Wie alt werden Wellensittiche?

Diskutiere Wie alt werden Wellensittiche? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! In einigen Fachbüchern liest man ja, dass das Durchschnittsalter von Wellensittichen so 6-7 Jahre beträgt ( was mir persönlich sehr niedrig...

1. liesi

liesi Mitglied

Hallo! In einigen Fachbüchern liest man ja, dass das Durchschnittsalter von Wellensittichen so 6-7 Jahre beträgt ( was mir persönlich sehr niedrig erscheint, höchstens man rechnet alle Wellensittiche mit die wegfliegen), andererseits habe ich auch schon gelesen, dass sie bis zu 20! Jahre alt werden können.
    Deshalb würde es mich interessieren wie alt denn eure so geworden sind, also im Durchschnitt und Höchstalter. Mein Putzi ist leider letzten Sommer mit 12 JAhren gestorben :heul:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axelforley, 19. August 2005
    Axelforley

Axelforley Guest

Im Familien und Bekanntenkreis von 1 Jahr aufgrund Trichos bis hin zur Alterschwäche mit 13 Jahren.

4. Seemann

Seemann Mitglied

hallo,
    bei uns ist der (Opa) 21 Jahre alt geworden.
    War komischerweise auf dem Kopf nicht mehr voll befiedert sah aus wie ne halb Glatze..

Mfg

Seemann

5. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Leider werden die Wellis durch die Überzüchtung heutzutage nicht mehr
    so alt. Ich denke auch, daß das Durchschnittsalter bei ca. 6-9 Jahren liegt.
    Bis jetzt habe ich noch nie einen Welli gehabt, der an alterschwäche gestorben
    ist. Meistens waren es Tumorerkrankungen. Das ist bei älteren Wellis leider
    eine sehr häufige Erkrankung :(

Mein ältester Welli ist damals 11 Jahre geworden und vor kurzem ist mir
    Jasmina mit 8 Jahren verstorben.

6. Rine

Rine Stammmitglied

Unsere Wéllensittiche (in ca. 30 Jahren kamen schon viele zusammen)
    werden in Zimmerfreiflughaltung ca. 8 - 10 Jahre alt. Unser Eddi wurde
    allerdings 13 Jahre alt. Aber so allgemein leben sie bei uns nicht
    länger als 10 Jahre - sehr zu unserem Leidwesen.

Gruß Rine

7. hjb(52)

hjb(52) Guest

Hallo,

das erreichen eines Hohen Alters hängt von verschiedenen Punkten ab.

Erbliche Veranlagungen, auf Krebs etc.

Fütterung

Haltungsbedingungen.

Das waren die wichtigsten Punkte.

8. liesi

liesi Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.

@rappe 61: Ja mien Putzi hatte auch einen Kleinen Tumor am Kopf, obwohl der Tierarzt meinte das hätte nichts mit seiner Erkrankung zu tun, weil der Tumor nach außen wächst - ein halbes Jahr vor seinem Tod war er noch topfit, bis er dann sowas wie einen Schlaganfall ( meine Meinung) hatte und starke gleichgewichts-und Koordinationsschwirigkeiten, dann gings nur noch bergab.

Mein NIcky ist jetzt ca. 7 und hat am Flügel einen relativ großen Tumor, weshalb er auch nicht mehr fliegen kann, obwohl er darin noch nie besonders gut war. Glücklicherweise scheint er damit aber sonst keine Probleme zu haben

@seemann: wow 21 ist aber echt beeindruckend

9. #8 Stefanie67, 22. August 2005
    Stefanie67

Stefanie67 Guest

Hallo,

ein Hahn wurde bei mir 16 :) , einer zwölf, eine Henne und ein Hahn jeweils 9 Jahre, eine Henne nur 1 Jahr :( .
    Und vier habe ich zurzeit (sind alle unter 1 Jahr) selbst + 2 Gast-Wellis (beide 5 Jahre alt).

Viele Grüße

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Püschel-007, 27. Juli 2007
    Püschel-007

Püschel-007 Stammmitglied

Hallo...

wollte mich mal beteiligen. Also, ich hatte nur einen Welli, der mehr als 14 Jahre alt wurde (Flora), dann Navita und Flora 2 mit fast 13 Jahren. Alle anderen Süßen hatten ein Alter von 2 - 12 Jahren. Eine Arbeitskollegin besitzt eine Henne im Alter von 16 Jahren, was ich schon als sehr alt empfinde. In den 36 Jahren, in denen ich jetzt Wellis halte, sind mir persönlich nur 3 Wellis begegnet, die älter als 15 Jahre alt wurden. Viele starben früher - meist an Tumoren (Niere oder Lipom am Bauch), einige fielen auch einfach "von der Stange", ohne dass zuvor irgendeine Auffälligkeit zu bemerken war, wie zum Beispiel mein süßer Charly. :traurig: Meine "aktuellen" Wellis sind: Krümel (fast neun), Max und Mowgli (ca.4) und Beauty mit 1,5 Jahren.

12. Kero

Kero Stammmitglied

Richtiger Tierarzt ;)

@rappe ich bitte dich darum mir das Wort Überzüchtung zu definieren!

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145772 <-- ähnliches Gespräch vor ein paar Tagen

Thema: Wie alt werden Wellensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt werden wellensittiche

,
  2. durchschnittsalter wellensittich

,
  3. wie alt werden wellis

,
  4. wellensittich höchstalter,
  5. durschnittsalter wellensittich,
  6. durchschnittsalter von wellensittichen
Die Seite wird geladen...

Wie alt werden Wellensittiche? - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...