Wie empfinden Wellis ihre Umgebung?

Diskutiere Wie empfinden Wellis ihre Umgebung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leuts, ich weiss ihr könnt das nicht beantworten, denn ihr seid keine Vögel. Ich muss nun öfter mal eine Woche beruflich weg und Pit und...
D

Druuna

Guest
Hallo Leuts, ich weiss ihr könnt das nicht beantworten, denn ihr seid keine Vögel.

Ich muss nun öfter mal eine Woche beruflich weg und Pit und Paula haben sich so schön an ihre grosse Eckvoliere gewöhnt.Wenn ich aber wegbin, kommen die zu meiner Freundein, die ist oft zu Hause und da haben sie wenigestens einen Ansprechpartner und Futtergeber...

Sie hat aber ein Kleinkind und einen anderen Tagesrhythmus als ich.

Was empfinden Wellis, wenn ich sie fange, in einen kleineren Käftig setze, sie mit dem Auto zu Freundin transportiere in eine neue Umgebung? Haben sie Angst? Werden die ihr Zu Hause vermissen? ODer gar mich?
Oder interpretiere ich da zu viel herein und die Viecher finden es ganz normal mal was anderes zu sehen...

Sind Eure froh, wenn sie nach Abwesenheit wieder "nach Hause" kommen?

Ich mach mir viel zu viele Sorgen um die beiden, am schlimmsten finde ich es sie "kleinerzusetzen". Halten die das eine Woche ohne Freiflug aus? Denn ihre neue Umgebung kennen sie ja nicht, da ist es doch nicht so prall sie gleich fliegen zu lassen, oder?
Und wenn, die kennen keine Türen. In der Voli geht immer die gesamte Front auf. Was ist, wenn sie bei meiner Freundin nicht wieder reinfinden?

Mist, ich will nicht wegfahren. Blöde berufliche Fortbildungsmassnahme...:k

Druuna
 
Hallo blöde Situation, aber eine Woche halten sie schon mal ogen Freiflug aus, und einen kleineren Käfig auch, ruaslassen würde cih sie bei Deiner Freundin nicht....

Probiere es ein-zweimal aus und ob es nicht besser ist si zu hause zu lassen udn nur jemand zum Füttern kommen zu lassen...

Viel Erfolg.....
 
Hallo

man muß es einfach und klip und klar sehen.
Jede Veränderung bedeutet für den kleinen Welli S T R E ß Wellis gehören leider zu den sehr leicht Streß empfindlichen Vögeln. Duch Streß können auch im Körper eingelagerte Krankheiten ausbrechen, die Normal nicht ausbrechen würden. Das muß man alles so als gegeben hinnehmen.
Es kann und wir vielleicht mehrmals gut gehen. Doch dann geht es einmal schief.
Das wichtigste in dieser Situation, blos nicht die Futtermarke wechseln an die sie gewöhnt sind. Das kann dan noch zur nicht Futteraufnahme führen!

Während es die Einen leicht wegstecken, leiden die Anderen mehr darunter. Da kann man auch nichts raten. Auch ist es wichtig, die WS in der Woche nicht fliegen zu lassen, neue Umgebung also noch mehr Streß.

Ich halte die Daumen, das alles gut geht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
hi druuna,

vor ein paar wochen hatte ich dasgleiche problem und habe nach dem ratschlag im forum meine wellis zuhause gelassen.

ein nachbar hat einmal am tag nachgeschaut und die beiden waren quitschfiedel als ich wieder nachhause kam.

mir ist auch aufgefallen, dass meine voegel besuchern gegenueber sehr zurueckhaltend sind und ich denke mittlerweile, dass es fuer die tiere ungewohnte menschen und fremde umgebung doppelter stress bedeutet.


gruss

gollum, pipsi und marcus
 
Danke, leider habe ich keine Nachbarn die bereit wären sich um die Tierchen zu kümmern. Im Gegenteil, eine beschwert sich die beiden würden ja oft sehr laut "schreien"...:k

Da haben sie es bei meiner Freundin gut, denn da ist den ganzen Tag Leben und Ansprechpartner. Alleine den ganzen Tag im Käfig rumsitzen mit dem Spielbaum in Sichtweite und nicht rauskönnen ist doch auch doof....

Na ja, ich werds mal ausprobieren in der ersten Woche.
Mach mir nur solche Sorgen, wie ich die beiden wiederbekomme....

Macht ihr denn nie Urlaub, habt ihr alle Nachbarn die dann die Tiere versorgen?

Druuna
 
Ich habe eien Grosvoliere, die 30 Vögel könnte ich zu niemadne bringen, die würden mich alle für verrückt erklären, mein Nachbar, auch Vogelverrückt, leider keien Wellis......kümmert sich drum.....

Es hilft nix Du musst mit deiner Freundin zusammen ziehen....dann ist das Probölem gelöst.....:D :D :D :D
 
Original geschrieben von Liora
Es hilft nix Du musst mit deiner Freundin zusammen ziehen....dann ist das Probölem gelöst.....:D :D :D :D [/B]

Um Gottes willen - NEIN!!!

Dann waren Pit und Paula plus das Kind meiner Freundin schnell Vollwaisen....:p :p

Druuna
 
Also ich packe wenn ich mal länger als 2 Tage weg bin, meine Wellis in einen kleinen Käfig und bring sie zu irgendwen der da ist.
FLiegen tun sie dann nicht.

Ich glaube so groß ist der Stress nicht, aber das einfangen ist immer das Problem. Ich glaube das ist der größte Stressfaktor.
Ansonsten haben sie es immer gut überstanden.
 
Wir haben das Glück, daß unsere Nachbarn auch Wellensittiche haben, und so können wir uns immer abwechseln und gegenseitig die Vögel hüten. Freiflug bekommen sie dann aber auch nicht, das wäre zu stressig, jeden wieder in den richtigen
Käfig zubekommen. Aber ich denke, mal ne Woche schadet auch nicht, wenn sie sich danach wieder austoben können.
 
Thema: Wie empfinden Wellis ihre Umgebung?
Zurück
Oben