Wie alt werden Tropfenastrilde?

Diskutiere Wie alt werden Tropfenastrilde? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe gelesen, dass Tropfenastrilde selten älter als 3 Jahre werden. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit Tropfenastrilden? Gruß...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich habe gelesen, dass Tropfenastrilde selten älter als 3 Jahre werden. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit Tropfenastrilden?

Gruß
Bernd
 
Hi, Bernd,

könntest du deine Frage etwas präzisieren? Was verstehst du unter Tropfenastrilden? Welche Art?

Ade

Lago
 
Hallo,

ich meine eigentlich keine bestimmte Art. So wie ich es gelesen habe, sind eigentlich alle Arten nicht sehr langlebig.

Gruß
Bernd
 
Hi,

ich habe deshalb nachgefragt, weil zur Gattung der Tropfenastrilde nur zwei Arten zählen, der Perlastrild und der Rote Tropfenastrild. Ich habe beide Arten noch nicht gehalten, so dass ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.

Ansonsten ist für mich nicht nachvollziehbar, warum beide Arten nur die von dir angesprochene kurze Lebenserwartung haben sollen.

Oft genug führen Haltungsfehler zu einer kurzen Lebensspanne, was dann die irrtümliche Bewertung zur Folge hat, die betreffende Art sei nur kurzlebig.


Ade

Lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lago

Vergiss nicht den Grünen Tropfenastrild. Gehört zwar nicht zu den Hypargos sondern Mandingoa. Der deutsche Name ist nichts desto trotz Tropfenastrild :zwinker:

Gruss Markus
 
Hi, Markus,

nicht zu vergessen der Braune Tropfenastrild und der Dybowski Tropfenastrild.

Ade

Lago
 
Hallo,

ich meinte vor allem Schlegels Tropfenastrild. Wie alt wird dieser?

Gruß
Bernd
 
Hi,

ich habe zwar mal Grüne Tropfenastrilde gehalten, jedoch wieder abgegeben, da ich ihren Ansprüchen nicht Rechnung tragen konnte.
Insofern kann ich keine Angaben über das Alter machen. Ansonsten arbeite ich bei Prachtfinken mit der Regel 5 Jahre plus x.

Ade

Lago
 
Thema: Wie alt werden Tropfenastrilde?
Zurück
Oben