Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer?

Diskutiere Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Leider habe ich schon wieder eine Frage. Sagt doch bitte wie Desinfiziert ihr den Boden von dem Vogelzimmer wenn vorhanden. Ich habe PVC...

  1. #1 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Leider habe ich schon wieder eine Frage.
    Sagt doch bitte wie Desinfiziert ihr den Boden von dem Vogelzimmer wenn vorhanden.
    Ich habe PVC liegen.
    Reinige diesen alle zwei Tage mit einem Dampfreiniger .
    Nur Desinfiziert ein Dampfreiniger???
    Sagt wie macht ihr das??
    Wie immer würde ich mich über jede ernst gemeinte Antwort freuen.

    Danke sagen
    Lucy, Chicco und Manni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 27. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Manni,

    warum willst Du denn das VZ desinfizieren? Das ist so wie Du reinigst nicht nötig und je klinisch reiner Du die Umgebung Deiner Mohren hälst, umso anfälliger werden sie. Das Immunsystenm hat ja dann nichts mehr zu tun und wird bei jedem kleinen Keim umkippen. Ein wenig "Dreck" hat noch keinem geschadet. Ist wie bei Kindern die nie Sand gegessen haben, die haben alle naselang eine Rotznase.
     
  4. #3 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Ok Susanne.
    Ich dachte nur wegen Salmonellen usw.
    Also werde ich es in Zukunft weiter so halten.
    Danke!!!

    LG.
    Manni
     
  5. #4 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Und wenn es etwas darin Richen sollte??
    Was dann?
    Denn ich bin der Meinung das es etwas Richt.
    Sollte man es dann trotzdem so lassen?
    Alles ist sauber.
    Aber es Richt doch .
    Was kann das sein???

    LG.
    Manni!
     
  6. #5 charly18blue, 27. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Nach was riecht es?
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.199
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    vermutlich nach Vogel :D
    jedes Tier hat seinen Eigengeruch
     
  8. #7 Tanygnathus, 27. Januar 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich reinge mit heißem Wasser und ab und an mit dem Dampfreiniger, der ist doch so heiß, das reicht aus.
    Ich gebe da Susanne absolut Recht mit dem was sie schreibt.
    Vielleicht riecht es auch nach dem PVC Boden, der kann auch muffeln.
     
  9. #8 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Es ist nicht zu beschreiben.
    Es Richt ganz komisch.
    Liegt es an den abgerissenen Tapeten?
    Ich habe keine Ahnung.
    Es Richt ganz Ekelig.
    Nach Ammoniak.
     
  10. #9 Tanygnathus, 27. Januar 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Du hast aber keinen Schimmel in der Wohnung?
    Der kann auch komisch riechen, ich hatte das auch mal.
     
  11. #10 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Nein habe ich nicht.
    Im Gegenteil.
    Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu gering.
    Ich muss leider einen Venta LW 44 Tag und Nacht noch laufen lassen um eine Feuchtigkeit von aktuell 31 % hin zu bekommen.
     
  12. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi manfred,
    wegen salmonellen brauchst du dir in der wohnungshaltung eigentlich keine sorgen machen. wenn du nicht bereits infizierte vögel hast dann ist ein ansteckung fast ausgeschlossen. es reicht im grunde wenn du das vogelzimmer mit warmen wasser und einem spitzer spühlmittel reinigst. also den kot nur feucht wegwischen - dann riecht es auch weniger. du kannst auch eine schale mit vogelsand auf stellen. wenn der sand anis enthält bindet er auch den geruch des harnstoffs (richt nach amonika) aus dem kot.

    ps:durch das permanente dampfreinigen einer pvc oberfläche werden die weichmacher ausgewaschen und das material bekommt kleinste risse in der oberfläche wo sich schmutz und bakterien festsetzen können.
     
  13. #12 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Ok.
    Danke Sittichmac.
     
  14. #13 -AH-, 27. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!
    Kurze Zwischenfrage. Wie lange liegt der PVC Boden? War er preiswert?
     
  15. #14 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Das kann ich leider nicht Beantworten.
    Ich bin hier vor ca. 4 Jahren eingezogen.
    Da lag er schon da.

    LG.
    Manni
     
  16. #15 charly18blue, 27. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Manni,

    also geheh wir mal systematisch vor: Wie oft reinigst Du den Venta, betreibst Du den mit dem dazu gehörigen Hygienemittel?
    Ist Luzy brutig? Also setzt sie sogenannten Brutkot ab? Der kann ganz gemein stinken.
    Kann es sein, das ihr Mäuse habt?
    Ansonsten hol Gudrun dazu und sucht das Zimmer komplett ab, vom Fußboden über die Wände bis hin zu Decke.

    Das ist mir wohl klar, und ich hatte im Rahmen meines Berufes die Möglichkeit schon an vielen verschiedenen Papageien riechen zu können. Amazonen haben mit Abstand am strengsten gerochen, aber nur, wenn sie nicht täglich geduscht wurden.
     
  17. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Dann kann es der PVC Boden nicht sein. Der dürfte nach dieser langen Zeit ausgerüstet haben. Scheiße stinkt mal mehr oder weniger bestialisch nach Amoniak !
     
  18. #17 Tanygnathus, 27. Januar 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Na ja, Manni hat vor kurzem den Kasten aufgehängt, vielleicht ist es doch der Kot vor der Eiablage.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Manfred Debus, 27. Januar 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Susanne!
    Ich habe bestimmt keine Mäuse in der Wohnung.
    Desweiteren wird der Venta LW 44 jede Woche gereinigt.
    Die Lamellen gehen in die Geschirrspülmaschine (wurde mir von Venta Werk empfohlen) und der Kasten wird mit der Hand richtig sauber gemacht. Das Getriebe des Ventas wird bei jeder Reinigung mit einer neuen Zahnbürste gereinigt und auch ausgeklopft. Auch das wurde mir von Venta empfohlen. Und damit fahre ich sehr gut. Das Hygienemittel wird Wöchentlich getauscht . Was eigentlich nur alle zwei Wochen mit der Reinigung fällig wäre. Aber da ich den Venta wöchentlich reinige wird auch das Mittel wöchentlich getauscht.Also daran kann es nicht liegen.

    LG.
    Manni
     
  21. #19 charly18blue, 27. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Nein am Venta kann es bei der Vorgehensweise nicht liegen. Hm ich denke da immer noch an Brutkot, der kann dermassen krass stinken, man hält es nicht für möglich.
     
Thema:

Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer?

Die Seite wird geladen...

Wie desinfiziert ihr den Boden vom Vogelzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

    Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden: Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...
  4. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  5. Brüten Türkentauben auch am Boden?

    Brüten Türkentauben auch am Boden?: Hallo, bei meiner Nachbarin unter der Hecke auf dem Boden wurden 5 Eier gefunden. Von der Größe, Form, Farbe könnten es welche von Türkentauben...