wie äußert sich legenot?

Diskutiere wie äußert sich legenot? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo , gibt es äußere Anzeichen die beim Vogel ZWEIFELSFREI auf Legenot hindeuten? Gruß martin

1. #1 blauerturm, 02.04.2007
    blauerturm

blauerturm Mitglied

Hallo ,

gibt es äußere Anzeichen die beim Vogel ZWEIFELSFREI auf Legenot hindeuten?

Gruß martin

2. sigg

sigg Guest

Ganz einfach, man nimmt den Vogel in die Hand. Sieht und fühlt man die deutliche Rundung am Bauch, dazu starkes Aufplustern, starkes Pressen, wie beim Kot absetzen, kann man ziemlich sicher auf Legenot schließen.

3. Coja

Coja Mitglied

4. Joerg

Joerg Guest

Ein Problem ist, dass manche Weibchen schon am Tag vor der eigentlichen Eiablage da sitzen wie das Leiden Christi! Die Flügel hängen, der Schwanz hängt nach unten und die Weibchen sitzen ruhig auf der Stange. Das ist noch keine Legenot, kann aber vom nicht so erfahrenen Halter als solche angesehen werden. Meistens wird das Ei dann in den frühen Morgenstunden abgelegt.

Legenot wird meistens spät erkannt bzw. entdeckt, nämlich nach der Arbeit am Nachmittag. Dann ist davon auszugehen, dass das Weibchen weder gefressen noch getrunken hat und dass das Tier ausgetrocknet ist und keine Kraft mehr hat. Wegen der Austrocknung ist die Legeröhre trocken! Futter wird es nicht aufnehmen, Wasser auch nur mit sanfter Gewalt. Ich gebe in solchen Fällen eine Traubenzuckerlösung mit einer Spritze tropfenweise seitlich an den Schnabel, damit die Henne das Wasser aufnehmen kann ohne, dass Flüssigkeit in die Luftröhre kommt, das wäre tödlich...

Die Henne zusätzlich noch in einer Box warm stellen und feuchte Tücher über die Box legen. Das sollte helfen. Bitte keine "Gewalt" z.B. Eier im Bauch zerdrücken, das kann auch zum Tod führen.

Jörg

5. Krabbi

Krabbi Guest

Jörg hat das sehr gut beschrieben, da braucht man nix mehr zufügen :zustimm:

6. Joerg

Joerg Guest

Das mache ich alle Jahre wieder...Es soll ja den Tierchen zugute kommen :-)

Jörg

Thema: wie äußert sich legenot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun bei legenot einer gans

,
  2. Wie äussert sich legenot

,
  3. Legenot tödlich hennen

,
  4. kann vogel mit legenot kot absetzen?
Die Seite wird geladen...

wie äußert sich legenot? - Ähnliche Themen

1. Henne mausert schonwieder...

Henne mausert schonwieder...: Hallo, Ich hab ein Problem: ich habe 2 Hennen, die eine (Gonzo) hat ganz normal im Juni/Juli gemausert, sah nicht besonders gerupft aus,...
  2. Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?

Japanische Mövchen Vererbung - wie kann das sein?: Hallo, ich habe einen dunkelbraunen Hahn, vermutlich dominanter Schecke, da er einen weißen Fleck unterm Schnabel hat. Und einen Henne im...
  3. Wie alt sind diese Vögel

Wie alt sind diese Vögel: Hallo zusammen, Erstmal an alle , die sich hier immer wieder so viel Mühe geben , nochmal ein riesiges Dankeschön! Ich hab schon so viel hier...
  4. wie kann man die Vogelvielfalt erweitern

wie kann man die Vogelvielfalt erweitern: Halo Alle zusammen, Wir hatten im Winter ein Vogelhäuschen, allerdings haben wir gegenüber an die 50 Sperlinge. Und da bin ich etwas traurig, dass...
  5. Wie lange Wärmeplatte und Kükenfutter für Zwergwachtel Küken?

Wie lange Wärmeplatte und Kükenfutter für Zwergwachtel Küken?: Hi! Ich habe im Moment ein chinesisches Zwergwachtel Küken ( bald werden noch mehr schlüpfen, aber bei der ersten Brut waren nur 2 bin 12 Eiern...