wie äußert sich legenot?

Diskutiere wie äußert sich legenot? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo , gibt es äußere Anzeichen die beim Vogel ZWEIFELSFREI auf Legenot hindeuten? Gruß martin

  1. #1 blauerturm, 2. April 2007
    blauerturm

    blauerturm Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ,

    gibt es äußere Anzeichen die beim Vogel ZWEIFELSFREI auf Legenot hindeuten?

    Gruß martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Ganz einfach, man nimmt den Vogel in die Hand. Sieht und fühlt man die deutliche Rundung am Bauch, dazu starkes Aufplustern, starkes Pressen, wie beim Kot absetzen, kann man ziemlich sicher auf Legenot schließen.
     
  4. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  5. Joerg

    Joerg Guest

    Ein Problem ist, dass manche Weibchen schon am Tag vor der eigentlichen Eiablage da sitzen wie das Leiden Christi! Die Flügel hängen, der Schwanz hängt nach unten und die Weibchen sitzen ruhig auf der Stange. Das ist noch keine Legenot, kann aber vom nicht so erfahrenen Halter als solche angesehen werden. Meistens wird das Ei dann in den frühen Morgenstunden abgelegt.

    Legenot wird meistens spät erkannt bzw. entdeckt, nämlich nach der Arbeit am Nachmittag. Dann ist davon auszugehen, dass das Weibchen weder gefressen noch getrunken hat und dass das Tier ausgetrocknet ist und keine Kraft mehr hat. Wegen der Austrocknung ist die Legeröhre trocken! Futter wird es nicht aufnehmen, Wasser auch nur mit sanfter Gewalt. Ich gebe in solchen Fällen eine Traubenzuckerlösung mit einer Spritze tropfenweise seitlich an den Schnabel, damit die Henne das Wasser aufnehmen kann ohne, dass Flüssigkeit in die Luftröhre kommt, das wäre tödlich...

    Die Henne zusätzlich noch in einer Box warm stellen und feuchte Tücher über die Box legen. Das sollte helfen. Bitte keine "Gewalt" z.B. Eier im Bauch zerdrücken, das kann auch zum Tod führen.

    Jörg
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Jörg hat das sehr gut beschrieben, da braucht man nix mehr zufügen :zustimm:
     
  7. Joerg

    Joerg Guest

    Das mache ich alle Jahre wieder...Es soll ja den Tierchen zugute kommen :-)

    Jörg
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie äußert sich legenot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann vogel mit legenot kot absetzen?

Die Seite wird geladen...

wie äußert sich legenot? - Ähnliche Themen

  1. Ist Legenot vererbbar

    Ist Legenot vererbbar: Hallo. Ich habe binnen einem Jahr zwei Hennen durch Legenot verloren (Mutter und Tochter). Daher frage ich mich nun ob diese Legenot erblich ist....
  2. Zustand nach Legenot

    Zustand nach Legenot: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
  3. Eier? Ratlos...

    Eier? Ratlos...: Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
  4. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  5. HILFE! Vielleicht Legenot?!

    HILFE! Vielleicht Legenot?!: Hallo, wir haben Dank Isrins Beschreibung auch kurz darauf ein passenden Hahn für unsere Joobi bekommen. Seit einigen Wochen paaren sich die...