Wer kann helfen ?Fütterkugel selber machen ??

Diskutiere Wer kann helfen ?Fütterkugel selber machen ?? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; :dance: Moin Moin , habe ein kleines Problem , wollen am Freitag mit Kindern Futterkugeln selber machen , kann jemand helfen wie das geht ???...

1. #1 bootsmann11, 23. Januar 2008
    bootsmann11

bootsmann11 Guest

:dance: Moin Moin , habe ein kleines Problem , wollen am Freitag mit Kindern
    Futterkugeln selber machen , kann jemand helfen wie das geht ???
    Was brauch ich dafür ?
    :freude: Danke schon mal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dotterle

Dotterle Foren-Guru

Hallo Bootsmann,
    sieh mal hier:

So basteln Sie Meisenknödel und Futterglocken
    NABU-Bastelanleitung zum Selbermachen

Kohlmeise
    * Sie brauchen: Etwa 150 Gramm Rinderfett oder Kokosfett pro Futterglocke. Rinderfett bekommen Sie beim Metzger, Kokosfett im Supermarkt
    * Rund 150 Gramm Körnermischung pro Futterglocke: Mehr zur Futtermischungen
    * Ein Stück Kordel
    * Für die Futterglocke einen Zweig, der mindestens zehn Zentimeter länger bzw. höher als der Topf ist.
    * Einen Tontopf mit rund zehn Zentimeter Durchmesser. Der Tontopf sollte am Boden ein kleines Loch aufweisen.

So basteln Sie Meisenknödel und Futterglocken
    1. Das Fett wird vorsichtig in einem Topf erwärmt. Jedoch nicht über den Schmelzpunkt erhitzen, da es sonst gewaltig stinkt.

2. Wenn das Fett weich ist, können Sie die jeweilige Futtermischung hinzugegeben. Je mehr Körner man in die Mischung gibt, desto lockerer wird sie im erkalteten Zustand. Mit einem Schuss Speiseöl verhindern Sie, dass das Fett zu hart wird und bröckelt.

3. Binden Sie die Kordel an das Stöckchen. Machen einen dicken Knoten, damit dieser das Loch im Tontopf schließt und ziehen das Stöckchen mit der Kordel von innen durch das Loch. Damit die Vögel die Futterstelle besser anfliegen können, sollte das Stöckchen mindestens zehn Zentimeter aus dem Topf herausragen.

4. Wenn Sie eine Futterglocke basteln, füllen Sie das Futtergemisch in den Tontopf und lassen ihn auskühlen. Ansonsten können Sie das erkaltende aber noch formbare Gemisch auch zu Knödeln formen. Beim Formen arbeiten Sie am besten gleich das Seil mit ein, mit dem Sie später die Meisenknödel aufhängen können.

5. Nach dem Auskühlen, können Sie die Futterglocke oder die Meisenknödel an einem Platz hängen, den Sie gut von ihrem Fenster aus beobachten können. Der Platz sollte jedoch eher an einer schattigen Stelle sein, damit sich der Inhalt an sonnigen Wintertagen nicht zu sehr erwärmt und dann herausfällt.

6. Statt Glocken zu gießen oder Knödel zu formen, können Sie auch die Masse an Baumstämme streichen.

Gruss
    Barbara

4. #3 Geierhirte, 23. Januar 2008
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Zu der Anleitung fehlt die Quellenangabe. Bitte diese noch nachtragen. Weiterhin verschiebe ich mal ins Zubehörforum.

LG, Olli

5. #4 Tierfreak, 23. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hab gerade zufällig auf Anhieb die Quelle bei Nabu gefunden und verlink schnell mal für Barbara: >>Klick hier :zwinker:.

Auch hier gibt es noch was dazu zu schmöckern ;)

6. Dotterle

Dotterle Foren-Guru

Danke Manuela:prima:

Thema: Wer kann helfen ?Fütterkugel selber machen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futterbälle vögel selber machen

,
  2. futterbälle für vögel selber machen

,
  3. futterball für Vögel selber

,
  4. futterkugeln vögel,
  5. futterkugel für kaninchen selber machen,
  6. vogelzubehör selber machen,
  7. vogelzubehör selber basteln
Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen ?Fütterkugel selber machen ?? - Ähnliche Themen

1. wer kann helfen

wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. wer kann helfen

wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...