monaten hates nun eine blaue "Nase". Ist es etwa ein Männchen? Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo Verena,

ja, so wie es aussieht, ist Deine Piri ein Hahn geworden. War er noch sehr jung, als Du ihn gekauft hast? Was hat er denn für eine Farbe? Grün? Blau? Weiß? Gelb? Gescheckt? Bei bestimmten Farben ist es - wenn die Vögel sehr jung sind - sehr schwierig, zu erkennen, ob es mal ein Hahn oder eine Henne wird.

Am besten für die Bestimmung des Geschlechtes ist es immer, der Verkäufer nimmt den Vogel in die Hand und bietet ihm einen Finger zum hineinbeißen an. Wenn der Vogel richtig kräftig zubeißt, dann ist es mit 99,9 %iger Sicherheit eine Henne.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Verena,

wenn die Nasenhaut so lange blau bleibt, wird es wohl ein Hahn sein, da schließe ich mich Daniela an. Möchtest Du denn noch eine Henne für ihn besorgen? Wenn man genau wissen möchte, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt, sollte man besser warten, bis der Sittich etwas älter ist, weil es sonst immer unsicher ist.


Am besten für die Bestimmung des Geschlechtes ist es immer, der Verkäufer nimmt den Vogel in die Hand und bietet ihm einen Finger zum hineinbeißen an. Wenn der Vogel richtig kräftig zubeißt, dann ist es mit 99,9 %iger Sicherheit eine Henne.
*lol* Also nachdem ich jahrelang beim In-die-Hand-nehmen fürs Krallenschneiden von den Hähnen genauso blutig gebissen wurde wie von den Hennen, möchte ich das nicht bestätigen. ;-) Meiner Erfahrung nach hängt das eher vom einzelnen Vogel ab.

Liebe Grüße
Meike
 
hi

dann versuch ichs mal. beim jungvogel: sollte die blaue nasenhaut um die nasenlöcher herum einen hellen bis weißen rand haben wird es bestimmt eine henne.
das hennen beißwütiger sein können (in der Brutzeit) damit hast du nicht so ganz unrecht aber dann sind es die hähne aus dem gleichen zuchtstall/züchter auch.
beim lutino /albino und harlekin-wellensittichen ist es schwer das geschlecht zu bestimmen, wobei das weibchen, wenn es in brutstimmung kommt auch diese braune nasenhaut zeigt.
gruß gisi
 
Hallo Meike*,

ich hatte erst wieder mal meine letzte Brut von den Eltern abgesetzt und durchaus bemerkt, daß nur die Hennen zubeißen, die Hähne knabbern nur etwas am Finger, aber nicht so, daß es weh tut. :)

Aber es kann schon sein, daß hierbei unterschiedliche Erfahrungen vorliegen, ich bin halt hierbei von meinen eigenen ausgegangen. Da merke ich schon wenn sie die ersten Federkiele bekommen, ob es Hahn oder Henne wird. Wie gesagt, mit 99 %iger Sicherheit, Irrtum kann immer mal vorkommen. Aber meist haut es hin. :D

Liebe Grüße von Daniela
 
Kleine Frage von einem Nichtwelli-Halter:
Habe ich das richtig verstanden, bei den Welli-Babys ist die Nase blau wie später bei den Männchen ?

Ist ja komisch, bei den Nymphen haben die Babies das Schwanz-Gefieder von Weibchen... ich hatte in meiner Einfalt gedacht, dass Vogelbabys grundsätzlich aussehen wie Hennen, und sich die Hähne umfärben.

Wie ist das denn bei den anderen Vogelarten ?
 
Hallo !!!

Also: Junge Männchen haben immer eine einheitlich rosfarbene Nasenhaut. Die später in blau umfärbt oder bei einigen Farbschlägen rosa bleibt.
Junge Weibchen können schon von klein auf eine leicht bräunliche Farbe haben. Bei den weibchen sind immer weiße Ringe um den Nasenlöchern !!

Verena, hatte der Welli denn schonmal ein bräunliche Nasenhaut ???
Es kommt nämlich oft vor das Weibchen eine bläuliche Nasenhaut bekommen, die aber um die Nasenlöcher deutlich heller ist.
 
Thema: Wellensittich Piri
Zurück
Oben