Wer kann helfen anhand Ringnummer ?

Diskutiere Wer kann helfen anhand Ringnummer ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo eine Bekannte hat einen Papagei, WF, war ca. 25 Jahre an einem Ort, ist aber vermutlich über 30 - 40 Jahre alt, keine Papiere, aber Ring...

  1. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo

    eine Bekannte hat einen Papagei, WF, war ca. 25 Jahre an einem Ort, ist aber vermutlich über 30 - 40 Jahre alt, keine Papiere, aber Ring ist vorhanden.

    Bei der Zentralen Ringstelle Langen ist besetzt oder es nimmt niemand ab, Faxanfrage wurde nicht beantwortet, die Frau bleibt dran, benötigt aber nun dringend Klärung.
    Die Naturschutzbehörde würde neue Papiere ausstellen, wenn die Ringherkunft geklärt ist.

    Hat jemand noch eine Idee wo man dies rausfinden kann bzw. weiss jemand, wo dieser Ringnummer herkommt:

    Ein "Z" in einem Oval bzw. in einer "0" (Null), dann "VA 30602"

    Das "V" kann auch ne römische 5 sein (Strich waagerecht oben und unten).

    Danke für Eure Mithilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BigMama

    BigMama Guest

    Hallo Inge,
    ich glaube es ist ein Ring von der ZZF, die Wellis einer
    Bekannten haben solche Ringe nur steht bei denen
    nach dem Z BY dann Römisch III anschließend die Nummer. Kann es vielleicht sein dass das A für Österreich steht?
    Gruß
    Alexandra
     
  4. BECO

    BECO Guest

    Hallo,

    ich habe als unservTweedy zugeflogen war eine mail an den ZZF heschrieben, leider finde ich die Adresse gerade nicht, und habe innerhalb eines Tages AW bekommen.

    Auf jeden FAll kann nich mit Sicherheit sagen, die Beiden Bucstaben stehen für ein Bundesland, bei mir war es SN für Sachsen, das hatte Sie mir damals erklärt, nur mir fällt kein Bundesland mit V ein:?

    Katja
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Ringnummer

    Hallo Alexandra u. Katja

    danke für Eure Antworten :). Ja - der ZZF wurde gefragt - leider jedoch scheints da im Moment zu hapern.

    ZV - weiss auch kein Bundsland - aber meine Grauen haben auch ZV - sind aus Baden-Württemberg.

    Nur - ist das Z in dem Ring und anschl. VA - bei meinen Grauen heisst es ZV und dann eine Zahl.
     
  6. #5 Bianca Durek, 11. November 2002
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Inge,

    Wenn es eine Amazone ist kommt sie vermutlich aus Venezuela.
    Denn meine Amazone hat einen Ring ZA für Argentinien

    Gruss Bianca
     
  7. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Bianca, :)

    ist ein Kakadu, - und ob das "ZA" heisst ???

    Ein "Z" in einem Oval bzw. in einer "0" (Null),
    dann "VA 30602"

    wobei das "V" oben und unten einen waagerechten Strich aufweist, wie die römische Ziffer 5.

    Wir müssen wohl doch hoffen, dass der ZZF mal reagiert.
     
  8. #7 Haustier-Freund, 11. November 2002
    Haustier-Freund

    Haustier-Freund Guest

    Hallo,

    meine Agas haben an ihrem Ring dieses Z, dahinter eine römische 2 (II), eine 9 und dann die 5 - stellige Zahl. Also gar nix mit Buchstaben 8o Es ist allerdings auch ein offener Ring. Ich glaube bei Inges Ring handelt es sich auch um einen offenen. Die Erklärung von http://www.papageien.org/THOKI/STEFF/RINGFAQ/ passt ziemlich gut zu ihrer Beschreibung.

    Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt!
     
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Ringe

    Hallo

    Offene Ringe werden nur vom Zentralverband zoologischer
    Fachgeschäfte ausgeliefert. Das V ist wirklich eine römische
    Zahl. Es stellt die Ringgröße dar. Alles andere sind nur
    Unterscheidungsmerkmale. Das hat nichts mit Ländern oder
    Bundesländern zu tun. Früher waren es Buchstaben mit
    Zahlen jetzt sind es nur Zahlen.

    Gruß
     
  10. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Ringbeschrieb

    Hallo Heike u. Solcan - danke. :) Stimmt, die Beschreibung passt - es ist ja ein alter Ring, er kann nur offen sein da es sich um einen auf jeden Fall über 30 jährigen WF handelt.

    Heisst also für die Bekannte - dranbleiben und hartnäckig bleibne beim zzf. ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andreas Beck, 12. November 2002
    Andreas Beck

    Andreas Beck Guest

    Fußringe

    Hallo !

    Die von dir beschriebene Bezeichnung ist eindeutig ein Ring der Größe 9,5mm , ausgegebne von der ZZF.
    Falls du mit den Anfragen noch keinen Erfolg hattest hier noch ein paar Kontaktmöglichkeiten:

    ZZF
    Postfach 1420
    63204 Langen
    Tel 06103910724
    FAX06103910733

    ringstelle@zzf.de

    Im übrigen mußt du einen Antrag stellen auf Ringauskunft.
    Dieser wird dann bearbeitet und du bekommst die Adresse derjenigen Person zugesandt die den Ring ursprünglich erhalten hat. Dies ist allerdings nicht kostenfrei sondern die Ringsstelle nimmt ca. 15€ Bearbeitungsgebühren.

    Mfg

    Andreas
     
  13. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Ring

    Andreas - vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Diese Adr. hatte ich meiner Bekannten auch so weitergegeben (hatte die Adr. auch aus dem Netz), werde ihr nun aber trotzdem nochmal Deine gute Antwort so zukommen lassen.

    Also - danke nochmal Euch allen - wollen Wir hoffen dass das "alte Mädel" nun doch noch zu seinen Papieren kommt. :)
     
Thema: Wer kann helfen anhand Ringnummer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ZBY vogelringnummer

    ,
  2. wie bekomme ich raus wo ein vogle herkommt mit ringnummer

    ,
  3. z bw fussring

    ,
  4. ringnummer bei papagei
Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen anhand Ringnummer ? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...