Wer sitzt denn neben der Rauchschwalbe?

Diskutiere Wer sitzt denn neben der Rauchschwalbe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bitte um Bestimmungshilfe. Vielen Dank im voraus
Kleeblattpeter

Kleeblattpeter

Mitglied
Beiträge
110
IMG_8770.JPG

Ich bitte um Bestimmungshilfe. Vielen Dank im voraus
 
Moin moin,

für flüggen Nachwuchs von Rauchschwalben ist es noch deutlich zu früh, außerdem fehlen die, für Jungschwalben typischen hellgelben Schnabelpapillen. Die zweite Schwalbe ist also mindestens von 2022.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Thomas,

der gezeigte Vogel hat doch Schnabelrandwülste, wie sie für einen Jungvogel typisch sind. Rein rechnerisch kann es schon flügge Jungvögel geben...

MfG,
Steffi
 
Ich glaube, daß es sich hier um zwei bald geschlüpfte, heurige Jungvögel handelt.
Bei uns fliegen schon viele von solchen herum.
 
Hallo zusammen,
die rechte Schwalbe ist eindeutig ein Altvogel. Zu erkennen an der Ausfärbung und dem voll entwickelten, typischen Schwalbenschwanz. Den zeigt so keine, noch so früh ausgeflogene, junge Rauchschwalbe.
 
Hallo Gerhard,

wir meinen ja den linken Vogel. Der rechte ist klar ein ausgewachsener Vogel...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
richtig - und im Gegensatz zur rechten Schwalbe ist der linke ein Jungvogel.
 
Hallo Zusammen,

vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wenn ich richtig gehe, wurden weder Zeit noch Ort der Aufnahme angegeben. Da kann man lange rätseln. natürlich könnte es z. B. in der Südschweiz schon selbständige Jungschwalben geben. Für Deutschland wäre eine schon länger flügge Rauchschwalbe um diese Zeit sehr ungewöhnlich. Von Schnabelpapillen kann man mit viel Fantasie noch die letzten Reste sehen, da kann man sich auch täuschen. Auf jeden Fall ist es keine relativ frisch ausgeflogene Jungschwalbe. Wenn die zur Frage benötigten Angaben noch nachgereicht werden würde das Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Kommt drauf an, wo man wohnt. Hier im hessischen Ried fliegen schon seit mindestens zwei Wochen Zeit diesjährige Rauchschwalben herum. Ende März waren die ersten schon hier.
Der Jungvogel auf dem Bild ist garantiert nicht vom Vorjahr der Aufnahme....wer weiß, vielleicht ist aber das Bild nicht von 2023
 
Thema: Wer sitzt denn neben der Rauchschwalbe?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
460
Wombat
W
suSafari
Antworten
2
Aufrufe
540
harpyja
harpyja
M
Antworten
2
Aufrufe
764
Tigerfink
Tigerfink
Sophia-Fatima
Antworten
4
Aufrufe
792
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Stev
Antworten
1
Aufrufe
697
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben